nico sternbaum shop small header

SHOP SMALL | Interview mit Kinderbuch Autor Nico Sternbaum

Bücher schreiben ist eine ganz besondere Tätigkeit, die wahnsinnig erfüllend ist. Kinderbücher sind da nochmal etwas ganz besonderes. Ich freue mich sehr, dieses Mal einen Kinderbuch-Autor hier vorstellen zu können: Nico Sternbaum. Zeichnen und Geschichten erfinden haben Nico schon als Kind begeistert und das hat er sich bis heute bewahrt! Er ist erfolgreicher Autor und Illustrator von entzückenden Kinderbücher für die Kleinen ab 2.

Nico lebt in Wiesbaden und seine Bücher wurden zum Beispiel schon auf chinesisch übersetzt!

Ich freue mich sehr, ihn hier zu Gast zu haben:

nico sternbaum shop small

Interview mit Kinderbuchautor Nico Sternbaum

Was hat Dich dazu bewegt, das zu tun, was Du heute machst?
Ich habe schon als Kind sehr viel gezeichnet und – sobald ich lesen und schreiben konnte – mir gerne eigene Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben. Eine Leidenschaft, die immer geblieben ist und so zu meinem Beruf wurde.

Lies auch das:  SHOP SMALL | Interview mit Janine von KINDHERZGEDANKE

Wie war der Weg hierher?
Ich habe schon als Schüler kleine Illustrationen für Verlage angefertigt. Nach dem Abitur folgte ein Studium an einer Kunsthochschule. Danach habe ich direkt mein eigenes Atelier gegründet und hauptberuflich mein Geld als Autor und Illustrator verdient.

Wo fühlst Du Dich inspiriert? Arbeitest Du eher daheim? Oder kommen die Ideen auf Reisen?
Inspiration ist für mich das Leben. Und dazu muss man möglichst viel erlebt und gesehen haben und vor allem immer versuchen, eigene Schranken im Kopf abzubauen. Reisen, Bücher, Filme, Natur, Sport – alles hat immer mit allem zu tun und je mehr man kennt, desto freier und kreativer wird man.
Ich habe oft unterwegs neue Ideen und daher auch immer ein kleinen Skizzenblock dabei, um schnell Texte oder kleine Illustrationen festhalten zu können. Für die Feinarbeiten brauche ich dann aber mein Atelier, wo ich in Summe die meiste Zeit verbringe.

Lies auch das:  SHOP SMALL | Interview mit Petra von WIENERLABEL

Betreibst Du das Label als Business?
Ja, ich bin hauptberuflich als Autor und Illustrator tätig.

nico sternbaum instagram
Nico Sternbaum auf Instagram

Wir Mamas sind besondere Kunden – viele von uns lieben das unique und handgemachte! Folgst Du Trends oder setzt Du welche?
Ich bin kein so großer Freund von Trends, weil damit auch immer eine gewisse Kurzlebigkeit verbunden ist. Ich versuche bei meiner Arbeit immer zeitlose Werke zu schaffen, an denen Kinder und Erwachsene im Idealfall auch in 20 Jahren noch Freude haben. Trends können hier und da aber auch Neuartiges mit langfristigem Bestand hervorbringen, daher lehne ich sie nicht prinzipiell ab.

Bei welcher Tätigkeit bist Du im FLOW?
Reisen, Wandern, Natur und gutes Essen – alles, was die Sinne anspricht, analog ist und keinen Wert auf Geschwindigkeit legt.

Lies auch das:  SHOP SMALL | Interview mit Franziska von Horst Sitte Strickmanufaktur

Welche Kindheitserinnerung passt zu Deinen handgemachten Sachen? Was hat Dich geprägt?
Der Obstgarten meiner Großeltern, in welchem ich oft gespielt habe. Daher heißt auch eines meiner Kinderbücher „Schüttel den Apfelbaum“.

Wenn Du eine Stadt wärst, welche wäre es und warum?
Meine Heimatstadt Wiesbaden. Hier findet man noch viele historische Bauwerke und diverse Stadtparks – und toller Ort zum Leben und Arbeiten.

0 Kommentare zu “SHOP SMALL | Interview mit Kinderbuch Autor Nico Sternbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo