BACK TO SCHOOL PARTY (mit Party Deko aus Altpapier)

party deko nachhaltig die kleine botin 14 1

Wir feiern oft so spontan eine kleine Party mit Freunden und jetzt war der Schulbeginn mehr als Anlass genug! Die Kinder waren sofort von der Idee begeistert. Die BACK TO SCHOOL PARTY war ein voller Erfolg und das bei einem sehr niedrigen Einsatz. Die Deko besteht überwiegend aus Altpapier, die Muffins haben wir gemeinsam gebacken.

party deko nachhaltig die kleine botin 14 1

Vorfreude ist die schönste Freude – Back to School Party

Das Vorbereiten und Planen ist mindestens so schön, wie der Party-Tag an sich und so haben wir schon einige Zeit verbracht, die Deko zu entwerfen und zu gestalten.

Es war dieses Mal alles selbergemacht und überwiegend aus Altpapier bzw so angelegt, dass es als Kinderzimmer-Dekoration weiterbleiben darf.

Deko aus Altpapier

party deko nachhaltig die kleine botin header 1

Buchseiten-Girlande

Ein alter, richtig schlechter Roman, der sich im Bücherregal versteckt hatte, musste dran glauben.

  • Buchseiten
  • Bindfaden
  • Holzperlen
  • Kleber, Filzstift

Die Buchseiten halbieren und je einen Buchstaben schreiben und ausmalen. Dazu mindestens je 3 Seiten für den Anfang und das Ende der Girlande. Die Holzperlen auf den Faden fädeln und dann der Reihe nach die Buchstaben-Seiten auf den Faden kleben.

party deko nachhaltig die kleine botin 2 1
party deko nachhaltig die kleine botin 6 1

Papierflieger-Girlande

  • buntes Papier, ca. 10x15cm
  • Filzkugeln
  • Bindfaden
  • Schere, Kleber, Nadel

Die Filzkugeln auf den Bindfaden fädeln. Das Papier zu einfachen Fliegern falten. Danach die Flieger nach Belieben zwischen die Filzkugeln auf den Faden kleben.

party deko nachhaltig die kleine botin 3 1

Buntpapier-Girlande

  • geprägtes oder gemustertes Buntpapier
  • Bindfaden
  • Holzperlen

Das Papier in einfache Formen falten oder zu Wimpeln schneiden und abwechselnd mit den Holzperlen auf die Schnur fädeln. Wenn das Papier sehr dünn ist, sollte es geklebt werden, dann hält es besser.

party deko nachhaltig die kleine botin 4 1

Fächer aus Altpapier und noch mehr Ideen aus Papier

Süsses darf auch nicht fehlen – Back to School Ideen

  • Eistüten als „Schultüten“
  • Stifte aus Eis-Waffel-Röllchen
  • Popcorn
  • Mini-Gugls mit Buchstaben
party deko nachhaltig die kleine botin 15 1
party deko nachhaltig die kleine botin 13 1
party deko nachhaltig die kleine botin 10 1
party deko nachhaltig die kleine botin 8 1

Dazu gab es Bio-Saft und Wassermelone.

So gelingt die Kinderparty

Damit die Party möglichst stressfrei läuft, ist es gut, viel vorzubereiten und kaum noch was für den Tag an sich aufzuheben. Wir haben am Party-Tag nur noch die Kuchen dekoriert. So kann man die Aufregung gut begleiten, ohne etwas auslassen zu müssen, weil die Zeit fehlt.

Ich bin überzeugt davon, dass kein Programm auf Kinderpartys notwendig ist: Viel freies Spiel und die Möglichkeiten, Ideen zu entwickeln tut allen gut.

Es dauert oft einige Zeit, bis die Kinder zueinander und zu sich selber finden. Da gibt es mitunter Eifersucht, Grüppchenbildung, Revier-Gehabe und das zu beobachten ist nicht einfach und braucht Energie und Zeit. Wir laden selten mehr als 4 Freundinnen ein, weil es im kleinen Rahmen einfach netter für alle ist. Es landet ohnehin oft was am Boden und als Erwachsener ist man nur am Machen, Bringen, Wischen und Schauen… Nach meinen Erfahrungen ist es nach etwa 2 Stunden recht geordnet, die Kinder spielen und haben sich etwas beruhigt. Nach der ersten Runde Spiel wird gegessen und dann machen sie nochmal oder ich schlage eine Bastel- oder Mitmach-Idee vor. Die Wassermelonen-Kügelchen ausstechen oder die Teller für den Nachtisch zählen machen sie meist gern selber.

Am Ende der Party ist es zwar kurz traurig, dass die Kinder nach und nach abgeholt werden, aber beim Aufräumen sind es die ersten schönen Erinnerungen, die alle happy machen.

party deko nachhaltig die kleine botin 12 1
party deko nachhaltig die kleine botin 11 1

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

2 thoughts on “BACK TO SCHOOL PARTY (mit Party Deko aus Altpapier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert