Spielplatz-Tipps für den besonderen Familientag

Ausflugs-Tipp Tirol | Herbst in Österreich

WERBUNG

Urlaub daheim

Ich mag mein Heimatland, auch wenn es um die schönste Zeit im Jahr, den Urlaub, geht. Ich finde auch, dass man sich hier nicht auf die „drei Pflichtwochen“ im Sommer beschränken soll. Als Familie hat die Ferien- und Urlaubszeit eine ganz andere Qualität und oft sind mehrere Wochen am Stück recht viel.

Wir teilen die reine Familien-Urlaubszeit immer etwas auf und fahren dann gerne im Spätsommer oder im Herbst noch einmal durch Österreich.  Die Großeltern sind in Oberösterreich; Gmunden und der Traunsee sind eine tolle Ausflugs-Destination.

wochenende-in-bildern-aug-20-21-die kleine botin-5

Westwärts

Heuer sind wir einige Kilometer weiter Richtung Westen gefahren: nach Tirol. Wattens war eines der Ziele dort.

wochenende-in-bildern-sept-3-4-die kleine botin-beitragsbild

Wir haben eine spannende Zeit in den zauberhaften Hallen und Gärten der Swarovski Kristallwelten verbracht.

wochenende-in-bildern-sept-3-4-die kleine botin-5

Im und um den „Riesen“ ist man gut auf Kinder eingestellt: Die Ausstellung ist eine Attraktion und anschliessend kann im Kinderatelier gebastelt werden. Das wunderschöne Restaurant Daniels, in dem wir ausgezeichnet gegessen haben, kann ich wirklich empfehlen. Das Personal ist extrem geduldig und freundlich zu Kindern, hier wird gefragt und gewartet und auch schon mal verarztet, wenn es kleinere Blessuren vom Toben gibt. Auf alle (!) Sonderwünsche der insgesamt 7 Kids wurde Rücksicht genommen, danke!

Lies auch das:  Wertschätzungsadventkalender | Der etwas andere Adventkalender für die ganze Familie

Spielplatz

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-8

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-9

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-10

Der große Garten- und Aussenbereich der Anlage ist verwinkelt und man findet immer neue, schöne Ecken. Auch einen coolen Spielplatz, mit Sand, Schaukeln, Wasser und vielen Klettermöglichkeiten. Indoor kann ebenfalls wild geklettert und gespielt werden (ab 4 Jahren).

Im Rahmen einer Pressereise war auch noch Bildung inkludiert: ein spannendes Gespräch im Riesen, der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe.

Familientauglich

Die Kinder und ich haben den Aufenthalt in Tirol richtig genossen. Das Hotel Bogner in Absam ist sehr familienfreundlich, das Personal bemüht und geduldig mit den kleinen Gästen. Im großen Aussenbereich, direkt an die Terrasse angeschlossen finden Kinder genug Platz zum Spielen, Schaukeln und Austoben.

Die Zimmer sind großzügig mit ausziehbarer Couch oder als Appartment. Das Essen ist gut, regional und vielfältig.

Rauf den Berg

Ein Ausflug führte uns einen Tag in die Berge: der Glungezer ist im Winter mit den Schi zu erkunden und jetzt im Sommer oder Herbst kann weit gewandert werden.

Lies auch das:  Piratenspielplatz | Hamburg Hafencity

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-3

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-4

Wandern ist mit (kleinen) Kids bekanntlich nicht so gut möglich, aber für Familien bietet der Wald hinter der Hütte eine wundervolle Attraktion. Der Kugelwald ist eine überlebensgroße Kugelbahn, in der man Zirbenkugeln auf die Reise schickt und sie wieder findet, wieder rollen lässt und sogar damit einen Spielplatz noch spannender macht.

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-7

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-6

Das Restaurant in der Hütte ist mit einem liebevollem Spiel- und Verkleidungsbereich innen und einem großen Spielplatz aussen perfekt auf kleine Wanderer vorbereitet.

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-5

Unser Ausflug wurde durch eine Kräuterwanderung ergänzt, die Kids haben auf dem Weg talwärts allerhand Material gesammelt und ein tolles Natur-Mandala gelegt.

wochenende-in-bildern-sept-3-4-die kleine botin-13

Viele Wildkräuter, wie Kamille, Augentrost, Schafgarbe oder auch Preiselbeeren haben wir gefunden und betrachtet.

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-1

swarovski-familienausflug-die-kleine-botin-2

Nach so einem Ausflug mit Höhenluft und viel Bewegung sind alle müde und erschöpft – und glücklich! Toll organisiert übrigens vom Tourismusverband Hall/Wattens.

Diesen wunderschönen Familien-Urlaub würden wir jederzeit wiederholen!

0 Kommentare zu “Ausflugs-Tipp Tirol | Herbst in Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo