Spielplatz „Plani“ | Gartenhofverein Planquadrat Wien

Wir nennen ihn Plani.

Mein absoluter Lieblingsspielplatz ist der hinterm unserem Haus. Sein offizieller Name ist Gartenhofverein Planquadrat, er wird aber von allen „Plani“ genannt.

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-8

Das Plani ist nicht besonders groß, liegt versteckt und von Häusern umgeben in der Nähe vom Naschmarkt und ist ideal für Kinder unter 6 Jahren. Es ist mittlerweile ziemlich verwachsen und daher recht schattig.

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-6

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-2

Dort gibt es 2 Sandkisten mit Spielsachen, 3 Schaukeln mit Klettergerüst, ein kleines Häuschen, einen Kletterstein, eine Kleinkinderrutsche, ein Drehkreisel, 2 kleine Wipptiere, ein Wippauto, ein Labyrinth, das mittlerweile groß und verwachsen ist. Für die größeren Kinder gibt es ein Laufrad, zwei Reckstangen und einen Tichtennis-Tisch. Auf der kleinen Wiese sind oft Decken ausgebreitet und im Winter kann man hier Schneemänner bauen.

Lies auch das:  Herbstsüß | Feigen-Galette mit Honig und Nüssen

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-5

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-4

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-3

Mit den Nachbarn.

Sein absoluter Charme liegt darin, dass es so gepflegt ist und hier gelebte Nachbarschaft erfahrbar wird. Entstanden ist das Plan aus eine Bürgerinitiative und irgendwie ist dieser Gemeinschaftssinn noch immer spürbar. Es wird durch einen Verein verwaltet, dem alle beitreten, die das Plani regelmäßig nutzen und mitgestalten möchten. Daher ist das Plani gehegt und gepflegt, man kennt sich und achtet aufeinander. Man gestaltet es gemeinsam, pflanzt Blumenzwiebel mit den Kindern, recht gemeinsam Laub im Herbst und überlegt sich, wenn etwas kaputt geht, mit welchem Spielgerät man es ersetzen will. Für´s Sommerfest wird Kuchen gebacken und am Kinderflohmakrt wechseln die Spielsachen reihum. Es gibt eine Mittagspause, in der es leise sein soll, damit die angrenzenden Kinder in den Kindergruppen rasten können und am Abend um 19:00 wird es geschlossen. Fein ist, dass es im Vereinslokal ein WC gibt und ein kleines öffentliches Bücherregal.

Lies auch das:  Piratenspielplatz | Hamburg Hafencity

sommer-am-spielplatz-kinderinfo-die kleine botin-7

Gemeinsam.

Als die Kinder noch klein waren, waren wir fast täglich dort. Nach dem Kindergarten ging es noch ins Plani. Ich konnte dort Kontakte knüpfen und FreundInnen treffen, während die Kids mit ihren FreundInnen spielten. Heute gehen wir zum Federball oder Tischtennis spielen hinunter und ich genieße es noch immer, so eine kleine grüne Oase versteckt hinter dem Haus zu haben.

Brigitte schreibt für den Blog Kinderinfo Wien.

4 Kommentare zu “Spielplatz „Plani“ | Gartenhofverein Planquadrat Wien

  1. Pingback: Sommer am Spielplatz | kinderinfoblog

  2. Pingback: wienXtra-Spielplatz Bloggerei | kinderinfoblog

  3. Pingback: wienXtra-Spielplatz Bloggerei Anton-Benya Park | kinderinfoblog

  4. Pingback: Warum ich Raufen gut finde - kinderinfo-blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo