Du hast Lust auf eine Veränderung im Wohnzimmer? Dann schau dich genau um, ob es was gibt, dass sich mit wenig Aufwand ein bisschen „pimpen“ lässt. Oft sind es die einfachsten oder praktischen Regale, die man mit wenigen Arbeitsschritten trendy umstylen kann – ich zeige euch hier die coolsten Kallax Ideen. Es gibt wohl kaum einen Haushalt oder ein Büro, in dem nicht die quadratisch eingeteilten Regale von Ikea stehen. Das Kallax (ehem. Expedit) ist sowas wie ein Klassiker für alle möglichen Ideen und Räume geworden.
Wir wollen Veränderung – Ikea Hack Kallax Ideen fürs Kinderzimmer
Bei uns hat es eine Zeit lang das Wohnzimmer dominiert, momentan teilt das große 4×4 Expedit das Kinderzimmer.
Als Raumteiler mag ich es im Homeoffice immer noch, hierzu habe ich ihm eine Lochplatte als Rückwand verpasst. Die Lochwand wird im Baumarkt passgenau zugeschnitten und hält mit wenigen Schrauben. Der Look wird clean und passt perfekt ins Homeoffice oder in die Küche. Durch die so entstandene Rückwand gibts ausserdem Sichtschutz und erweiterten Stauraum durch weniger offene Fächer.
(Expedit) Kallax Ideen: Ikea Hack mit naturbelassenem Holz
Ein 1×5 Expedit, das uns schon lange begleitet (die überarbeitete Version Kallax erschien 2014), war jetzt aber scheinbar zu viel im Wohnzimmer. Ich war kurz davor, es in den Keller zu stellen oder zu verkaufen. Da kam mir eine Idee: Ich wollte mehr dekorativen Stauraum neben der Küche!
Massive Holzbretter für einen natürlichen Look!
Ich habe die Innenmaße des Regals genommen:
33,5cm Breite und 38cm Tiefe für die horizontalen Bretter
31,5 x 38 für die vertikalen Bretter.
Den Zuschnitt habe ich direkt im Baumarkt erledigen lassen und so bekam mein altes Regal innerhalb weniger Minuten und mit dem Kostenaufwand von etwa 40€ sofort ein neues Aussehen!
Die Bretter sind aus massivem Buchenholz und nicht fix miteinander verbunden. So lassen sich die Unterteilungen immer wieder ändern. Den Verschnitt habe ich dazu genutzt, um die halbe Höhe zu erreichen.
Der Knopf zum Aufhängen meines Einkaufskorbs ist ein simpler Möbelknopf, rückseitig befestigt mit einer Schraube. Eine Leiste, die ebenfalls als Verschnitt übrig geblieben ist, ist mit 2 Schrauben am Regal fixiert.
TIPP: einen anderen, süßen Ikea-Hack fürs Kinderzimmer findest du hier.