DIY trends

mal was selber machen: (Spiel)Sachen aus Holz

Holz ist so ein angenehmer und kinderfreundlicher Naturstoff. Zusätzlich zu den Mengen an Holzspielzeug, das der Handel anbietet finden sich auf den ersten Blick oft simple Ideen, die dann ewig Freude bereiten. Hier findet Ihr unsere derzeitigen Holzfavoriten.

Anfang Juli rief Birgit das „Fräulein im Glück“ zu einem Gemeinschafts-Blog-Post über einfache Spiel-Ideen auf. Einige von Euch haben unsere Beiträge sicher gelesen. Wir haben nun eine tolle Idee von re:belle übernommen und den Opa der beiden Botinnen in den Wald, bzw. in seine Holzhütte geschickt.

Nun wippen, balancieren, rutschen und beobachten wir im Garten auf unserer neuen Holzwippe. So einfach und so toll. Leider war es hier nicht möglich nur Altholz zu verwenden, weil grad nicht verfügbar. Aber mein Vater hat immer einen guten (und nachhaltig geschlägerten) Vorrat an Holz bei sich, kennt sich mit den Sorten aus und macht sich gern die Arbeit alle Bestandteile zu schleifen und zu feilen, damit es möglichst wenige raue Stellen und potentielle Schiefern gibt. Die Kinder-Knie und Händchen danken es ihm 😉

Lies auch das:  Ergobaby metro Buggy | Testbericht

Besonders gern haben wir auch unsere Stiftebehälter, die der Opa schon vor einigen Monaten angefertigt hat.

Holzstiftebehälter-die kleine botin KopieHolzscheibe mit Löchern. Stifte rein und fertig. Perfekt auch als Geschenk!

Noch eine tolle Idee, sie stammt von Oma: ein Holzwürfel-Set beschriftet mit Buchstaben bzw. mit bunten Farbaufklebern.

Holzwürfel-2-die kleine botin Kopie Holzwürfel-1-die kleine botin KopieEin Tischler hat die 36 Würfel angefertigt, eine passende Box mit Schiebedeckel gemacht und die Oma hat die Würfel beklebt. Das Ganze zweimal: ABC und Ziffern in einer Schachtel und viele bunte Farben in der zweiten. Tolle Gemeinschaftsarbeit als Geburtstagsgeschenk. Hier werden Türme gebaut, Farben sortiert und Buchstaben begutachtet und nachgefragt. Das wird uns sicher noch eine ganze Weile begleiten!

Lies auch das:  Kürbis-Weckerl | Halloween-Brötchen vegan

Viel Spaß beim Nachmachen und beim Spielen mit Holz!

Falls Ihr Details zu den abgebildeten Spielen braucht, gerne per Mail: info(ät)diekleinebotin.at

 

 

1 Kommentar zu “mal was selber machen: (Spiel)Sachen aus Holz

  1. Oh ich liebe so simple schöne Sachen. Von der Holzwippe ist der Junior auch ganz begeistert und er findet immer noch neue Verwendungsmöglichkeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo