Der neue Vorwerk Akku-Saugwischer im Test

vorwerk spb100 5

Werbung

Ich putze nicht gern, aber was muss, das muss. Und der Boden ist mit Kindern immer irgendwie bröslig, klebrig oder es sammelt sich Staub an. Umso besser, wenn die lästige Pflicht wenigstens schnell und unkompliziert erledigt werden kann. Seit etlichen Monaten ist die Staubsauger-Riege von Vorwerk hier fix integriert und nicht mehr wegzudenken. Einer unserer Lieblings-Kobolde, der Akkusauger VB 100 aka „Klara, die Sauberfee“ hat ein Update bekommen!

vorwerk spb100 7
Akku-Saugwischer für Vorwerk VB100

Wohnung in Kürze auf Hochglanz mit dem Akku-Saugwischer von Vorwerk

Wer den Akkusauger VB100 liebt, wird gleich einen Grund zum Jubeln haben: der beliebte, handliche Sauger bekommt eine Reihe an neuen Zubehörteilen. Einer davon ist der Saugwischer! Ja, genau 2 Reinigungsschritte in der Zeit von 1 und das ganz ohne Kabel. BÄMM!

vorwerk spb100 1

Ich habe den Saugwischer bereits ausgiebig getestet und bin begeistert: Der Akku hält für eine Runde im Wohnzimmer (knapp 50m2) bei Feuchtigkeitsstufe 1, danach stecke ich ihn an und mache am nächsten Morgen dann die Küche, wenn alle aus dem Haus sind. (Tipp: Es gibt allerdings einen Ersatz-Akku, der es noch komfortabler macht.) So bleibt es immer sauber, auch wenn der Herbst sich bereits recht matschig zeigt und bei uns auch so mancher Tappser von Gummistiefeln im Wohnzimmer landet, weil die Terrasse direkt reinführt.

Vorwerk spb100 11

Die Reinigungsleistung hat mich schon mit der Elektrobürste vollkommen überzeugt: auch kleinste Partikel werden eingefangen und sicher im allergikertauglichen Staubbeutel gefangen. Ich reinige die Eichendielen schonend mit dem speziellen Parkett-Reinigungsmittel (1 Verschlusskappe verdünnt im Wassertank) und dem passenden Tuch. Die Auswahl von Vorwerk ist perfekt für alle Böden.

vorwerk spb100 2

Der Wassertank, in den auch direkt das passende Reinigungsmittel eingefüllt wird, ist leicht zugänglich auf der Seite des Saugwischers und kann mit nur einem Handgriff ausgebaut werden.

vorwerk spb100 12

Der brandneue Saugwischer lässt sich sehr schnell in Stellung bringen, das spezielle Tuch wird mittels Rahmen auf der Unterseite eingeklickt und um die Wasser-Intensität einzustellen, reicht ein Tippser mit der Zehe. Ich finde ihn sehr leicht und wendig, ist trotz der sich permanent bewegenden Platte sehr einfach zu steuern und super geschmeidig zu bewegen. Das Geräusch ist durchaus mit dem normalen Staubsauger vergleichbar, ist also nicht wesentlich lauter oder anstrengender.

Besonders toll finde ich die geringe Höhe des Saugwischers am vorderen Teil: So kommt man mühelos auch unter den Vorsprung der Küchenzeile, unter Regale oder Kästen hier sammeln sich bekanntlich die meisten Staubmäuse und Krümel….

vorwerk spb100 4
vorwerk spb100 3

Der Akkusauger steht immer griffbereit im Abstellraum direkt neben der Küche, weil er wenig Platz braucht und so auch im kleinsten Winkel abgestellt werden kann.

VB100 und SPB100 – saubermachen mit System

Neben dem Saugwischer sind viele weitere Aufsätze erhältlich, was den praktischen Akkusauger zum kompletten System macht. Bürsten für Polstermöbel und Matratzen, sowie flexible Düsen runden das Angebot ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.