stickbild karton header

Stickkarton – Selbstgemachte Bilder für Kinder | DIY

Motivkarten und  Bilder aus Stickkarton sind schnell und einfach gemacht und bereiten Kindern ab etwa 4 Jahren Freude. Wir mögen die Stickkarten auch unterwegs, im Wartezimmer oder im Café können „langweilige“ Phasen gut überbrückt werden.

stickbild karton 4

Stickkarton für Kinder vorbereiten

Ich habe ein paar Stücke Karton von Schuhschachteln und Trennblättern aufgehoben und nach und nach mit Wunschmotiven bemalt.

Wir haben zusammen überlegt, welche Bilder wir sticken möchten: Tiere kamen gut an und jede hat sich ein paar davon ausgesucht.

stickbild karton 11stickbild karton 2

Die Motive habe ich mit Acrylfarbe bunt gestaltet, kurz trocknen lassen und mit einem dicken Lackstift umrahmt.

Lies auch das:  Upcycling | Blumentopf mit Makramee-Garn & Pompoms

stickbild karton 6

Wenn du nicht gern malst, oder einfach wieder mal die Zeit fehlt, dann schneide ein Bild aus einem Magazin aus und klebe es sauber auf. Eine Schicht Decoupage-Kleber versiegelt schön und das Bild franst nicht aus.

Die Sticklöcher habe ich mit einer dicken Nadel vorgestochen: so ist die Linie vorgegeben und die Konzentration kann voll auf das Sticken verwendet werden. Ausserdem fällt es so wesentlich leichter, den Karton zu durchstechen. Mit den vorbereiteten Löchern gelingt es sogar mit einer Kunststoffnadel, den Faden durchzufädeln – damit sind die Stickkarten auch schon für sehr kleine Kinder eine schöne Beschäftigung. Für die ersten Motive reicht eine äussere Linie, je länger die Kinder schon üben, desto mehr kann man sich an die Details des Motivs herantasten.

Lies auch das:  Hasen-Mobile | DIY für den Frühling

stickbild karton 9stickbild karton 8

Farben, Formen, Tiere, Motive und die eigentliche Motorik-Übung beim Durchstechen sind eine vielfältige Herausforderung!

Du brauchst:

TIPPS:

Verwende nicht zu dünnen Karton, der kann reißen, wenn man zu enthusiastisch am Faden zieht!

Verwende keine zu feine Wolle, sie verknotet leicht.

stickbild karton 3stickbild karton 2

Die Stickkartonbilder sind eine schöne, günstige und nachhaltige Deko fürs Kinderzimmer! Wer mag, kann die gestickten Motive noch ausschneiden und mehrere zu einer Girlande zusammenhängen.

Je nach Anlass sind sie auch schöne Geschenke: als Grußkarten zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder für die liebste Freundin vor den Ferien.

stickbild karton 1stickbild karton 10

0 Kommentare zu “Stickkarton – Selbstgemachte Bilder für Kinder | DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.