trends

IKEA Küche | Mit diesen Tipps klappt es mit der Küche

Text enthält Affiliatelinks.

Eines vorweg – mir hat im Vorfeld für meine IKEA-Küchke vor allem eines gefehlt: ZEIT. Aus diesem Grund habe ich auf das erste Ausmess-Service verzichtet und bin direkt zum Termin ins Küchenstudio. Im Nachhinein würde ich dieses Service jedenfalls empfehlen – ich hätte mir dadurch viel Ärger erspart. Gut beraten ist man auch, wenn man sich immer und immer wieder vorsagt, dass IKEA nun mal kein Dienstleister, sondern ein DIY-Möbelhaus ist: Jeder einzelne Termin findet nur dann statt, wenn man ihn aus Eigenantrieb über die eher mühsame Hotline bucht und im Vorfeld bezahlt. Es gibt leider keine „Guides“, die man nutzen könnte, deshalb versuche ich hier die wichtigsten Tipps aus meinen Erfahrungen abzuleiten.

Meine IKEA Küche

Beim Termin vor Ort habe ich zusammen mit einem sehr geduldigen, aber zeitweilig leicht überfodert wirkenden Mitarbeiter meine Traumküche anhand meines Plans ausgesucht. Mein Plan war ein Foto der leeren Wand, wo alle Anschlüsse zu sehen waren und die entsprechenden Maße, die wir davor abenommen hatten. Der Boden war bereits verlegt.

–> TIPP! Einmal schon vor dem Termin ins Küchenstudio zu fahren und Notizen machen.

ikea kueche die kleine botin 6

Ich habe die Entscheidungen für die Anzahl und die Art der Schränke, sowie die Fronten aufgrund der ausgestellten Küchen getroffen. Beim selben Termin habe ich auch alle notwendigen Elektrogeräte (Herd, Kochfeld, Dunstabzug und Geschirrspüler) dirket mitbestellt.

ikea kueche die kleine botin 02

Der erste 3D-Plan, den ich sofort ausgedruckt bekam, war recht hilfreich, um mich zu orientieren. Wie gesagt, hatte ich keine Zeit, mich selber mit dem Planer auseinander zu setzen und die Wohnung war komplett neu, weshalb der Bedarf und vor allem die optische Wirkung der Schränke und deren Anordnung kaum abschätzbar war. Am Ende habe ich mich gut beraten gefühlt und mich für eine Lösung ohne Oberschränke und mit Koch-Insel entschieden und bin jetzt in der täglichen Benutzung sehr happy damit!

Lieferung

Die einzelnen 147(!) Pakete kamen schon wenige Tage später wie angekündigt per Spedition an und wurden vorsichtig in der neuen Küche abgelegt. Ich habe die Pakete nicht gezählt

Lies auch das:  Baby Bio Dinkelstangen selbermachen

–> TIPP! Mit Vorbehalt unterschreiben!

ikea kueche die kleine botin 01

Montage

Die vereinbarte Montage schien auch gut vor sich zu gehen. Das Team aus 2 Männern kam pünktlich morgens an und begann mit dem Aufbau. Dann schien es etwas schwierig zu werden, denn am Nachmittag hat irgendwie die Konzentration nachgelassen (?!?!) und der Tischler hat versehentlich die Öffnung für das Kochfeld um 50cm weiter links ausgeschnitten, als er den Herd eingebaut hat…

–> TIPP! Immer dabei bleiben und auch bei einem Profi-Montage-Team alles hinterfragen!

ikea kueche die kleine botin 03

Gut, dass es sich um die vorläufige, provisorische Arbeitsplatte handelte…. also hab ich es hingenommen und die nächsten 6 Wochen links-versetzt gekocht. Leider haben die Monteure stur nach Plan gewerkt und die Gegebenheiten ausser Acht gelassen, was zur Folge hatte, dass ich den Anschluß für den Dunstabzug und die Steckdosen in der Mauer versezten lassen musste. Die andere (einfachere) Lösung wäre gewesen, 2 Unterschränke zu tauschen, der Monteur hätte mich nur fragen müssen…. Nach einem Telefonat mit der Service-Line von IKEA hat sich meine Befürchtung bestätigt: Leider ist es „mein Problem“, weil ich den Ausmess-Service vorab nicht Anspruch genommen habe (mangels ZEIT…. ich habe es oben bereits erwähnt).

Arbeitsplatte nach Maß

–> TIPP! Ausmess-Service um 99€ buchen.

Der Ausmess-Profi hat die gesamte Küche mehrere Stunden lang mit Laser vermessen und damit war die Verantwortung für die Passgenauigkeit bei ihm. Der hohe Preis der Holzplatte hat das jedenfalls gerechtfertigt und bei Bestellung bekommt man die knapp hundert Euro gutgeschrieben. Es ist nur ein Extra-Termin, den man zeitlich miteinkalkulieren muss PLUS die 6 Wochen Produktionszeit für die Platte.

Ich habe mich gegen die Vollholzplatte entschieden und das beste Modell der Funier-Serie genommen. Der Grund dafür ist praktisch: Beim furnierten Modell muss man nicht so sehr aufpassen, wie bei Holz, was zB Nässe betrifft und sie muss nicht geölt werden. Die andere Sache betrifft die Optik: Bei der

Lies auch das:  Naheliegendes | Kauf Lebensmittel aus der Region!

–> TIPP! Der Mess-Service muss proaktiv beim Service-Center von IKEA gebucht und im voraus bezahlt werden.

ikea kueche die kleine botin 4

Finish

Die nach Maß georderte Arbeitsplatte kam wie versprochen rund 6 Wochen nach der Bestellung. Sie wurde von einem Tischler-Team (eine andere Firma als beim ersten Mal) fachgerecht innerhalb weniger Stunden montiert. Die Platte liegt nicht nur auf den Kästen entlang der Wand, sondern auch auf der mittigen Koch-Insel.

ikea kueche die kleine botin 15

ikea kueche die kleine botin 19 ikea kueche die kleine botin 2 ikea kueche die kleine botin 1

AUFTEILUNG

Ich mag besonders die Aufteilung der Küche: Sie ist L-förmig und durch die Insel leicht begrenzt, aber großzügig. Durch die direkte und offene Speisekammer habe ich auch ohne Oberschränke mehr als genug Platz für Vorräte, Geschirr und Kochutensilien und das einzige, was immer auf der Platte steht, ist die Espressomaschine:

ikea kueche die kleine botin 7 ikea kueche die kleine botin 10 ikea kueche die kleine botin 11

Die Vorräte finden in der Speisekammer Platz und ich habe nun nach und nach die alten Behälter durch neue Gläser ersetzt. Der kleine Nebenraum ist nur mit einem Makramee-Vorhang abgetrennt.

ikea kueche die kleine botin 17 ikea kueche die kleine botin 22

Das Geschirr steht im Hochschrank.

ikea kueche die kleine botin 14

DEKO

Die Deko, die auch zum Rest des Raumes gut passt, hab ich aus diversen Kleinteilen zusammengestellt. Zarte Farben und natürliche Materialien überwiegen. Einzelne Vorratsdosen und Pflanzen, sowie ein hübscher Print zieren meine Kücher derzeit.

ikea kueche die kleine botin 16 ikea kueche die kleine botin 18 ikea kueche die kleine botin 13

ikea kueche die kleine botin 12 ikea kueche die kleine botin 1

Der Bereich rund um die Spüle ist ebenfalls schlicht: Für die Bürste verwende ich eine Vase und das Spülmittel habe ich in eine alte Pumpflasche abgefüllt. (Das sieht nicht nur schöner aus, so kann das Spülmittel viel sparsamer dosiert werden!)

ikea kueche die kleine botin 21 ikea kueche die kleine botin 19

 

DETAILS & LINKS

Diese Artikel habe ich für die Küche gewählt:

VOXTORP Fronten

SKINANDE Geschirrspüler

MATTRADITION Dunstabzugshaube

DAGLIG Keramikkochfeld

ANRÄTTA Backrohr

HÄLLVIKEN Spüle

ÄLAMREN Wasserhahn

MÖLLEKULLAR Arbeitsplatte
ikea kueche die kleine botin details

Diverse Deko-Artikel auf den Fotos:

Regal
Regal EKBY

Drahtkorb
PLEJA Drahtkorb

Platte
KALASMAT Servierplatte

Korb
RISATORP Korb

6 Kommentare zu “IKEA Küche | Mit diesen Tipps klappt es mit der Küche

  1. Michaela

    Du hast dir wirklich eine schöne Küche zusammengestellt! Wir hatten Anfang Februar das Vergnügen eine über 4 Meter lange Küchenzeile selber aufzubauen. Wir waren allerdings positiv überrascht, wie problemlos der Aufbau ablief. Ausgemessen haben wir auf eigene Faust ubd alles zu zweit aufgebaut. Ich muss jedoch gestehen, dass mein Partner Metallbauer ist und somit ein Profi im Umgang mit dem Zollstock.
    Viel Spaß beim Kochen!

    • Oh, das klingt ja gut! Mein Mann ist leider kein Heimwerker und ich habe unsere Hände und Nerven bewußt geschont! 🙂 GLG Daniela

  2. Mir gefällt die Küche sehr gut! Darf ich fragen welche Fliesen das sind? Ich würde mir genau solche für unsere neue Küche wünschen 😉 LG Karin

    • Hallo! Danke erstmal. Diese Fliesen heißen „Metro-Fliesen“ (ähnlich denen, die in der pariser Metro verlegt sind) und es gibt sie in jedem Bauhaus / Fliesenhandel. Ich habe welche in 10x20cm. GLG Daniela

  3. Danke für diesen Artikel!
    Wir ziehen gerade in eine noch küchenlose Wohnung und werden wohl auch bei Ikea eine kaufen. Das du deine Erfahrungen hier teilst hilft sehr bei der Planung! (:
    Und ich finde deine Küche sehr gelungen! So zeitlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo