DIY Waschtisch für Kinder – Montessori im Badezimmer

DIY Waschtisch für Kinder

Artikel nutzt Affiliate-Links

„Hände waschen, Hände waschen kann schon jedes Kind….“, Eltern kennen den Ohrwurm und es stimmt: Auch kleine Kinder können schon sehr vieles alleine machen – vor allem dann, wenn die Umgebung passt! Frei nach Maria Montessoris Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, haben wir einen DIY Waschtisch für Kinder gebaut – für mehr Selbstständigkeit im Badezimmer. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung und dem Bauplan kann der Waschtisch ganz leicht nachgebaut werden.

Ein eigener Waschtisch für Kinder – Warum?

Kinder lernen am besten durch eigene Erfahrungen und selbst machen ist bei Kleinkindern immer hoch im Kurs. Das gilt auch, wenn es um die Körperpflege geht: Hände waschen, Zähne putzen, Haare kämmen, wenn die Kleinen das alles selbst tun und ausprobieren können, sind diese alltäglichen Tätigkeiten gleich viel interessanter. Über die gewonnene Selbstständigkeit freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch wir Eltern! Was gilt es beim DIY Waschtisch für Kinder zu beachten?

Übung macht den Meister

Am Anfang gab es auch bei uns ab und zu mal eine kleinere Überschwemmung… Aber Kinder lernen schnell, deshalb empfiehlt es sich, besonders kleinere Kinder am Beginn intensiver zu begleiten, sie gut zu beobachten und ggf. Hilfe anzubieten. Wenn Kinder das Wasser gerne ausschütten wollen, kann man ihnen anbieten, die Schüssel in die Badewanne zu kippen – das ist bei uns immer ein Highlight und die Kleinen sind ganz stolz, wenn sie es alleine schaffen und dabei alles trocken bleibt.

Weniger ist mehr

Das gilt zum einen bei der Ausstattung des Waschtisches: Es sollte nur das angeboten werden, was die Kinder brauchen: eine kleine, handliche Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta, eine kleine Bürste für die Haare und natürlich Handtücher und evtl. ein Trockentuch zum Abwischen vom Waschtisch. „Weniger ist mehr“ ist aber auch ein guter Tipp für die angebotene Wassermenge: Ich gebe immer nur so viel Wasser in den Wasserspender, wie auch in die Schüssel passt. So kann man größere Überschwemmungen von vornherein vermeiden.

img 20230328 133211 scaled
img 20230328 133105 scaled
img 20230328 133234 scaled
img 20230328 133248 scaled
img 20230328 133602 scaled

DIY Waschtisch für Kinder selber bauen – Los geht’s

So ein Waschtisch ist schneller und einfacher gebaut als man glaubt. Es braucht nur ein wenig handwerkliches Geschick, ein bisschen Werkzeug und ein paar Platten aus dem Baumarkt. Bei der Größe ist man flexibel, als Richtwert habe ich die Maße unseres Waschtisches angegeben. Diese kann man aber ganz einfach an die eigenen Gegebenheiten und den vorhandenen Platz im Badezimmer anpassen. Die Bretter lasst ihr euch am besten gleich im Baumarkt auf die richtige Größe zuschneiden.

DIY Waschtisch für Kinder - Bauplan

Du brauchst:

5 Holzplatten mit einer Stärke von 2cm:
1x Rückwand 80 cm x 120 cm
2x Ablagen 65 cm x 30 cm
2x Seitenelemente 66 cm x 30 cm
1 Spiegel ca. 40 cm x 40 cm
1Emailschüssel 24 cm Durchmesser
38Holzschrauben
Stichsäge
Akkuschrauber
Bohrmaschine
Schleifpapier
Optional: Lack
Bleistift, Lineal
1Krug oder Wasserspender
1Seifenschale oder Seifenspender
1Becher für Zahnbürste und Zahnpasta
kleine Handtücher
Körbe und Boxen für Handtücher und Kleinkram wie Haarspangen, Haarbürste, Haargummis etc.

So geht’s:

  1. Streichen (Optional). Bevor es ans Bauen des Waschtischs geht, kann man die Holzplatten noch mit Farbe oder wasserresistentem Klarlack bearbeiten. Bitte unbedingt die Trockenzeit abwarten bevor es mit den nächsten Schritten weitergeht.
  2. Den Kreis aussägen. Das ist der kniffligste Part des ganzen DIY-Projekts: Damit die Waschschüssel schön im Waschtisch liegt, wird aus der oberen Ablage ein Kreis ausgesägt. Der Ausschnitt sollte dabei etwas kleiner als die Schüssel selbst sein. Bei unserer Schüssel mit 24 cm Durchmesser ist der Kreis 23 cm groß. So liegt die Waschschüssel schön auf und kann gut aus dem Ausschnitt herausgehoben werden – auch von den Kindern. Um den Kreis auszuschneiden wird zuerst mit Bleistift und Lineal die Mitte angezeichnet und von dort aus entweder mithilfe eines Fadens oder mit einem passend großen runden Teller der Kreis vorgezeichnet. Mit der Bohrmaschine bohrt man dann ein Loch vor, um so mit der Stichsäge an die Schneidelinie zu kommen. Dann wird gesägt und die Schnittkante mit Schleifpapier versäubert.
  3. Rückwand und Seitenwände verbinden. Für die Grundkonstruktion werden jetzt Löcher an der Rückwand und den Kanten der Seitenwände angezeichnet und vorgebohrt. Dann werden die Seitenteile verschraubt.
  4. Ablagen anbringen. Bevor die beiden Ablagen angeschraubt werden, sollte man sich überlegen, wie hoch der Waschtisch sein soll. Dabei kommt es auf die Größe der Kinder an. Idealerweise sollten die Kinder beim Stehen und Werken am Waschtisch einen 90°-Winkel zwischen Unter- und Oberarm haben. Die Höhe der unteren Ablage haben wir so gewählt, dass man mit Staubsauger oder Wischer noch gut darunter kommt. Dann werden wieder an Rückwand sowie den Kanten der Ablagen Löcher vorgezeichnet und vorgebohrt und dann wird das Ganze verschraubt.
  5. Spiegel befestigen. Zum Schluss wird noch der Spiegel angebracht. Dazu haben wir zwei kleine Nägel in die Rückwand geschlagen.
  6. Dekorieren. Jetzt kann der DIY Waschtisch für Kinder noch dekoriert und mit den notwendigen Utensilien verschönert werden. Dabei gilt: Weniger ist mehr! Je übersichtlicher Seife, Handtücher usw. angeordnet sind, desto leichter tun sich die Kinder beim selbstständigen Benutzen des DIY Waschtischs. Unten findet ihr noch einen Überblick, wo wir unsere Waschtisch-Utensilien herhaben.
Utensilien für DIY Waschtisch
  1. Emailleschale im Dreierset, wir haben jene mit 24 cm Durchmesser für den Waschtisch verwendet.
  2. Spiegel 45 cm x 45 cm aus dem Baumarkt
  3. Kleine Handtücher von Ikea
  4. Aufbewahrungsboxen von Ikea
  5. Körbchen oval von Ikea
  6. Seifenschale aus dem Reformhaus
  7. Wasserspender von Ikea
  8. Körbchen rund von Ikea

Viel Spaß beim Nachbauen!

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert