Urlaub am Bauernhof in Tirol im Stubaital

tirol stubai pano 1

Werbung

Wer bei den Tiroler Bergen nur an Schnee und Winter denkt, liegt voll daneben. Wir haben uns zwei sehr malerische Regionen im Sommer angeschaut und kehren als Tirol-Fans zurück. Das Stubaital und die Wildschönau sind unbedingt eine Reise wert! Hohe Berggipfel, klare Luft, weite Wiesen, mystische Almen und echte Kraftplätze mitten in der Natur sind hier überall zu finden. Wir haben hier sechs wunderbare, entschleunigende Tage verbracht und verraten unsere Highlights.

tirol wildschoenau 18
tirol stubai 2

Stubaital – Bergsommer im Naturparadies

Wenn sich der Hochsommer verabschiedet, bekommen die höchsten Gipfel rund um den Gletscher im Stubaital einen besonderen Zauber. Die Wanderungen, egal wie lang oder geruhsam sie gegangen werden, bieten viele kleine Zauber-Momente. Mit der Stubai Super Card, die jeder Gast erhält, sind viele Vorteile gesichert: Bergbahnen, Öffis und Schwimmbäder sind damit kostenlos, für viele weitere spannende Attraktionen gelten Ermäßigungen.

Stubaier Gletscher

Die Anreise ist mit dem Linienbus oder dem eigenen PKW bequem möglich. Mit der Gondel geht es bis auf insgesamt 3210m ins Gletschergebiet hoch.

tirol stubai 6

Unterschiedliche Aussichtsebenen und einige Attraktionen für die Ganze Familie warten im alpinen Gelände. Beim Ausstieg der ersten Gondel ist sofort ein riesiges, mit Schindeln verziertes Mammut inklusive Spielplatz zu entdecken. Unweit daneben bietet eine große Sonnenterrasse Platz zum Verweilen.

tirol stubai 13

Einige Meter am Berg abwärts ist der Eingang zur Eisgrotte, der kindgerechte Rundgang im ewigen Eis mit vielen interessanten Hinweisen und spannenden Lichtinstallationen zieht die ganze Familie in den Bann. Weiter hinauf geht es mit der nächsten Gondel. Die Aussichtsplattform „Top of Tirol“ auf 3210m Höhe kann relativ unspektakulär über eine Treppe oder wahlweise über einen alpinen Pfad erreicht werden. Der Ausblick auf über 100 Dreitausender in der Umgebung ist atemberaubend.

tirol stubai pano 1
tirol stubai 3

Wilde Wasser Weg

Am Weg Richtung Stubaier Gletscher gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, unter anderem den vielfältigen Wilde Wasser Weg. Wer nicht gern so weit geht oder einfach nach dem Besuch des Gletschers noch eine Naturschönheit sucht, ist beim Grawa-Wasserfall richtig. Der tosende Wasserfall liegt direkt an der Strecke und kann von der Terrasse der Grawa Alm aus bewundert werden und ist von dort binnen weniger Minuten Fußweg erreichbar.

tirol stubai 15

Baumhausweg (Schlick 2000)

In Fulpmes, einem der malerischen Orte im Stubaital, geht es ebenfalls hoch hinauf: mit der Gondel gehts bis zur Mittelstation und von dort direkt in den mystischen Wald.

tirol stubai 10
tirol stubai 7

Nach wenigen Metern sieht man schon das erste von sieben „Zwergenhäuschen“ des Baumhausweg! Sie tragen  märchenhafte Namen, wie Zwergenschatzkammer, Zwergenküche und Zwergenmusikkammer und bieten Überraschungen für die Sinne! Besonders toll ist die die kreative Konstruktion der Zwergenbehausungen, sie sind mit Kletterelementen, Hängebrücken und als schwingende Elemente errichtet und fordern nicht nur Geschick sondern auch Mut von allen Besuchern.

tirol stubai 9
tirol stubai 12

Für den Weg benötigt man etwa 2 Stunden Gehzeit und überwindet rund 100 Höhenmeter, die aber wie im Flug vergehen. Die Waldstraße ist für (geländegängige)Kinderwagen geeignet.

Urlaub am Bauernhof

Die Tage im Stubaital haben wir auf dem wunderschönen und liebevoll gepflegten Hieserhof verbracht. Bäuerin Bettina und ihr Mann Franz haben hier eine wahre Oase für Familien geschaffen. Ziegen, Hasen, Kühe und sogar drei Pferde leben hier oben wie im Paradies. Kinder sind willkommen im Stall und wir durften uns unsere eigene frische Ziegenmilch selber melken. Der Bauernhof von Familie Hiller bietet moderne und zauberhafte Zimmer mit großartigem, regionalen Frühstück, sowie eine Ferienwohnung auf Selbstversorger-Basis.

tirol stubai 4
tirol stubai 14

Nach der Weiterreise über die Stadt Innsbruck sind wir in das Hochtal Wildschönau gekommen.

Der Aufenthalt war als Bloggerreise für uns organisiert und kostenlos.

Werbung

mockup cover 1buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903

One thought on “Urlaub am Bauernhof in Tirol im Stubaital

  1. Ich bin mir sicher, dass ein Sommerurlaub auf dem Bauernhof mit Kindern eine tolle Idee sein muss. Mir gefällt auch Österreich wegen Natur und es ist sehr gut für Familientourismus geeignet. Tirol wird unbedingt unserem nächsten Reiseziel sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert