Blogheim.at Logo

Zapfenfackel aus alten Kerzen

zapfenfackel 17

Kurz nach Weihnachten haben wir alle eine ganze Menge: alte Kerzen, abgebrannte Stumpen und Wachsreste. Bitte wirf sie nicht achtlos weg, daraus kann man noch viel machen! In den letzten Jahren und Monaten habe ich schon einige DIY- und Upcycling-Ideen mit Kerzen gezeigt. Eine Duftkerze mit Tannennadeln, eine Blütenkerze zum Verschenken und farbige Kerzen-Eier für Ostern. Jetzt gibt es eine neue Idee, die vor allem an den dunklen Winterabenden und zu Silvester viel Wärme bringt und wirklich nichts kostet: Zapfenfackeln aus alten Kerzen.

zapfenfackel 14
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zapfenfackel Video-Anleitung

Mini-Fackel aus alten Kerzen selbermachen

Die kleinen Licht- und Wärmequellen brennen auch bei Wind und bestimmt 20 Minuten lang, je nachdem, wie groß der Zapfen ist. Du kannst sie auch schon jetzt für die Sommerabende vorbereiten und einfach aufheben. Oder als Mini-Geschenk für den Jahreswechsel hergeben. Oder für die Silvesternacht statt lauten und sinnlosen Böllern aufstellen!

Step-by-Step-Anleitung

Du brauchst:

  • Wachsreste (abgebrannte Kerzen)
  • Zapfen
  • Zeitungspapier
  • Baumwollschnur (oder Paketband)
  • alte Marmeladenl oder Konserven-Gläser zum Schmelzen
  • Schere, Holzstäbchen zum Umrühren und Tauchen
  • Topf mit Wasser
  • ev. leere Dosen (oder halbe Klopapierrollen) zum Abtropfen

So gehts:

Wenn die Zapfen frisch gesammelt sind, dann gib sie für einige Stunden bei rund 70 Grad ins Backrohr, um sicher zu gehen, dass sie trocken sind! Andernfalls brennen sie nicht gut. Zapfen, die schon älter sind, oder schon einige Zeit in der Wohnung liegen und sicher trocken sind, können sofort verwendet werden.

Das Tunken in Wachs ist nicht schwer, da können auch Kinder ab etwa 6 Jahren gut mitmachen – aber natürlich ist flüssiges Wachs sehr heiß und es darf nicht unbeaufsichtigt gelassen werden! Darum ist es gut, sich alles vorzubereiten, bevor man mit dem Schmelzen beginnt. Leg alle Dinge griffbereit hin. Damit das Wachs rein und frei von alten Dochten ist, kannst du die abgebrannten, schwarzen Dochte abschneiden.

zapfenfackel 6
zapfenfackel 9

Das Einschmelzen der alten Kerzen dauert am längsten, das ist mit Wartezeit verbunden. Mach es, bevor die Kinder dabei sind, oder sorge für eine Beschäftigung in der Zwischenzeit. Du kannst das Wachs im Wasserbad schmelzen oder alternativ bei 150 Grad im Backrohr. Gib für beide Varianten die alten Kerzen in das Glas und stelle es ins Wasser oder in den Herd.

In der Zwischenzeit kannst du je einen ca. 15cm langen Baumwollfaden oben an jeden Zapfen binden. Damit vermeidest du Verbrennungen beim Tauchen und das bildet gleichzeitig den Docht der Fackel.

Sobald das Wachs flüssig ist, kann es (fast) losgehen. Anfangs ist das Wachs noch zu heiß und würde deshalb nicht optimal am Zapfen haften. Warte ein paar Minuten, bis es zäher wird. (Test kannst du mit dem Holzstäbchen machen, wenn das Wachs daran haftet, gehts los…). Tauche nun jeden Zapfen in das flüssige Wachs. Je nach Wachs und Oberfläche der Zapfen kann es sein, dass 1-2 Mal reichen oder du noch einige Male eintauchen musst. Gut ist, wenn die Oberfläche gleichmässig mit Wachs überzogen ist.

zapfenfackel 12
zapfenfackel 11

Stell die Zapfen kurz zum Trocknen auf den Rand einer kleinen Dose oder auf eine halbe Klopapier-Rolle. Wachs trocknet sehr schnell und damit sind die Fackeln auch echt schnell gemacht.

TIPPS & FREEBIE zum Download

TIPP: Wenn das Wachs zu fest zum Tauchen wird, erhitze es einfach wieder!

Lass die Fackeln dann gut trocknen und kürze den Docht auf etwa 4cm. Zum Abbrennen eignet sich eine Terracottaschale oder ein Blumenuntersetzer gut. Die einfachen Fackeln aus Zapfen und alten Kerzen brennen lange und auch bei Wind recht gut. Sie sind wundervoll am Balkon oder auf der Terrasse und riechen herrlich nach Wald. Die kleinen Fackeln sind auch als Kaminanzünder geeignet!

Schenke die Zapfenfackel als Sinnbild für Wärme und Licht im neuen Jahr und hänge eine persönliche Botschaft dran! Hier findest du Vorschläge direkt zum Download!

zapfenfackel
bildschirmfoto 2020 12 28 um 164250

Werbung

buch scfm bannerebook nachhaltig leben ig story editedbanner 1 buch ad manager

One thought on “Zapfenfackel aus alten Kerzen

  1. Mein Mann und ich lieben es, uns einen romantischen Abend mit wunderschönen Kerzen zu machen. Es ist immer zu schade, wenn eine weitere Kerze heruntergebrannt ist. Daher finde ich den Tipp toll, dass man sich aus den Kerzenresten einfach eine kleine Mini-Fackel selbst machen kann und dabei auch noch ein perfektes Geschenk zum Jahreswechsel erhält. Interessant, dass die kleinen Licht-Quellen auch bei Wind brennen – Super Sache!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.