Sommer im Glas – Einfache DIY Geschenkidee für Pädagogen und Pädagoginnen

DIY Geschenkidee für Pädagogen - Sommer im Glas

Kurz bevor es in die Sommerferien geht, ist es nochmal Zeit Danke zu sagen! Danke an all jene Personen, die sich in Kitas, Kindergärten und Schulen um unsere Kinder kümmern: Die Tränen trocknen, beim Wachsen helfen, die Welt entdecken und erklären, Lieder singen, Spiele spielen, mit den Kindern lachen und lernen, die für sie da sind, Vertrauen schenken und wenn nötig auch Grenzen aufzeigen.

Wertvoll & wichtig

Pädagoginnen und Pädagogen, Assistentinnen und Assistenten – sie alle leisten täglich eine unglaublich wertvolle und wichtige Arbeit, die man fast nicht genug wertschätzen kann. Ich persönlich bin unglaublich froh, dass meine Mädchen im Kindergarten so gut untergebraucht sind und so tolle Menschen um sich herum haben. Deshalb sagen wir mit einem kleinen Geschenk vor den wohlverdienten Sommerferien Danke, möchten unsere Wertschätzung ausdrücken und den wichtigen Bezugspersonen unserer Kinder eine kleine Freude bereiten. Hier am Blog gibt es schon einige tolle DIY Abschiedsgeschenks-Ideen zum Nachmachen. Bestimmt habt ihr schon mal das „Die kleine Botin“- DANKE-Glas gesehen!

kindergarten abschied geschenk

Um ein Glas, geht es auch bei der DIY-Geschenkidee, die wir heute vorbereitet haben.

Sommerliche Geschenkidee für Pädagogen & Pädagoginnen

Für unsere neue DIY-Geschenkidee haben wir den Sommer in ein Glas gepackt – wie das geht, lest ihr hier. Weiter unten gibt auch die Schriftzüge auf dem Glas als Vorlage zum Downloaden. Das Glas sieht hübsch aus und kann lange genutzt werden – somit erfüllt das Geschenk auch das Kriterium „Nachhaltigkeit“.

Geschenkidee für Pädagogen - Sommer im Glas

Du brauchst – für das Glas

1Vorratsglas mit Klemmdeckel – ca. 1 Liter Fassungsvermögen. Ich habe unseres bei Action gefunden. Die Gläser gibt es aber auch bei Ikea und anderen Anbietern.
1Kreidemarker in beliebiger Farbe für die Beschriftung. Alternativ kann man den Schriftzug auch mit einer Schneidemaschine und Klebefolie herstellen – ich habe die Cricut-Joy und weiße Klebefolie verwendet.
etwasBast
etwasKraftpapier für den Anhänger
Schere, Faserstift, Lineal

Du brauchst – zum Befüllen

etwasfeinen Sand – wir haben so viel eingefüllt, dass der Boden gut bedeckt ist.
ein PaarMuscheln zur Deko – entweder aus dem letzten Urlaub oder aus dem Deko-Regal z.B. bei Action

Bei den Geschenken, die ins Glas rein kommen, habe ich mir ein paar sommerliche Goodies ausgesucht – der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Diese Liste kann man also ruhig anpassen oder ergänzen. Was in unserem Sommer-Glas drin ist:

geschenkidee fuer paedagogen 3
  • Badezusatz
  • Sprudelbad
  • Mini-Sonnencreme
  • Energiekugeln – die kann man auch ganz einfach selber machen – hier ein paar Rezeptideen dazu.
  • Eistee zum Selbermachen

So geht’s

  1. Wer den Schriftzug mit einem Kreidestift auf das Glas aufmalen will, kann das entweder freihand machen oder unsere Vorlagen nutzen. Dazu einfach die Vorlagen in passender Größe ausdrucken, mit Klebeband auf die Innenseite des Vorratsglases kleben und dann mit dem Kreidestift von außen nachziehen.
  2. Als nächstes wird das Glas befüllt – dabei haben die Kids bei mir tatkräftig mitgeholfen. Zuerst kommt der Sand rein, dann werden die Muscheln platziert und schließlich kommen noch die Geschenke ins Glas.
  3. Zum Schluss werden aus dem Kraftpapier kleine Anhänger ausgeschnitten und beschriftet – entweder mit einem einfachen „Danke“ oder mit einer persönlichen Botschaft an die Pädagogen oder Pädagoginnen. Den Bast ein paar mal um den Deckel wickeln und die Anhänger daran befestigen – fertig ist der Sommer im Glas!
Ein kleines Danke vor den Sommerferien

Hier noch die Schriftzüge zum Download:

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert