Blogheim.at Logo

Der ultimative Guide: 18 nachhaltige Geschenke für Mama(s), Freundinnen und DICH

nachhaltige geschenke

Alle Jahre wieder …. Es werden Wunschlisten geschrieben, Geschenke besorgt, verpackt und versteckt. Die Zeit des Schenkens vor und zu Weihnachten hat Tradition und ist auf ihre Weise zauberhaft und wunderschön. Wenn es nicht ausartet und uns „Wichtel“, „Christkindln“ und „Weihnachtsmänner“ nicht so viel Stress bereitet, dass man nach dem Advent und den Feiertagen fix und foxi ist. Nachhaltige Geschenke für Mama – ein Hinweis darauf, dass wir uns selber nicht hinten runterfallen und vergessen sollten: Hier habe ich eine Liste an schönen und nützlichen Dingen gesammelt, die nachhaltig sind, weitgehend plastikfrei und definitiv lange Freude bereiten.

Sinnvolle und nachhaltige Geschenke für dich und mich

Beschenk dich selber, bring deiner besten Freundin etwas besonderes oder mach der Nachbarin eine Freude! Mit den langlebigen und sinnvollen Kleinigkeiten ist schenken eine Geste, die von Herzen kommt. Schenken mit Sinn beginnt dort, wo Verlegenheitsgeschenke enden: Ich schaue oft schon unterm Jahr, was für meine Freundin, meine Schwestern oder die Kinder wirklich passt, so erspare ich mir den Mega-Stress im Advent. Last Minute shoppen kann zwar ganz stimmungsvoll sein und unter Lichterketten macht das Aussuchen auch Spaß, aber nicht wenn ich Sorge habe, nicht alles rechtzeitig zu schaffen.

Nachhaltig schenken statt Verlegenheitsgeschenke

Gutscheine und Blumen sind nett, aber mal ehrlich, so echte Freude bereiten sie nicht wirklich! Dann lieber doch etwas, das spezielle für genau die Person ausgewählt wurde: die Lieblingsfarbe, ein Duft, der passt oder ein schönes Wohn-Accessoire, das weit über Weihnachten hinaus im Wohnzimmer bleiben darf.

Die ultimativen Geschenke für Mama (Oma, BFF, Nachbarin, Babysitterin, Arbeitskollegin)

Die Liste an Geschenken ist eine handpicked Auswahl an Dingen und Gegenständen, die ich selber in Verwendung habe oder die ich mit bestem Gewissen empfehlen kann, weil sie nachhaltig, zeitlos und fair sind. Mir ist wichtig, dass es beim Schenken einen echten Mehrwert gibt…. Viel Spaß beim Schmökern und Schenken!

2

Die Kette ist mit Recycling-Gold vergoldet und ein tolles Stück für jeden Tag. Ich trage meine seit Jahren und sie ist immer noch perfekt. Die Bucket-Bag kann man durch den verstellbaren Riemen auch als Rucksack verwenden und sie ist genau in der richtigen Größe für den Alltag. Das Steintablett in Terrazzo-Optik ist als Kerzen-Teller, Jahreszeiten-Deko oder einfach als Schmuck- oder Brillenablage wunderschön und zeitlos. Die Kosmetik-Tasche ist auch als Wickeltäschchen oder für kleine Spielsachen für unterwegs super praktisch. (Tipp: Statt Geschenkverpackung diese Tasche verwenden und doppelt Freude mit NULL Müll machen.

3

Die Haube ist aus einem Bio-Baumwolle-Wolle-Gemisch vom fairen Label Armedangels, ebenso das Stirnband. Beide sind zeitlose Winterbegleiter und passen zu jedem Anlass. Die Thermosflasche hält Getränke stundenlang warm oder kalt und ist dank der schlanken Form ideal für unterwegs! Die Kuscheldecke ist auf der Couch oder im Bett herrlich im Winter. Oder mal einfach als Riesenschal um die Schultern geworfen, wenn man schnell raus muss….

4

Ätherische Öle sind wahre Alltagshelden: mit Hilfe der ganzheitlich wirksamen Pflanzeninhaltsstoffe sind sie je nach Bedarf anregend, beruhigend, halten Viren ab oder machen gute Laune! Beim Kauf von Ölen unbedingt darauf achten, dass sie naturrein sind. Ideal dazu ist ein Armband für persönliche Düfte oder ein Vernebler für die Beduftung des Raums und der Wohnung.

Jetzt die Termine schön notieren: der Kalender im Terrazzo-Look ist designt und handgemacht in Österreich und unterstützt einen Familien-Handwerksbetrieb!

5

Nachhaltige Geschenke sind durchaus auch im Kosmetik-Bereich interessant! Laut einer neuen Studie von Greenpeace ist in 3/4 aller Kosmetikprodukten Mikroplastik enthalten – das muss ein Ende haben! Ich verwende bewusst nur wenige Brands und achte da genau auf die Inhaltstoffe. Basics wie Pflege, Reinigung und Mascara, die ich täglich verwende sind da ebenso dabei wie Nagellack!

Der Rosenquarz ist ein tolles Accessoire, das die Haut optimal durchblutet und der IPL von MandySkin entfernt die Haare langfristig und komplett schmerzfrei!

Viel Freude beim Durchklicken der Liste und beim Kaufen der Produkte!

Werbung

ebook nachhaltig leben ig story editedbanner 1 buch ad managerscfm horprobe 2

One thought on “Der ultimative Guide: 18 nachhaltige Geschenke für Mama(s), Freundinnen und DICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.