Spiele-Quickie: FERIENSPIELE. Wenn es schnell gehen muss.
Ihr kennt das: es gibt so Zeiten, in denen ist eine „Blitz-Idee“ notwendig. Autofahrt mit Stau. Ferien mit schlechtem Wetter. Krankheit bzw. deren eeeewiger Verlauf. Einfach ein Tag, der sich zieht, oder wie Daniela von welovefamily.at es sagt: „Ich bin eine Mutter, die es nicht als ihre Aufgabe versteht, den Kindern ein 24h-Bespaßungs-Action-Animationsprogramm zu bieten. Das ist einfach nicht mein Ding.“ Ferienspiele sind wichtig!
Ich habe mich umgehört und einige meiner grandiosen Blogger-Kolleginnen hatten natürlich sofort Tipps parat:
11 Top Ferienspiele
ICH SEH, ICH SEH, WAS DU NICHT SIEHST
Der Klassiker, geht ab dem Alter, wo die Kinder die Farben kennen, bzw. dienen auch dazu, sie zu lernen. Oder man macht es mit Gegenständen, Autos, Häusern, usw. besonders geeignet für Autofahrten oder Wartezeiten.
AUTOKENNZEICHEN-SPIELE
Für die Größeren, zB Wörterfinden oder Sätzebilden aus den Buchstaben der Kennzeichen.
AUTO- bzw. ZUGTHEATER
Fingerpüppchen oder eine kleine Tasche voller Kuscheltiere lassen tolle Geschichten zum Leben erwachen!
STEINE LEGEN
T-Shirt ausziehen, sich auf den Bauch legen und ein anderes Kind legt ein Motiv aus Steinen auf den Rücken, reihum raten alle, was es ist: Tiere, Häuser, Buchstaben,….
Diese und viele weitere tolle Tricks und Ideen rund um die Familie findet Ihr bei muttis-blog.net
DU DARFST MAMAS SCHUHE ANZIEHEN
Das ist vielleicht so ein Frauen-Mädchen-Mama-Ding, aber es zieht. Jedes Mal. Was bin ich froh, meine alten Schuhe doch nicht ausgemistet zu haben. Viel Platz ist in meinem Schuhregal ja nicht mehr, weil der untere Meter im Laufe der letzten 8 Jahre schleichend von Kinderschuhen in allen Farben und Größen bevölkert wurde. Während ich täglich in Sneakers und bequemen Schuhe herumlaufe, sind meine Kinder von den vermeintlichen High Heels fasziniert. Der Wunsch, diese anzuziehen und mit ihnen durch die Wohnung zu stolzieren, ist ungebremst. Zumindest wenn es um Schuhe ergeht, erfüllen sie ein Mädchen-Klischee.
DU DARFST MIT DEM TABLET SPIELEN
Ich habe nichts gegen den Einsatz von Neuen Medien im Familienalltag, sagt Daniela von welovefamily.at. Meine Kinder dürfen fernsehen, sie dürfen sich youtube-Videos anschauen, sie dürfen Fotos verzieren, Bilder ausmalen und Fotobücher erstellen. Als „digital natives“ heißt es ja nicht, dass sie auch die Gefahren kennen und den Umgang im Blut haben. Das will gelernt sein. Die größte Anziehung jedoch hat mein Tablet, auf dem sich auch das ein oder andere Spiel (in Form von Rechnen und Puzzles) versteckt.
Daniela verrät auf welovefamily.at noch eine ganze Menge mehr für daheim und unterwegs.
Auch Jeannine von mini-and-me.com greift zum Digitalen Hilfsmittel, wenn gar nichts mehr geht, ihre spezielle Empfehlung sind die Apps von „Sago Mini“.
GLITZER GLITZER
Verena von Mamawahnsinnhochdrei.com gibt sich dem Bastel-Glitzer-Wahnsinn hin: mit Erfolg, ihren drei Mädchen gefällt es und es kommen tolle, bleibende Sachen dabei raus!
Steine verzieren: Ein tolles Geschenk für Großeltern, Tanten oder Onkel. Wir gehen gemeinsam hinaus und sammeln die unterschiedlichsten Steine – alleine die Suche ist bereits ein Highlight. Im Anschluss bemalen die Mädis die Steine mit Wasserfarben und dickeren Filzstiften. Den Feinschliff machen die Glitzersteine, die sie noch und nöcher hinauf kleben.
Bilderrahmen: Einfach einen Rahmen kaufen und den dann bemalen beziehungsweise mit Steinen verzieren. Die Omi und die Oma waren zu Weihnachten mehr als nur entzückt!
Kreativblogs für FERIENSPIELE
Ein paar sehr schöne und inspirierende Kreativ-Blogs möchte ich Euch auch noch vorstellen:
MALVORLAGEN
Besonders schöne Deko- und Spiel-Vorschläge, sowie tolle Ideen für Heim und Haus und wunderbare Motive hat auch Andrea auf ihrem Blog WLKMDYS.
KREATIV WERDEN
ganz besonders tolle Ideen, die auch schon mal die ganze Familie in ihren Bann ziehen gibt es auf der Ikea-Hack-Plattform limmaland.com
INSTA-Kreativ
Unter dem Namen creative4moms findet man eine tolle Superhelden-Mama aus Norwegen, reinschauen lohnt sich!
Zu guter Letzt noch meinen Ferienspiele-Quickie -Tipp ∴ inkl. Freebie zum Downloaden
FAHR EINE RUNDE
Mein Tipp ist eine Druckvorlage – in Farbe und am besten auf etwas festerem (Foto)Papier. Eine Strasse zum Befahren mit kleinen Autos. Meine Mädchen lieben es! Üblicherweise spielen sie nicht viel mit Autos, umso mehr Abwechslung kann ich damit unterwegs bieten. Drei, vier kleine Autos sind schnell eingepackt und dieses Blatt Papier passt auch in jede Wickeltasche.
Noch so eine herausfordernde Sache: ein paar Meter mit Kindern spazieren zu gehen…
Ein bisschen in der Trickkiste kramt zu diesem Thema meinefamilie.at!
Ich hoffe es waren ein paar Ideen dabei für Euch!
Wenn Euch noch was einfällt – bitte gebt Bescheid … in diesem Sinne kreative und bunte Ferien!