Blogheim.at Logo

Die 10 schönsten Weihnachtsbücher für Kinder PLUS Neuerscheinungen 2022

Weihnachstbücher kinder 2022

In der Zeit vor und um Weihnachten werden in allen Familien die Kinderbücher ganz weit nach vorne geholt. Jedes Familienmitglied hat eine Lieblingsgeschichte und zusammen ist es total schön, neue Bücher zu entdecken und zu lesen. Wenn die Kerzen alles in sanftes Licht tauchen und die ersten Kekse duften lassen sich wunderbar die neuesten Weihnachtsbücher für Kinder durchschmökern. Adventsgeschichten, klassische Krippenerzählungen und Kinderlieblinge wie Tomte und der Fuchs, Pettersson und Findus, sowie das Grüffelokind dürfen keinesfalls fehlen.

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder

Tomte und der Fuchs Weihnachtsbuch

Tomte und der Fuchs, Astrid Lindgren

Astrid Lindgren schafft es mit „Tomte und der Fuchs“ Groß und Klein mit der schwedischen Weihnachtsstimmung zu bezaubern. Die berührende Geschichte von dem kleinen Wichtel Tomte und einem Fuchs erzählt vom Teilen und dem Weihnachtsfrieden. 

Pop-Up Buch mit Klappen, Lesealter: ab 4 Jahren

Weihnachten im Stall Weihnachtsbuch

Weihnachten im Stall, Astrid Lindgren

In Weihnachten im Stall“ erzählt Astrid Lindgren ihre eigene Version der traditionellen Weihnachtsgeschichte. Ergänzt durch Bilder erklärt die Geschichte, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. 

Bilderbuch, Lesealter: für 3-6 Jahre

es klopft bei wanja in der nacht

Es klopft bei Wanja in der Nacht, Tilde Michels

In einer kalten Winternacht suchen ein Hase, ein Fuchs und ein Bär bei Wanja Zuflucht. Die Geschichte zeigt wie auch diese Tiere durch den Weihnachtsfrieden friedvoll zusammen sein können.

Bilderbuch, Lesealter: 3-5 Jahre

Tierische Weihnachten Weihnachtsbuch

Tierische Weihnachten: Eine Adventgeschichte in 24 Kapiteln, Barbara Lachner

Das Buch „Tierische Weihnachten: Eine Adventgeschichte in 24 Kapiteln“ beinhaltet 24 Kapitel für den Advent zum Vor- oder auch zum Selberlesen. Die liebevollen Illustrationen veranschaulichen, wie sich die Tiere auf Weihnachten vorbereiten. 

Bilderbuch, Lesealter: ab 4 Jahren, auch als Erstleserbuch geeignet

Pfoten weg vom Weihnachtsbaum

Pfoten weg vom Weihnachtsbaum, Saskia Hula

Der Titel „Pfoten weg vom Weihnachtsbaum!“ verrät schon, dass der Kater Zorro nicht gut auf den Christbaum zu sprechen ist. Der sollte doch draußen bleiben! Eine lustige Geschichte von Zorro der den Christbaum vertreiben möchte.

Bilderbuch, Lesealter: 3-6 Jahre

Weihnachtsschwein

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein, J.K. Rowling

Als Jacks Kuscheltierfreund verlorengeht muss sich Jack auf ein Abenteuer im magischen Land der Verlorenen einlassen. Eine Geschichte von wahrer Freundschaft und Mut, über sich selbst hinauszuwachsen. 

Illustriert, Lesealter: 7-11 Jahre, zum Vor- und Selberlesen

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch, Sven Nordqvist

Einen Tag vor Weihnachten verstaucht sich Pettersson seinen Fuß. Sein Kater Findus ist verzweifelt: wie sollen sie einen Weihnachtsbaum bekommen? Woher das Weihnachtsessen? Eine weihnachtliche Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Weihnachtsstimmung. 

Bilderbuch, Lesealter: 2-6 Jahre

Hinter verzauberten Fenstern

Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte, Cornelia Funke

Julias langweilig wirkender Papieradventkalender entpuppt sich als magisches Häuschen. Mit dessen Bewohnern beginnt Julias weihnachtliches Abenteuer. 

Bilderbuch, Lesealter: 6-10 Jahre

Grüffelokind Weihnachtsbuch

„Das Grüffelokind“, Axel Scheffler, Julia Donaldson

Das Grüffelokind möchte endlich wissen, ob es die große böse Maus wirklich gibt und erlebt dabei ein ganz eigenes Abenteuer. Die Fortsetzung des Kinderbuchklassikers „Der Grüffelo“.

Bilderbuch, Lesealter: ab 4 Jahren

Stockmann Weihnachtsbuch

„Der Stockmann“, Axel Scheffler

Stockmann – Vierfarbiges Bilderbuch mit Wendeposter-Umschlag – Axel Scheffler, Julia Donaldson | BELTZ (Geschenkausgabe)

Als Stockmann hat man es gar nicht so leicht, denn während er nur heim zu seiner Familie möchte wird Stockmann ständig mit einem gewöhnlichen Stock verwechselt. Trotz aller Gefahren und Abenteuer geht alles gut und Stockmann kommt nachhause. 

Bilderbuch, Lesealter: ab 4 Jahren

wenn du sorgen hast

„Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball“, Sang-Keun Kim

„Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball.“ Genau das macht der Maulwurf, da er große Sorge hat, niemals einen Freund zu finden. Er bemerkt nicht, dass er dabei einige Tiere einrollt – die neuen Freunde sind gefunden!

Bilderbuch, Lesealter: ab 4 Jahren

Weihnachtsbücher für Kinder, NEUERSCHEINUNGEN 2022

weihnachtsbuch für kinder

Das schönste Geschenk, honigdusche.com

„Das schönste Geschenk“ ist ein interaktives Buch, dass den Großen und Kleinen durch die traditionelle Weihnachtsgeschichte begleitet. Das Booklet hält für jeden Tag im Advent ein Ausmalbild, einen kurzen Text oder ein Lied bereit.

Interaktives Booklet, Lesealter: 1-10 Jahre

Hirsch Heinrich Weihnachtsbuch

Geschenkausgabe  „Hirsch Heinrich“, Fred Rodrian

„Hirsch Heinrich“ handelt von einem tapferen Hirsch, der sein Heimweh überwindet und rechtzeitig zu Weihnachten zu seinen Freunden im Tierpark zurückkehrt. Der Kinderbuchklassiker mit wunderschönen Illustrationen.

Bilderbuch, Lesealter: ab 4 Jahren

nacht lampenfieber weihnachtsbuch

Bilderbuch „Nachtlampenfieber“, Stephanie Schneider, Nele Palmtag

In „Nachtlampenfieber“ möchte Luzie, das erste Mal alleine bei ihrer Oma übernachten, doch das ist gar nicht so leicht. Gut, dass Luzie und Oma wissen, was bei Nachtlampenfieber hilft!

Bilderbuch, Lesealter: ab 3 Jahren

DIY Tipp: Bücherregal selber machen

Bücherregal selber bauen

Mit wenigen Holzteilen und ein paar Rundholzstäben lässt sich ein tolles Bücherregal selber bauen. Hier gibt es die Anleitung.

Kauf Bücher am besten immer in der nächsten Buchhandlung! Damit unterstützt du die Wirtschaft in der Nähe.

Bildquelle: Herausgeber und Verlage

Werbung

scfm horprobe 2ad banner dkbbanner 1 buch ad manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert