trends

Naheliegendes | Kauf Lebensmittel aus der Region!

WERBUNG

Und fang gleich heute damit an!

Ich habe mir DAS LEBENSMITTEL schlechthin als Beispiel gesucht: Das Brot. Kaum ein Tag vergeht ohne Backware. Zum Frühstück, als Snack oder Jause, als Beilage mittags und am Nachmittag gegen das Tief… Kohlehydrate aus hochwertigem Getreide und schnelle Energie für Familien-Action sind aus unserem Essen kaum wegzudenken.

 

Ja, es ist einfach, gutes Brot zu bekommen.

Ich habe mir einen erfolgreichen Bäckerei-Betrieb in der Umgebung angeschaut: Die Bäckerei Hartner im Weinviertel arbeitet bereits in 3. Generation mit Getreide und ist immer einen Schritt voraus! Schon seit 10 Jahren backen Bernd Hartner und sein Team eine große Auswahl an veganen Brot- und Gebäcksorten.

Das köstliche Brot aus dem kleinen niederösterreichischen Ort Schöngrabern ist in knapp 100 SPAR-Filialen erhältlich und wird täglich frisch angeliefert. Auch diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat eine schon über 50jährige Tradition.

Naheliegendes aus dem Supermarkt

So ist es wirklich einfach, gute Qualität auch im Supermarkt zu bekommen.

Wie Bernd Hartner und sein Team arbeiten, durften die „kleinen Botinnen“ und ich uns anschauen: Wir haben einen sehr spannenden Vormittag in der Bäckerei verbracht – mehr noch, wir waren mittendrin, statt nur dabei!

Hier spielt sich alles ab. Die Teige werden ausgewogen, gemischt und ruhen. Der Backofen, um den sich alles dreht, ist über 70 Jahre alt und die Bäckerei wurde drumherum einige Male erweitert und ausgebaut.

Die Verarbeitung geschieht teilweise mit Unterstützung von Maschinen, aber Bernd Hartner hat uns das Geheimnis seiner Brote verraten. „Geduld“ sagte er, „ist das Wichtigste. Daraus ergibt sich nicht nur ein feinerer Teig, besserer Geschmack, sondern auch längere Haltbarkeit.“ Also dürfen viele Stunden vergehen von der Mehlmischung bis zum fertigen Brot, das dann unter anderem zu SPAR geliefert wird.

Lies auch das:  DANKE MAMA. | Gedanken zum Muttertag

Mehl, Wasser & Salz

Diese einfache Basis macht Brot aus. Es wird ein Teig, der dann mit Hilfe von weiteren Zutaten oder anderen Mehlen die geschmacklichen Unterschiede bekommt, erklärte uns Bernd Hartner.

Geflochten und gebacken

Die Mädchen und ich haben selber Hand angelegt und wir wissen nun, wie man Zöpfe und Striezel flechten kann! Sie waren so stolz, als die fertigen Stücke aus dem heißen Backofen geholt wurden und endlich verkostet werden konnten!

Wir haben vegane Striezel gemacht. Sie sind mit Hafermilch verfeinert und schmecken besonders herrlich mit frischer Erdbeermarmelade.

 

0 Kommentare zu “Naheliegendes | Kauf Lebensmittel aus der Region!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo