Egal ob Schuhe kaufen, Bestellungen im Online-Shop oder ein einfacher Einkauf im Supermarkt. Fast immer hat man am Ende Kartons und Schachteln, die oft einfach im Müll landen. Aber das muss nicht sein! Im Sinne der Nachhaltigkeit, kann man daraus noch einiges machen. Upcycling also. Alles was man dazu braucht sind gute Ideen, ein paar Basics, etwas Zeit und bastelwütige Kids, die einen tatkräftig unterstützen!
Ab in die Tonne? Sicher nicht!
Wir waren vor kurzem beim Möbelschweden und wie das so ist, sind wir mit einer Autoladung voller Sachen heim gekommen. Neben den neuen Regalen, Boxen und Kisten, die bei uns eingezogen sind, war auch jede Menge Karton dabei. Wohin damit? Wenn es nach meinem Mann ginge, wären die Kartons wahrscheinlich schnell in der Tonne gelandet, doch ich konnte sie noch retten und habe mich direkt auf die Suche nach DIY-Projekten gemacht. Denn Basteln mit Karton macht nicht nur mir, sondern auch den Kindern großen Spaß.
5 DIY Ideen zum Basteln mit Karton
Wenn man sich im Internet umschaut, findet man schier endlose Möglichkeiten zum Basteln mit Karton. Auch hier auf dem Blog haben wir schon einige Ideen geteilt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Trommel aus Karton, wilden Karton-Tieren in XXL oder selbst gemachten Stickbildern?
Sogar der Möbelschwede selbst teilt auf seiner Webseite tolle Bastelideen. Gibt man Basteln mit Karton auf Pinterest ein, dann warten ebenfalls unzählige Ideen. Hier meine 5 Favoriten – vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.
Täschchen aus Karton
Kinder stehen total auf kleine Täschchen, in denen sie ihre Schätze transportieren können. Diese selbst gemachten tierischen Begleiter sind besonders süß. Dank der detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung geht bestimmt nix schief!
Tierisch gut
Egal ob Bauernhof-Fans, Zoo-Liebhaber oder Dino-Begeisterte – aus Karton kann man so ziemlich jedes Tier basteln. Wenn die eigenen Zeichenkünste nicht ganz so ausgeprägt sind, kann man sich auch Vorlagen aus dem Netz ausdrucken und diese auf den Karton übertragen. Mit Flügelklammern, die beim Büro- oder Bastelbedarf zu finden sind, kommt sogar Bewegung ins Spiel!
Kleine Künstler
An die Farben – fertig los! Wenn die lieben Kleinen sich mal wie ein echter Künstler fühlen möchten, ist so eine Maler-Palette perfekt! Neben dem Karton kriegen so auch kleine Plastikverschlüsse noch mal neues Leben eingehaucht.
Angepinnt
Ein DIY Projekt nicht nur für und mit Kindern sind diese tollen Pinnwände aus Karton. Einfach gemacht und trotzdem sehr dekorativ und praktisch! Dicke, stabile Pappe, die häufig als Verpackungsmaterial von Ikea & Co. im Einsatz sind, sind eine gute Alternative für Holzplatten.
Abgeknipst
Zugegeben – dieses DIY-Projekt ist schon etwas schwieriger und mit kleineren Kindern vielleicht nicht so leicht umzusetzen. Aber über die fertige Kamera freuen sich bestimmt auch schon die Kleinsten!
Noch mehr Inspiration
Wer noch mehr Karton zuhause rumliegen hat und noch nicht genug hat – hier noch ein paar schnelle Ideen, wie Karton noch gut genutzt werden kann:
- Malunterlage – wer kreative Kinder hat, aber Boden und Tisch gerne sauber halten möchte, kann die großen Kartons gut als Malunterlage verwenden.
- Häuslebauer – Kinder lieben es, Häuser zu bauen und es sich darin gemütlich zu machen. Große Kartons sind das perfekte Baumaterial für die kleinen ArchitektInnen.
- Angemalt – Große Kartons sind perfekt für wilde Malaktionen geeignet. Einfach Kids reinsetzen, Farben reichen und los geht’s. Hier können sogar mal die Wänder bemalt werden…
Basics zum Basteln mit Karton
Wer mit Karton & Pappe kreativ sein will, braucht nur ein paar Kleinigkeiten Zuhause und schon kann es losgehen. Hier eine Liste mit den Basics zum Basteln mit Karton:
- Cutter und Schere – gerade bei dickerer Pappe ist ein guter Cutter sehr hilfreich, hier unbedingt darauf achten, dass die Kids nicht alleine ans Werk gehen!
- Bleistift und Lineal – zum Anzeichnen und Vorzeichnen von allem, was aus dem Karton ausgeschnitten werden soll.
- Kleber und Klebepistole – mit normalem Kleber lassen sich gerade stärkere Kartons schwer kleben, die Klebepistole ist deshalb eine gute Alternative, damit hält der Karton meist bombenfest!
- Klebestreifen/Paketklebeband/Malerkrepp – Je breiter das Klebeband, desto stabiler die Verbindung. Mit Klebeband kann man auch die oft scharfen Kanten des Kartons etwas entschärfen und so lästigen und schmerzhaften Schnittwunden vorbeugen
- Farben, Farben, Farben – auf Karton kann man mit so gut wie allen Farben malen, von Holzfarben über Filzstifte, Acrylfarben, Fingerfarben, Kreide, Wachsmalstiften – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nur eines sollte man beachten: Zu viel Wasser weicht die Kartons auf, bei Wasserfarben sollte man deshalb etwas vorsichtiger sein.