Sexualität und Selbstliebe als Frau und Mutter

img 2894

Sex während einer Schwangerschaft ist manchmal eine Challenge. Und oftmals extrem lustvoll! Ist der Säugling* dann endlich da, ist die Situation wieder eine völlig neue. Viele hoffen nun auf eine baldige Phase, in der es zumindest sexuell endlich wieder so wird, wie es vorher war. Aber dieses „so wie früher“  tritt meist nicht ein. Müdigkeit, Stillen, Wochenfluss, Nachwehen, Wickeln, Schmerzen, Zeitmangel, schreiendes Kind…die Chancen auf lustvolle Zeitfenster werden schlagartig minimiert und sind auch für ehrliche Selbstliebe nicht förderlich.

Dein Körper verdient Dankbarkeit statt Ablehnung.

Nunu Kaller

WOW!!! Was hat mein Körper geleistet. Eine Schwangerschaft und Geburt zu erleben ist schon sehr einschneidend und hinterlässt manchmal auch physische und psychische Spuren. Nach der Entbindung ist alles anders? Manches vielleicht, das Körperempfinden während und nach einer Schwangerschaft hat möglicherweise einen Einfluss auf die Sexualität der Mutter*. Der eigene Körper wird neu kennen gelernt und erkundet. Es macht sich Dankbarkeit und Stolz breit, ein neues Wesen wird willkommen geheißen.

Und eine Frage beschäftigt dann irgendwann doch:

Wann darf ich wieder Sex haben? Gemeint ist Penis in Vagina.

  • Habe ich überhaupt LUST?
  • Lust, mich selbst zu berühren?
  • Wie spüren sich meine Brüste an?
  • Wie fühlt sich meine Vulva und Vagina an?
  • Habe ich Lust auf meine*n Partner*in?
  • Wie soll sich der erste Sex nach der Geburt anfühlen?
  • Wo möchte ich hinspüren?
  • Ist es normal, was ich da spüre, sind Schmerzen normal?

Die Rollenerwartung der Gesellschaft

Der Rollenkonflikt, in dem sich gerade junge Mütter* befinden, ist oftmals sehr präsent. Vormals eine unabhängige, freie Frau* und dann die nährende, fremdbestimmte und aufopfernde Mutter*. Ein Rollenkonflikt, der Spuren hinterlässt, manchmal auch für eine gefühlte Ewigkeit! Eben dieser macht die Mutterrolle so anstrengend. Es ist nicht nur die Arbeit, die mit dem Mutter*-Sein einhergeht. Es ist viel mehr die emotionale Belastung, die hormonelle Achterbahn und die neu hinzugekommene Care-Arbeit.

Das strengt an und laugt aus.

Sogar so weit, dass viele Mütter* den Kontakt zu sich selbst verlieren. Sie funktionieren nur noch. Sie haben wenig Zeit, sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern.

Erwartungen an Mütter

Frauen*, die sich nach einer Geburt gehen lassen, machen etwas falsch! Das wird von vielen Seiten angetriggert. Sei es, nicht schlank genug zu sein, die Pflege des Babys nicht so durchzuführen, wie es sich gehört, oder nur noch mit einer Jogginghose bekleidet durch den Alltag zu schlendern.

Doch sollen wir alles sein dürfen, was wir wollen. Vor allem wir selbst. In allen Facetten. Und manchmal sind Mütter* so erschöpft, dass sie einfach nur noch schlafen möchten, ohne schlechtes Gewissen, kuscheln, oder gar Sex.

Neue Welten

Sex ist ein Grundbedürfnis.

Die Mischung aus Überforderung im Alltag und Kraftlosigkeit finde ich bei Müttern* mit Abstand die größte Herausforderung. Viele stellen ihre eigenen Bedürfnisse und/oder die als Paar zu weit zurück. 

Dies wird auch von Familie und Freunden verstärkt, wenn die Willkommensgeschenke für das Neugeborene* überreicht werden. Das neue Leben soll gebührend gefeiert werden. Die klassischen Mitbringsel sind oft praktische Alltagshelfer fürs Baby. Für die Mutter* gibt es Stilltee oder ein Öl gegen Dehnungsstreifen. Wie wäre es mal mit einem Sextoy oder Liebeskugeln, die auch noch super für die Rückbildung des Beckenbodens geeignet sind?

Gleichzeitig fehlt mir in Sex- und Beziehungsratgebern der Bezug auf die neue Lebensrealität der Frau*. Der sich tagtäglich wiederholende Rhythmus, vieles ist von Routinen durchzogen. Das alles macht impulsiven Sex nahezu unmöglich. Es muss organisiert werden, dadurch ist die Leichtigkeit und Spontanität, die viele als sehr lustvoll empfinden, weg! Der Zeitfaktor ist oft ausschlaggebend, sei es beim Solo-Sex, wenn das Kindergeschrei den Weg zum Orgasmus schlagartig unterbricht. Oder beim Paarsex, wenn es schnell gehen muss – ein Ohr immer beim Kind. Hier bleibt der weibliche* Höhepunkt nicht selten aus! Deswegen kann es sehr wertvoll sein, qualitative Paarzeit zu schaffen.

Als alleinerziehende Mutter* wird das Ganze noch weniger spontan. Um hier eine lustvolle und befriedigende Sexualität zu leben, bedarf es eines sehr großen Organisationstalentes und einer grundlegend sexpositiven Haltung.

Doch will unsere Gesellschaft überhaupt Mütter*, die sexuell selbstbestimmte Wesen sind?

JEIN!

Die klassische Rollenaufteilung ist zwar nicht mehr gegeben, aber dennoch spürbar und gerade in Zeiten einer Pandemie, rückt eben diese mehr in den Fokus. Und wird durch eine zunehmend konservative Gesellschaft noch mehr angefeuert. Frauen*, kümmert euch um eure Kinder! Seid Hausfrau*, Mutter*, Lehrkraft*, Reinigungskraft*, Berufstätige* und Partnerin* und Sexbombe*.

Klingt stressig? Ist es auch! Und was erschwerend dazukommt, ist leider immer noch SCHAM.

Als ich letztens am Spielplatz war und anderen befreundeten Müttern* von meiner Idee zu diesem Gastbeitrag erzählte, ich sie fragte wie sie zu dem Thema stehen, waren plötzlich alle betreten und gingen schweigend weg.

Was hab ich getan? Ich gehe mit dem Thema weibliche* Lust immer sehr offen um, weil ich es für immens wichtig halte, darüber zu sprechen, aufzuklären und Fragen zu beantworten. Im beruflichen wie im privaten Kontext.

Meine Utopie wäre, dass viel mehr Frauen* zufriedener mit sich selbst und ihrer Sexualität sind. Dass man als Mutter* die eigenen Bedürfnisse leben kann, in die Kraft kommen kann. Auch als Vorbildwirkung für die Kinder: “Ich nehme mich wichtig!“

Wieder Frau sein: Selbstliebe leben

Erfüllende Sexualität ist erlernbar und das ein Leben lang, hier ein paar Anregungen für dich, um, wenn gewollt, wieder ins spüren zu kommen:

  • Wie stehst du zu deinem Genital und deinem Körper?
  • Berührst du dich gerne und wo?
  • Was erregt dich?
  • Wie sieht Genuss für dich aus?
  • Welche Körperpflege Rituale praktizierst/zelebrierst du?

Wenn du neue Impulse in deine Sexualität integrieren möchtest, kannst du folgendes versuchen:

Praktiziere regelmäßig Selbstliebe, ob in Form von Selbstbefriedigung oder Ritualen, zelebriere und feiere deinen Körper und deine LUST.

Durch eine bewusste Wahrnehmung im Körper können die sexuellen Fähigkeiten gezielt erweitert und entwickelt werden. So besteht die Möglichkeit, die Errektions- und Orgasmusfähigkeit zu intensivieren.

Ins Spüren kommen!

Die Liste der Gedanken die Frauen* beim intim werden im Kopf haben können, ist wohl endlos lange. Doch solange dein Gehirn mit all diesen kognitiven und energieraubenden Dingen beschäftigt ist, wirst du nicht ins Spüren und Genießen kommen können.

Verwandle den OrgasMUSS in ein OrgasKANN

Gerade die Fixierung auf den Orgasmus verhindert oft die Möglichkeit auf einen Orgasmus. Die optimale Voraussetzung für den weiblichen* Höhepunkt sind die Lust und der Genuss am Sex und an sich Selbst.

Verwandle den OrgasMUSS in ein OrgasKANN.

Ursula Wilms-Hoffmann

Ich bin davon überzeugt, dass Mütter* eine lustvolle, erfüllende und befriedigende Sexualität leben können. Frei von Druck und irgendwelchen Zwängen. Gerade in einer Sexualberatung oder Sexualtherapie kann man sich Anregungen und Tipps für die eigene und/oder gemeinsame Sexualität holen.

Lebe DEINE Lust! 

LebeLieber!

Ursula Wilms-Hoffmann

Mag.a Ursula Wilms-Hoffmann

Sexualpädagogin, Sexualberaterin, psychologische Beraterin, Coach, Sozialarbeiterin, Yogalehrerin und Mutter

www.lebelieber.org

instagram: @lebelieberorg

weiterführender LESETIPP: „Mutter sein – Frau bleiben 12 Tipps“

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

3 thoughts on “Sexualität und Selbstliebe als Frau und Mutter

  1. Vielen Dank für diesen wertvollen Text!
    Es ist schade, dass das Thema Sexualität noch so viele Tabus, Scham und Unentspanntsein beinhaltet.
    Frauen wie du, die sich Gedanken machen und diese auch äußern, leisten einen so wertvollen Beitrag dazu, diese Tatsache zu verändern.
    Positiv zu verändern. Das ist schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert