DIY trends

Faschingsdeko | nachhaltige und umweltfreundliche Alternativen

Zuletzt aktualisiert am 4. Februar 2018 um 20:39

Faschingsdeko für DIE Partyzeit im Jahr!

Die meisten Kinder lieben, es sich zu verkleiden und mit ihren Freunden Kostümfeste zu feiern. Nun ist die Party doch meist Grund genug, die Wohnung oder den Raum fürs Feiern mit toller Faschingsdeko auszustatten.

Leider sind viele der Dekoelemente, die wunderschön aussehen, foliert bzw. mit Plastik und werden nach den paar Stunden Party-Einsatz achtlos weggeworfen. Abgesehen davon, dass das meist davon richtig teuer ist, ist es schon recht bedenklich, wie viel sich nach 3 Stunden Kinder-Party im Mistkübel ansammelt.

Bei uns gibt es heuer umweltfreundliche Alternativen.

Fächer aus Altpapier

Ein Magazin oder ein Prospekt wie eine Ziehharmonika falten und dann einmal in der Hälfte abbiegen.

faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 4

Aus vier solchen Fächern entsteht mit etwas Klebestift und einem Stück Wolle ein toller Fächer. Kinder ab etwa 3 Jahren lieben es, hier mitzumachen.

faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 7 faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 2

Girlande aus Papptellern

Einfache, weisse Pappteller ohne Beschichtung sind perfekt, um Bilder, Masken oder einfache Zuschnitte daraus zu machen. Die Kunstwerke anschliessend mit Wäscheklammern an einer Schnur befestigen und quer durch den Raum oder entlang einer Wand spannen.

faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 6 faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 3

Girlande mit Papier-Wimpel

Buntes Papier mit Mustern in Form von Wimpeln zuschneiden und auf einer Schnur aufkleben. So einfach geht schöne Deko. Besonders zauberhaft sind die Wimpel in Kombination mit Pompoms aus Seidenpapier!

geburtstagsfeier zwei die kleine botin deko

Äste mit Federn

Der Strauch im Garten oder am Rand des Spielplatzes bietet jetzt im Winter die perfekten, nackten Ästchen für ein zierliches Deko-Element. Mit Superkleber ein paar bunte Federn drankleben und in eine große (bruchsichere) Vase stellen. Einen größeren Ast kann man super auch von der Decke baumeln lassen! Die Federn sind eine schöne Verzierung bis weit in den Sommer hinein.

faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 8

Faschingsdeko „Must have“: Konfetti

Konfetti lieben alle Kinder! Ich finde es muss ja nicht immer im Überfluss sein und jedes Kind bekommt ein Tütchen eigener Konfetti! Diese kann man ganz einfach selber machen  – ja, genau, mit dem Locher! Aus Magazinen, bunten Papierresten, Kuverts, Malblättern…..

Lies auch das:  Windspiel | Deko aus Knetmasse

faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 9

wiederverwendbare Buchstaben-Girlanden

Wenn es etwas Neues sein soll, dann bitte wiederverwendbar! Buchstaben-Girlanden, die man selber arrangiert und so personalisierte Mottos oder Worte kreieren kann, sind langlebig und machen auch im Kinderzimmer Freude.

faschingsdeko nachhaltig diy die kleine botin 1

Wenn die Party ein Geburtstagsfest ist, oder man dem Gastgeberkind eine Freude machen will, ist die Geschenkverpackung auch überdenkenswert. – Ein Baumwollbeutel ist schnell bedruckt, bestempelt oder bemalt und macht lange Freude!

5 Tipps zum Müll vermeiden bei Kinder-Partys

  • mehr Fingerfood vorbereiten, dann braucht man weniger (Wegwerfen)-Geschirr
  • wiederverwendbare Becher oder Alternativen aus Zuckerrohr
  • Saft in Glasflaschen kaufen oder selbermachen
  • Muslin-Tücher (Stoffwindeln) in 15x15cm statt Servietten
  • Geschenke in Stoffbeutel oder Zeitungspapier (lustig bestempelt) verpacken

Extra-Tipp: bunte Snacks und Ideen für den Sweettable findest du hier.

MERK DIR DIE IDEEN FÜR SPÄTER:

nachhaltige deko party pinterest

0 Kommentare zu “Faschingsdeko | nachhaltige und umweltfreundliche Alternativen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo