familienrezepte

Breifrei | Babykekse Rezept

Zuletzt aktualisiert am 18. Februar 2018 um 16:24

Snack-Rezept: zuckerfreie Babykekse | Rezept

Ich bin ja gerade im Lernen drin: BLW (Baby Led Weaning) und Selbermachen für Babys, Fingerfood und wie nehme ich diese Sachen auch mit. Wir sind viel unterwegs und manchmal muss es besonders morgens auch mal schnell gehen.

 

babykeks-die kleine botin-1

So bieten sich trockene Snacks an, die man einfach vorkochen / -backen kann, wie zB unsere Bio-Dinkel-Stangerl.

Wie bereits angekündigt, geht hier das Experiment Baby Led Weaning nun weiter: Babykekse und Snacks sind die logische Folge!

Ich habe mich nach einiger Recherche für das Rezept der Bananenkekse von freshbaby.at entschieden. Unter anderem, weil ich alle Zutaten daheim hatte!

Lies auch das:  Iced Smoothie Bowl | Mango & Superfood als Sommerfrühstück

Ich habe es ein bisschen adaptiert, aber die Grundzutaten sind geblieben.

Zutaten:

  • 5 EL Haferflocken (ich habe feinblättrige Bio-Haferflocken verwendet
  • 170g Bio-Dinkel-Vollkornmehl
  • 2 EL Mandelmus
  • 2 reife Bananen
  • 4 EL Butter

Zubereitung

Butter, Bananen und Mandelmus mit dem Stabmixer zu einem weichen Brei pürieren, Mehl und Haferflocken dazugekneten, bis der Teig homogen ist.  Mehl auf der Arbeitsfläche erleichtert die Verarbeitung, der relativ weiche Teig ließ sich aber gut ausrollen. Kekse ausstechen und etwa 20 Minuten bei 180 Grad backen.

Schmeckts?

Die Kekse schmecken leicht nach Banane und relativ vollkorn-trocken, aber das war so zu erwarten. Sie sind gut geeignet um sie einige Tage aufzuheben bzw. auch zum Einfrieren. Sie bröseln nicht und sind auch für unterwegs ein toller Snack! (Die Masse hat bei mir ein grosses Backblech ergeben.)

Lies auch das:  DIE perfekte Grill-Beilage: Lauwarmer Kartoffelsalat mit Holunder | Rezept

Die „ganz kleine botin“ war gleich begeistert! Daneben wird viel gestillt und so ziemlich jedes Essen verkostet, das sich anbietet!

Babykekse auch für die Großen

Kleinkindvariante: Als Abwandlung für größere Kids könnte man gut auch eine Ecke in Schokolade tunken oder zwei Kekse mit Marmelade zusammenkleben.

Was mampfen Eure Kleinsten am liebsten zwischendurch?

 

Unsere liebsten Rezepte – viele davon OHNE INDUSTRIEZUCKER findest du hier!

Sobald die Kids in die Krippe, KiTa oder Kindergarten gehen, muss ein gesunder Pausensnack her! Hier sind unsere 5 Alternativen zum Butterbrot!

3 Kommentare zu “Breifrei | Babykekse Rezept

  1. immerlauter

    … klingt gut und einfach + ich denke, dass die nicht nur dem Baby schmecken 😉

  2. Pingback: Produkttest: nutribaby-Küchenmaschine

  3. Superfein ich suche immer nach keksrezepten! Schwedengruß von Lovisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo