Makramee fürs Badezimmer und Befestigung ohne Bohren

tesa 47

Werbung

Das Badezimmer ist oft ein etwas vernachlässigter Raum. Leider, denn er hätte das Potential für dein Home-Spa, einen echten Wohlfühlbereich. Wenn das Badezimmer wie in unserem Fall kein Fenster hat, ist die Wohlfühlathmosphäre leicht getrübt, weil weder Licht noch Pflanzen die Stimmung aufhellen. ABER es gibt Abhilfe: Mit einem kleinen Trick entstehen tolle Wand-Vasen für Trockenblumen oder zarte Gräser, die sofort für eine heimelige Optik sorgen. Ich zeige hier zwei unterschiedliche Makramee-Techniken für Wand-Halterungen von tesa, die noch dazu komplett ohne Bohren montiert werden können. Sehr easy und super an einem Tag zu bewerkstelligen.

Wandhalterung von tesa – ohne Bohren

Ich habe mich für den Fön-Halter und die WC-Bürsten-Halterung mit tesa POWER KIT entschieden. Beide Badezimmer-Accessoires kommen inklusive aller Montage-Teile und Materialien, mit denen ohne bohren befestigt wird.

Makramee für ein hygge Wohngefühl im Badezimmer

Ich mag die Knoten und die Optik von Makramee, das bringt sofort Gemütlichkeit in jedes Zimmer und ist unglaublich vielseitig und sehr easy und schnell umzusetzen. Mit nur wenigen Grundknoten kann man tolle Deko-Ideen gestalten.

Kreuzknoten und lange Schnüre: Vase im Boho-Stil

Diese feine Vase für jede Art von Schnitt- oder Trockenblumen passt in jede kleine Ecke und ist sehr vielseitig.

Du brauchst:

  • WC-Bürsten-Halter von tesa (ohne Bohren)
  • Makramee- oder Baumwoll-Garn
  • Schere, Maßband

So gehts:

Schneide vom Garn 100cm lange Stücke zu, du wirst rund 24 davon brauchen. Die exakte Anzahl hängt von der Stärke des Garns ab. Achte darauf, dass die gesamte Anzahl durch 4 teilbar ist. Diese Garn-Stücke binde nun mit Hilfe von Schlingen (von oben) an den Ring des WC-Bürsten-Halters.

Damit die Schlingen gut halten und nicht mehr verrutschen, werden sie mit einfachen Knoten befestigt. Beginne links neben dem Wandhaken und knote immer vier Knoten nach rechts weiter, dann nimm den nächsten Faden und setz wieder vier Knoten, bis du wieder beim Wandhaken anlangst.

Die so entstehenden Einheiten bilden die Basis für die folgenden Knoten: Weiter geknüpft wird mit einfachen „Kreuzknoten“, die dann versetzt werden.

Wiederhole den Vorgang so lange, bis dir dir Optik gefällt, ich habe zwei versetzte Reihen mit Kreuzknoten geknüpft. Danach schneide die Fäden zurecht und befestige die Halterung an der Wand.

tesa 33 insta

WOW! Das Befestigen ohne Bohren ist wirklich easy und funktioniert auf vielen Wand-Materialien, auch auf Fliesen. Wer schon versucht hat, in Fliesen oder gar Steinzeug ein Loch zu bohren, weiß, warum ich das tunlichst vermeide…..

Nachdem der richtige Platz für die Vase gefunden ist, gehts los und binnen weniger Minuten ist die Halterung montiert. Laut Anleitung anbringen und nun für 12 Stunden vollständig trocknen lassen.

Jetzt kann nach Lust und Laune dekoriert werden!

Simple Schlaufen für Garnreste: Fransen-Vase

Wer noch Garn übrig hat, oder einfach Wollreste aufbrauchen will, kann sich mit Hilfe des Fön-Halters von tesa eine super schöne Fransen-Vase kreieren.

tesa 42

Du brauchst:

  • Garn- oder Wollreste (ca. 20cm lang, etwa 30 bis 40 Stück)
  • 1 Garn-Stück rund 160cm lang
  • Fön-Wand-Halterung von tesa (ohne Bohren)
  • Schere, Maßband, Klebeband

Für die Makramee-Fransen-Vase mit dem Fön-Halter kannst du Reste von Garn oder Wolle aufbrauchen! Die einzelnen Stücke, die du dafür brauchst, sind nur 20 cm lang. Knote sie mit Schlingen entlang des gesamten Halters fest. Sichere das Ende der Spirale mit einem Stück Klebeband, so rutscht später keines der Garn-Bündel ab.

Auch bei dieser Vase empfiehlt es sich, die Schlaufen zu sichern: Verwende dieselbe Technik wie bei Variante 1 und nutze dazu eine langes Stück Garn (160cm), mit dem du die erste Schlaufe direkt neben des Montageteils setzt.

Wenn alles fertig geknotet und zurechtgestutzt ist, dann gehts an die Montage. Siehe oben: einfach an die Wand kleben und nach dem Trocknen mit Hilfe der kleinen Schraube am Montagesockel fixieren!

tesa 43

TIPP: Die „Vasen“ eignen sich auch als Aufbewahrung für Kosmetik-Pinsel, Haarreifen oder Bänder!

Viel Freude beim Dekorieren des Badezimmers!

Weitere coole Makramee-Ideen findest du hier:

macramee feder diy 8 1
Makramee-Federn
macramee licht diy 3 1
Makramee-Lampe, Upcyclhttps://diekleinebotin.at/ucycling-macramee-kreidefarbe/ing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.