Schnelle und einfache Upcyling-Ideen mit Kreidefarbe und Makramee für den Herbst

macramee diy licht 1

Leere Glasflaschen und Marmeladengläser sammeln sich bei uns immer viele an. Die meisten Gläser mit Schraubdeckel werden gebraucht, um trockene Vorräte aufzubewahren oder die Nudel-Sauce für den nächsten Tag kaltzustellen. Auch Café-Latte und Eiskaffee schmeckt hervorragend aus sogenannten Jars! Wenn mir eine Form gut gefällt, dann hebe ich sie also auf und verwende sie als Vase oder für andere Deko-Ideen.

diy kreidefarbe die kleine botin 18 1

DIY und Upcycling-Ideen für Marmeladenglas

Leider geht bei manchen Gläsern oder Flaschen das Etikett nicht gut ab. Manchmal helfen Tricks wie Spülmittel, Olivenöl oder Wasserdampf, wenn aber alles nichts nützt, dann muss eine neue Idee her! FARBE!

Kreidefarbe

diy kreidefarbe die kleine botin 8 1
diy kreidefarbe die kleine botin 5 1

Viele unterschiedliche Farben kommen in Frage, man könnte sogar Stifte zum Verzieren verwenden, aber eines ist gerade zu perfekt für ungeduldige Menschen wie mich: KREIDEFARBE.

diy kreidefarbe die kleine botin 12 1
diy kreidefarbe die kleine botin 4 1

Kreidefarbe ist schnelltrocknend und deckt in 2 Schichten, lässt sich einfach auftragen und sieht sehr hübsch aus!

diy kreidefarbe die kleine botin 1 1

Ich habe für den kommenden Herbst zwei  Flaschen bemalt und mit einer Lederschnur, zwei Holzperlen und etwas Bindfaden coole Herbst-Vasen daraus gemacht und sie mit den ersten trockenen Zier-Gräser bestückt.

Das breite Glas ist mit einem Dosier-Spender ausgestattet und ist nun der neue Seifenspender.

diy kreidefarbe die kleine botin 7 1

Makramee-Ideen

Makramee-Windlicht aus Rexglas

Die zweite Idee, die mir gekommen ist, ist Makramee-Knüpf-Technik. Ich habe schon vor einigen Wochen den Vorhang zur Speisekammer und eine Lampe mit einem einfachen Baumwollgarn aufgehübscht. Das geht auch mit einem simplen Rex-Glas!

diy kreidefarbe die kleine botin 10 1
diy kreidefarbe die kleine botin 3 1

Das Baumwollgarn lässt sich einfach und schnell verarbeiten und mit ein paar Knöpfen kann man ein altes Glas zu einem wunderschönen Windlicht umgestalten!

wochenende in bildern 1 2 sept die kleine botin 4 1

Upcycling mit Charme: Macramee Licht

Für die Küche fehlte mir noch eine Lampe und ich habe ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden, was mir auf Anhieb gefallen hätte.

macramee licht diy 1 1
macramee licht diy 3 1

Bis mir die alte Tischlampe einfiel: Die hatte während des Umzugs ihren Lampenschim „eingebüßt“ und war seither eher überflüssig, weil hässlich. Ich habe Baumwollgarn verwendet, um das Kabel komplett mit Makramee-Knoten zu umwickeln und nun hängt sie in der Küche am Regal!

TIPP: Der sogenannte Kreuzknoten eignet sich hierfür perfekt. Wenn die Knoten immer in dieselbe Richtung geknüpft werden, dann beginnt sich das Muster zu „drehen“. Dieser Effekt sieht am Kabel sehr schön aus.

macramee diy licht 1 Viel Spaß beim Nachmachen!

Merk dir die Ideen für später:

upcycling glas pinterest 2018 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.