Bild von mir bei der Arbeit anabellstellmacher

SHOP SMALL Interview mit Anabell Stellmacher

Bilder, die einen mitreissen: verträumte, kindliche Motive, Glückwünsche als kämen sie aus dem Märchen: Anabell Stellmacher malt so zauberhaft. Die Jahreszeiten- und Tierposter sind großartig – endlich mal richtig schöne Bilder fürs Kinderzimmer. Handgemalt von einer Künstlerin.

 

INTERVIEW ANABELL STELLMACHER

Was hat Dich dazu bewegt, das zu tun, was Du heute machst?

Ich war schon immer ein naturverbundener, kreativer und Ästhetik liebender Mensch. Während meines Kunststudiums habe ich dann die Aquarellmalerei für mich entdeckt und mich in die wunderschöne Fließeigenschaft der Farbe verliebt. Hinzukommend habe ich einen großen Hang zum Selbermachen und eine Vorliebe für schön verpackte Geschenke. So kam es, dass ich irgendwann zur Weihnachtszeit ein paar Bilder auf Karten drucken ließ. Durch die Rückmeldungen der Beschenkten habe ich dann festgestellt, dass meine Bilder Menschen berühren und etwas Schönes und Positives in ihnen auslösen können. Ich entschloss mich diesen Weg weiter zu gehen. So entstanden nach und nach aus meinen Aquarellbildern naturnahe und besondere Karten und Poster, die ein Stückchen Fantasie zum Glücklichsein nach Hause bringen.

Wie war der Weg hierher?

Der Weg ist nicht immer einfach. Höhen und Tiefen gehören einfach dazu. Gleichzeitig empfinde ich es als eine unglaubliche Reise, die spannend und lehrreich zugleich ist, und die jeden Tag die Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln und neue Ideen umzusetzen.

Lies auch das:  Hilft Lavendel beim Einschlafen | Interview mit Bettina von aetherio

Wo fühlst Du Dich inspiriert? Arbeitest Du eher daheim? Oder kommen die Ideen auf Reisen?

Am liebsten arbeite ich in meinem kleinen Atelier in der Lübecker Altstadt. Die schiefen Häuser und die besondere Atmosphäre des denkmalgeschützen Hauses inspirieren mich immer wieder aufs Neue, auch wenn es hier langsam zu eng wird. Was ich auch sehr mag und inspirierend finde sind Spaziergänge in der Natur und der Austausch mit Gleichgesinnten.

Betreibst Du das Label als Business?

Ja, ich habe das Glück, mein Label hauptberuflich zu betreiben, und ich wünsche mir, dass es immer so bleiben wird.

anabell stellmacher instagram
ANABELL STELLMACHER auf Instagram

Wir Mamas sind besondere Kunden – viele von uns lieben das unique und handgemachte! Folgst Du Trends oder setzt Du welche?

Ich schaue schon nach neuen Trends. Sie können mich inspirieren oder mir ein Gefühl dafür geben, in welche Richtung ich arbeiten könnte. Ich versuche aber nicht, jeden Trend umzusetzen. Mir ist es wichtig, dass sich meine individuelle Handschrift in den Bildern wiederspiegelt und die Bilder dadurch einzigartig bleiben. Das ist Ausdruck meiner Kreativität.

Bei welcher Tätigkeit bist Du im FLOW?

Beim Schmieden neuer Ideen, beim Fotografieren und Malen und tatsächlich auch beim Verpacken meiner Bestellungen. Zu Wissen, dass die Bilder an einem anderen Ort Freude bereiten werden finde ich einfach wahnsinnig schön und bereichernd.

Lies auch das:  SHOP SMALL | Interview mit Verena von The Little Big Style

Welche Kindheitserinnerung passt zu Deinen handgemachten Sachen? Was hat Dich geprägt?

Ich hatte eine wunderschöne Kindheit, in der ich sehr behütet aufwachsen durfte. Heute denke ich, dass ich meine Bilder immer noch mit dem Herzen dieses Kindes male. Besonders stark geprägt haben mich dabei die Erfahrungen, meiner Großmutter und Mutter, die mir gezeigt haben, dass man so vieles mit seinen eigenen zwei Händen selber machen kann.

Wenn Du eine Stadt wärst, welche wäre es und warum?

Das ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke, ich wäre gerne ein verwunschener Ort, der endlosen Raum für Fantasie und Träume und bietet.

 

Mich und meinen Shop findet man auf meiner Seite:

www.anabellstellmacher.de

Einblick hinter die Kulissen finde man bei Instagram:

https://www.instagram.com/anabellstellmacher/

 

0 Kommentare zu “SHOP SMALL Interview mit Anabell Stellmacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo