Hautpflege nach dem Urlaub: Diese 4 Fehler können deine Haut ruinieren

hautpflege nach dem Sommerurlaub

Artikel nutzt Affiliate-Links

Der Sommerurlaub ist vorbei, und wir haben unzählige schöne Momente erlebt, uns erholt und endlich mal so richtig entspannt (soweit das mit Kind & Kegel möglich ist)… aber unsere Haut könnte nach den Sonnentagen echt Pflege gebrauchen, oder? Häufig gemachte Fehler nach dem Urlaub mit Sonne, Wind, Meer und ungewohnten Wasser- und Luftbedingungen können dazu führen, dass die Haut nicht die Pflege bekommt, die sie jetzt allerdings dringend benötigt. Damit du nach dem sonnigen Strandurlaub, der entspannten Auszeit am Meer oder den ausgedehnten Waldwanderungen nicht mit trockener und gestresster Haut kämpfen musst, habe ich hier 4 sehr häufige Fehler entlarvt, die du unbedingt vermeiden solltest:

4 Fehler, die deine Haut irritieren

Peeling

Nach einem Urlaub, insbesondere in sonnigen Gebieten, ist die Haut oft trocken und möglicherweise sogar leicht verbrannt. Ein starkes Peeling könnte die Haut in diesem Zustand weiter irritieren und den Heilungsprozess verlangsamen. Zudem entfernt es die natürliche Ölschicht der Haut, die gerade nach dem Sonnenbaden wichtig für die Regeneration ist. In Peelings wird aussdem häufig Mikroplastik für den „Schrubbeffekt“ verwendet – achte auch darauf.

hautpflege nach dem sommerurlaub 1

Gönne deine Haut statt dessen angenehme Massagen mit feuchtigkeitsspendenden, leichten Lotions und unterstütze so den Regenerationsprozess.

Alkoholhaltige Produkte

Alkohol in Hautpflegeprodukten kann die Haut austrocknen und irritieren, was besonders problematisch ist, wenn die Haut bereits durch Sonneneinstrahlung und Salzwasser gestresst ist. Alkoholhaltige Produkte können den natürlichen pH-Wert der Haut verändern und den Heilungsprozess stören.

Greife zu sanften und natürlichen Cleansern und vermeide es, zu rubbeln. Milchige Reinigungsprodukte versorgen die Haut auch in diesem Schritt schon mit Feuchtigkeit – statt auszutrocknen.

Heiße Duschen

Zu warmes Wasser beim Duschen kann die Haut austrocknen und die natürliche Schutzschicht austrocknen, die die Haut für die Regeneration benötigt. Nach dem Urlaub ist es angenehmer, lauwarme Duschen zu nehmen und milde, feuchtigkeitsspendende Seifen oder Duschgel zu verwenden.

Im Anschluss ans Duschen ist es mir wichtig eine feuchtigkeitsspendende AfterSun Lotion zu verwenden, so wird die Haut auch nach dem Urlaub gut gepflegt und versorgt. (TIPP: Linolsäure unterstützt sanft und pflegt die von der Sonne irritierte und gestresste Haut. „After Sun“ Lotionen und pflegende Selbstbräuner sind ideal, sie auch noch in den Tagen und Wochen nach dem Sonnenbaden als regelmässige Körperpflege zu verwenden, so wird nicht nur die eigene Bräune natürlich verlängert und schuppige Hautstellen vermieden, sondern die Haut mit wertvollen Stoffen versorgt.

hautpflege sommerurlaub 3

Parfümierte Kosmetik-Produkte

Duftstoffe in Hautpflegeprodukten können Allergien und Hautirritationen auslösen, insbesondere wenn die Haut bereits durch den langen Sommer oder Hitze und Sand im Urlaub schon gereizt ist. Nach dem Sonnetanken ist es ratsam, auf parfümfreie Produkte umzusteigen, die die Haut nicht weiter irritieren.

Ich persönlich bin schon in den Schwangerschaften auf parfümfreie Naturkosmetik umgestiegen. Meine Haut war durch die Hormone noch empfindlicher als vorher und um ehrlich zu sein, habe ich da erstmals bewusst darüber nachgedacht, dass die Haut ja durchlässig ist…

Jeder der oben genannten Fehler kann das Gleichgewicht der Haut beeinträchtigen und die Folgen sind oft schuppende, juckende Haut oder Irritationen, wie rote Flecken durch

  • zu wenig Feuchtigkeit
  • zu wenig Feuchtigkeit auch von innen
  • schädliche Inhalts- und Zusatzstoffe

Sonneneinstrahlung, Wind, Hitze und Salzwasser können unsere Haut stark ausgetrocknen und manchmal spannt oder juckt sie danach. Es ist entscheidend, sie mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Ich verwende feuchtigkeitsspendende Gesichtsseren, die auf natürliche Inhaltsstoffe und wertvolle Substanzen wie Hyaluron aufbauen. Für den Körper mag ich reichhaltige Körperlotionen, um die Feuchtigkeitsbarriere meiner Haut zu unterstützen und wieder aufzubauen. Smarte Inhaltsstoffe, die die Kollagenbildung anregen sorgen für elastische und strahlende Haut am ganzen Körper – das ist mir seit meinem 40. Geburtstag noch wichtiger 🙂

Feuchtigkeit für die Haut von innen nicht vergessen!

Die Hautpflege beschränkt sich nicht nur auf äußere Anwendungen und Cremes! Oft vergessen wir, wie wichtig es ist, unseren Körper auch von innen heraus mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Trinke täglich genügend Wasser und probiere frische Drinks mit wertvollen Inhaltsstoffen und Antioxidantien, um deine Haut von innen zu unterstützen. Wenn du Abwechslung suchst, dann mache dir mit Beeren, frischen Kräutern oder Obst und Gemüse vom Markt ein „Infused Water“ oder trinke kalten, verdünnten Tee mit Ingwer oder Minze.

Wenn du diese Skincare-Fails nach dem Urlaub vermeidest und stattdessen auf natürliche Produkte setzt, hast du schon viel gewonnen kannst du deine Haut bestmöglich pflegen und sie wieder zum Strahlen bringen. Gerade nach dem 40. Geburtstag ist es wichtig, nicht mehr wahllos zu cremen, sondern den echten Naturkraft-Inhaltsstoffen den Vorrang zu geben!

PS: Denke daran, dass eine bewusste und achtsame Pflege sowohl für unsere Gesundheit als auch für die Umwelt von Vorteil ist – Stichwort Mikroplastik!

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert