andre stern beigeisterung header

BEGEISTERUNG | Das neue Buch von André Stern

Text enthält Affiliatelinks.

Dieses große und alles andere in den Schatten stellende Gefühl, wenn du in deinem Element bist. Nichts zählt mehr, du spürst keinen Hunger und verlierst dich in der Zeit. Du bist so eingetaucht in diese eine Sache, bist zu hundert Prozent konzentriert. Die Wogen der Begeisterung scheinen dich förmlich mitzureissen und weiter zu tragen. Da! Eine neue Idee, ein weiterer Schritt! Es kam wie von selbst!

Was dich begeistert macht dich genial.

-André Stern

Wir kennen das doch genauso von den Kindern: Da ist ein kleiner Ast, eine Blume, eine Kartonschachtel, ein Auto, Ballon oder sonst etwas, das gerade jetzt so komplett im Fokus steht, das nichts anderes Platz hat. Dabei fängt das Kind an, zu experimentieren und auf einmal, ganz nebenbei werden physikalische Gesetze logisch, das Innere einer Blüte wird in winzige Teile zerlegt oder eine Schachtel wird zur Ritterburg. Die Phantasie und die Lernreise wird unglaublich stark und das Kind darf komplett darin aufgehen.

Lies auch das:  "Von der Erziehung zur Einfühlung" | Interview mit Naomi Aldort

Wann warst du zuletzt begeistert?

Das neue Buch von André Stern und seine vielfältigen und inspirierenden Geschichten rund um die Begeisterung macht so viel Freude beim Lesen. Es hat wie jedes seiner Bücher einen besonderen, zauberhaften Sog, dem man sich nicht mehr entziehen kann. Aber das Buch BEGEISTERUNG hat mich auf ganz besondere Weise berührt. Vielleicht, weil es nicht darum geht, mit Kindern so oder so zu sein, weil es keine Wege aufzeigt, die man beschreiten „soll“….  – vielleicht aber auch deshalb, weil ich (wir?) es zu gut kennen: „Das kannst du nicht, da bist du zu klein dafür.“ „Das ist nichts für Kinder.“ – Nur ein so ein Satz und die Begeisterung ist WEG. Einfach WEG. Und übrig bleibt ein fahler Geschmack, eine Traurigkeit und eine Beraubtheit, eine Leere und etwas, das bis heute in  mir nachhallt. Ich habe es gesucht, hatte keine Worte dafür, aber jetzt glaub ich es zu spüren. Das was mir abhanden gekommen ist, ist die BEGEISTERUNG.

Lies auch das:  Kleine und große Wunder am Weg | Schritt für Schritt an Deiner Seite

andre stern beigeisterung 2

BEGEISTERUNG: Ich bin im Flow, ich bin drin.

Wenn ich meinen Ideen nachgehe, wenn ich es mir zutraue, scheinbar zu „große“ Projekte umzusetzen, wenn ich die Angst einfach ablege, weil ich voller Begeisterung einfach beginne, anstatt darüber nachzudenken, wo ich wann womit anfangen soll – dann ist es wieder da, dieses komplette Gefühl, abtauchen zu können.

Das Buch ist so viel mehr, als ein Ratgeber je sein könnte: Es verbindet die Kindheit mit dem eigenen sein auf eine so wertvolle Art. „Begeisterung ist angeboren. Sie muss weder trainiert noch entwickelt werden, sie ist wie ein innerer See.“ Heilend und motivieren, begleitend und wunderbar für jeden einzelnen Tag.

andre stern beigeisterung

Die Begeisterung der Kindheit wiederentdecken.

Und sich dabei von den eigenen Kinder Tag für Tag aufs neue anstecken und mit reißen lassen…

Lies auch das:  "Gut gekühlt ist fast geerbt" | Buchtipp

Event-Tipp: 2. Kongress „ÖKOLOGIE DER KINDHEIT“, 5. und 6. Oktober 2019, Mauerbach 

0 Kommentare zu “BEGEISTERUNG | Das neue Buch von André Stern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.