trends

Uhrzeit lernen mit der Flik Flak-App

WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2017 um 14:22

Wann haben Eure Kinder begonnen sich für die Zeit zu interessieren?

Für meine Ältere (6) ist das seit mehr als einem Jahr ein großes Thema. Die erste Uhr hat sie vor etwa 12 Monaten mit fünf Jahren bekommen und seither wird geübt und gezählt… und voller Stolz die Uhr täglich getragen!

Nicht immer gleich intensiv, aber sie kommt immer wieder von selber und fragt.

Flik Flak App

Eine ganz besondere Unterstützung gibt es seit ein paar Wochen dabei – wir benutzen die neue App „Die Uhr lesen mit Flik & Flak“. Anlässlich des 30. Jubiläums des Kinderuhr-Klassikers Flik Flak gibt es eine tolle, kostenlose App für Smartphone und Tablet.

flikflak app uhr lernen die kleine botin 1 flikflak app uhr lernen die kleine botin 18 flikflak app uhr lernen die kleine botin 10

In der App wird ein normaler Tagesablauf simuliert: Die Kinder stehen auf, gehen Zähneputzen, warten auf den Schulbus und nachmittags am Spielplatz…. Durch die Möglichkeit die Einstellungen zu personlalisieren, wird es ein realer Tag und macht die Zeit ein bisschen greifbarer für Kinder.

flikflak app uhr lernen die kleine botin 3

Die Stimme klingt angenehm, es wird alles genau und langsam erklärt und viele tolle Features machen das Lernen unterhaltsam. Da kann man zum Beispiel den „angelaufenen“ Spiegel im Badzimmer abwischen und mittels Ziehen die richtigen Zahlen der Reihe nach aufs Zifferblatt setzen.

Info: Das Uhren-Modell, das Frl. Tochter trägt heisst: FlikFlak TÄHtila

flikflak app uhr lernen die kleine botin 6

flikflak app uhr lernen die kleine botin 4

Die sechs Lernkapitel

  • Zahlen lernen
  • Stunden lernen
  • Minuten lernen
  • Uhr lesen
  • Zeiträume
  • Zeit anzeigen

wurden mit Lehrern entwickelt und bieten eine perfekte Ergänzung zur beliebtesten Kinderuhr der Welt! Man kann die Lern-Sessions in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bewältigen und sich so Step-by-Step dem Ablesen der Uhrzeit annähern.

flikflak app uhr lernen die kleine botin 5

Meine Erkenntnisse nach dem App-Test für stressfreies und kindgerechtes Lernen

  1. Die Kapitel am Anfang aufteilen. Nach einer Einheit ist eine Pause ganz gut, ein kurzer Snack oder frische Luft, bevor weitergeübt wird!
  2. Dabei sein. Lernapps sind keine einfachen Spiele, ich stelle fest, dass dazwischen viele Fragen kommen und lasse sie deshalb nicht allein üben.
  3. Uhrzeit wird dann geübt, wenn sie es will. Ich lege es ihr nicht nahe, auch wenn sie einige Tage darauf vergisst.
Lies auch das:  Marillenknödel Deluxe | Rezept

Etwa 10 Wochen später: Mit diesen Tipps hat es bei uns richtig gut geklappt: Frl. Tochter kann nun die Uhrzeit ablesen. Nicht immer auf die Minute genau, aber sie trifft es recht zuverlässig!

flikflak app uhr lernen die kleine botin 9

 

TIPPS: So kannst du die Zeit besonders kindgerecht vermitteln: Eine einfache Bastelarbeit macht es Kindern leichter zu warten und hilft ihnen zu verstehen.

 

42 Kommentare zu “Uhrzeit lernen mit der Flik Flak-App

  1. Andrea Dworak

    Hallo! Meine Tochter ist gerade 5 geworden und interessiert sich auch total für die Uhrzeit. Daher würden wir uns über die Flik Flak Uhr sehr freuen! LG Andrea

  2. Andrea Schiller

    David würde sich sehr über eine FLIK FLAK Uhr freuen. Lg

  3. Theresa

    Ja für meine Prinzessin, bei ihr geht es jetzt auch los mit fragen ?

  4. Dragana

    Eine Uhr kann man immer gebrauchen ?

  5. Hab die App auch schon mit Elias gespielt ? Er würde sich über eine dazupassende Uhr sicher sehr freuen! Lg Marisa

  6. Kathrin

    Bei uns fängt es auch langsam an. Da würde eine tolle Uhr von Flik Flak am besten mit dem Motiv der Eiskönigin gut passen ??

  7. Würden uns sehr über die Uhr für die Nichte freuen!

  8. Melanie Baute

    Das wäre ein tolles Geschenk zum Geburtstag meiner Tochter. Sie interessiert sich in letzter Zeit sehr für die Uhrzeit und würde Ihr gerne damit eine Freude bereiten.
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung und einen schönen Abend ?
    Melanie

    Gerne geteilt auf Facebook

  9. Alexandra

    Oh ja,das wäre sehr fein !!

  10. Meine Nichte würde sich sehr über die Uhr freuen. 🙂

  11. Astrid Dickinger

    Das wär das Gerät zum üben!!

  12. Wir werden die App die nächsten tage mal ausprobieren mit unserer 5 jährigen Maus.Die Uhr wär ein super toller Gewinn, dann weiß sie gleich selbst in der Früh wann wir zum Kindergartenbus losgehen müssen:)

  13. Sophies Mama

    Meine 5-jährige würde sich auch riesig über eine Flik Falk freuen – bis jetzt konnte ich sie hinhalten. Aber wenn wir am Uhrengeschäft vorbeikommen, ist jedesmal ein Zwischenstopp angesagt, damit sie den Flik Flak-Aufsteller, bzw. die neuen Modelle in aller Ruhe ansehen und gustieren kann… ? eigentlich wollte ich ja mit so einem Geschenk auf einen Anlass warten, aber einen Gewinn müsste man natürlich nicht zurückhalten! ?

  14. Eine flik flak wäre echt toll! Tolles Gewinnspiel!

  15. Fabienne

    Das wäre ein tolles Geschenk für meine Maus. Die Uhrzeit ist gerade ihr Hauptinteresse ⌚

  16. Katharina F

    Oh, wie toll! Würden uns riesig darüber freuen! ❤

  17. Über diesen tollen Gewinn würden wir uns sehr freuen:-))

  18. Barbara

    Das gleiche Thema haben wir im Moment bei meinem Burschen mit 5,5 Jahren ?, und jetzt wünscht er sich eine echte Uhr. Wir würden uns freuen ?

  19. Heike Scardia

    Huhu meine Liebe,

    zuerst einmal ein DICKES Dankeschön für diese tolle Chance ❤

    Wer kennt sie nicht – die wunderschönen flik flak Kinderuhren ❤

    Meine kleine Prinzessin ist momentan ein stolzes Vorschulkind und wird dieses Jahr eingeschult ❤

    In der Vorschule gehen sie das Thema Uhr und Uhrzeit schon langsam an, Zuhause üben wir die Uhrzeit mit einem ganz tollen Buch ❤

    Eine flik flak Kinderuhr wäre ein perfektes Einschulungsgeschenk für meine Prinzessin, deshalb versuche auch ich voller Hoffnung mein Glück ❤

    LG Heike

    Facebook Profil HeiKe Scar Dia

  20. Hallo, die tolle FLIK FLAK wäre ideal für mein Patenkind. Sie wird bald 5 und sie wünscht sich von mir eine Überraschung und mit diesem Schmuckstück würde ich ihr eine tolle Freude machen. Danke für die tolle Chance

  21. kristin geitner

    Wow wie absolut wundervoll <3
    Da meine Mausiii dieses Jahr Schulanfang hat wäre so eine zauberhafte Uhr natürlich der Hammer 🙂
    Danke für diese absolut megaa tolle Gewinnchance, ich drücke die Däumchen <3

  22. vielleicht sind wir dann ja wieder pünktlich ….

  23. Tamara Benda

    Guten Morgen! Die Flik Flak wäre genau das Richtige für meine Große! Sie wurde vor einem Monat fünf und ist jetzt am Uhrzeit lernen! Nina würde sich sicher sehr freuen!

  24. Hallo Daniela,

    Jonas ist vor wenigen Tagen 6 geworden. Seit einigen Monaten interessiert er sich für die Uhr. Habe schon nach Apps gesucht wo er die Uhr spielerisch lernen kann, jedoch nichts gescheites gefunden. Die Flik Flak App möchte ich auf alle Fälle probieren. danke für die Vorstellung. Drücke meinem Schatz die Daumen das er seine erste eigene Uhr gewinnt. Er würde sich sehr über das Modell Green Ahead freuen, weil er Neon Grün liebt 🙂
    Danke auch für den Tipp zur Nutzung der App!!!
    Herzliche Grüße Edith

  25. Oh das sind ja tolle Uhren. Und das mit der App finde ich sehr interessant und wir werden es testen. Liebe Grüße jenny.

  26. Yvonne Oeder

    Meine Tochter interessiert sich sehr für die Uhrzeit da wäre das eine mega Überraschung.
    Vielen Dank für die tolle Verlosung

  27. ???? damit hätte mein Sohn Finn eine Riesenfreude ???

  28. Heidi Roth

    Meine Tochter wird bald eingeschult. Da wäre die Uhr das perfekte Geschenk

  29. Unser Jakob würde sich riesig freuen

  30. Unser Sohn ist total zahlenbegeistert und wünscht sich schon länger eine Uhr. Diese gefällt mir besonders gut und er würde sich sicher riesig freuen.

  31. Die tollen Flik Flak Uhren kenne ich noch aus meiner Kindheit und sie war soooo schön :))
    Danke für die Vorstellung der App, die werde ich mir mal genauer anschauen. Der Gewinn wäre super für mein 6 jährigem Vorschulmädchen.
    Sonnige Grüße aus Franken

  32. eva zvonarits

    wär perfekt für elias er kommt im herbst in die Schule 🙂

  33. Uhrzeit lernen damals mit meiner Tochter…der Horror, hätte es damals solche Uhr schon gegeben wäre es bestimmt einfacher gegangen. Da noch zwei Kinder in das Alter kommen werden, würde sich ein solcher Gewinn für mich wirklich auszahlen und mir Nerven sparen. Daumen drücken, vlt. haben wir mal Glück.

  34. Auch ich war schon stolze Besitzerin einer flik-flak Uhr. Ich würde meiner Tochter auch gerne die Uhrzeit mit Hilfe einer flik-flak lernen.?

  35. Mein Sohn wird in 2 Wochen fünf und beginnt gerade sich für Uhren zu interessieren bzw derzeit wird meine getragen! Würde sie aber gerne wieder selber tragen 🙂

  36. Christine

    Mein Sohn, der gerade 6 geworden Ist, würde sich über die Uhr sehr freuen!
    LG

  37. Das wäre das perfekte Geschenk für meinen Sohn, der in kürze 5 Jahre alt wird. Er liebt zahlen und interessiert sich seit einiger Zeit auch sehr für die Uhrzeit ?????

  38. Die Uhr wäre ein super Geburtstagsgeschenk für meine Große zum 5.Geburtstag…wir würden uns seeehr freuen! 🙂

  39. Hier gibt es auch ein Kind, das sich riesig über eine Uhr freuen würde 🙂

  40. Ein super Geschenk zum 6. Geburtstag und Schulstart von Frl. L. ?⌚️?

  41. Johanna

    Da werden Kindheitserinnerungen wach 🙂
    Mein Sohn würde sich über eine FlikFlak Uhr sehr freuen – die mit den Füchsen gefällt ihm ganz besonders

  42. Pingback: Uhrzeit, Jahreszeiten, Monate und Wochentage - So lernt Dein Kind Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo