Neuer Lesestoff – 5 Kinderbuchtipps fürs Osternest

Kinderbuchtipps fürs Osternest

Artikel nutzt Affiliate-Links

Ich habe ein Problem! Ein Problem mit Kinderbüchern – Ich komme nämlich schwer an ihnen vorbei und so zieht bei uns regelmäßig neuer Lesestoff ein. Einige unserer neuesten Exemplare möchte ich heute vorstellen – vielleicht ist ja bei den Kinderbuchtipps auch was fürs Osternest dabei – Bücher sind schließlich immer eine tolle Geschenkidee! Außerdem habe ich zusammengefasst, warum das gemeinsame Lesen mit den Kindern so wichtig ist.

Unsere Neuzugänge im Überblick – Kinderbuchtipps fürs Osternest

In den letzten Wochen sind einige neue „Mitbewohner“ in unser Bücherregal eingezogen. Hier ein kurzer Überblick. Weiter unten gibt es dann zu jedem Buch eine kurze Beschreibung inkl. Altersempfehlung.

img 20230321 143909 scaled Kinderbuchtipps fürs Osternest
img 20230321 144333 scaled e1679485807757 Der kleine Wal und das große Meer
img 20230321 144344 scaled e1679485848877 Der kleine Wal Mads lernt, warum Teilen Freude macht.
img 20230321 144449 scaled e1679485878390 Untenrum – Und wie sagst du?
img 20230321 144503 scaled Lo will alles ganz genau wissen!
img 20230321 144536 scaled Wo kommen unsere Sachen her?
img 20230321 144603 scaled e1679485949264 Globalisierung kindgerecht erklärt.
img 20230321 144621 scaled Ab nach Hause, Luca!
img 20230321 144633 scaled Luca will noch nicht nach Hause, er hat noch viel zu tun.
img 20230321 144658 scaled Großartige Tiere
img 20230321 144722 scaled Tierlexikon der Superlativen
img 20230322 080349 scaled Bücher gehen immer – Buchtipps für Kinder

Leidenschaft lesen

Eine meiner liebsten Beschäftigungen mit den Kids ist es, Bücher anzuschauen und sie ihnen vorzulesen. Zum Glück teilen meine Mädels die Leidenschaft für Bücher mit mir uns so gehört nicht nur das gemeinsame Lesen zu unserem Alltag dazu, sondern auch die regelmäßigen Besuche in der Bücherei, von denen wir immer schwer beladen nach Hause kommen. Warum mir das (Vor-)Lesen so wichtig ist?

  • Liebe zum Buch: Das gemeinsame Bücher schauen und Vorlesen ist eine gute Möglichkeit, um den Kindern das Medium Buch näher zu bringen. Ich hoffe nämlich, dass die Kinder mal genauso gerne und viel lesen, wie ich es als Kind getan habe.
  • Gesprächsstoff: Beim gemeinsamen Schmökern in Bilderbüchern und dem gemütlichen Vorlesen entstehen immer wieder ganz tolle Gespräche und man kriegt mit, was die Kinder beschäftigt und interessiert. Das beginnt schon bei der Auswahl der Bücher und geht weiter bei den spannenden Fragen, die den Kindern rund um den Inhalt des Buches einfallen.
  • Wichtige Themen: Bücher sind eine tolle Möglichkeit, um den Kindern wichtige Themen auf eine spielerische Art und Weise näher zu bringen. Es gibt hervorragende Bilderbücher zu allen möglichen Lebensbereichen und für alle verschiedenen Altersklassen: Von alltäglichen Dingen wie dem Zähneputzen oder dem Kindergarten-Besuch, über den Umgang mit Gefühlen oder besondere Herausforderungen wie den Umgang mit Tod und Trauer oder dem großen Thema Aufklärung.
Kind schaut sich Bilderbuch an
  • Man lernt nie aus: Kinderbücher stecken voller faszinierendem Wissen und beim gemeinsamen Lesen, lernen auch wir Erwachsenen noch einiges dazu: Von der genauen Bezeichnung verschiedenster Baufahrzeuge über interessante Fakten zu Tieren, Ballet oder Astronauten – für jeden ist etwas dabei!
  • Ein starkes Band: Gemeinsam in Geschichten einzutauchen, zusammengekuschelt auf dem Sofa, im Bett oder der Leseecke zu sitzen und in den Bilderbüchern zu blättern, stärkt die Bindung zu unseren Kindern und füllt den Bindungstank auf.
  • Zur Ruhe kommen: Nach einem langen Tag im Kindergarten oder dem aufregendem Toben auf dem Spielplatz kommen die Kinder beim Buch schauen und vorlesen gut zur Ruhe und auch als Teil der Einschlafbegleitung ist Lesen bzw. Vorlesen sehr zu empfehlen.

Jetzt ist es Zeit für die Kinderbuchtipps fürs Osternest:

Buch Tipp 1: Der kleine Wal und das große Meer

In dem wunderschön illustrierten Bilderbuch „Der kleine Wal und das große Meer“ für Kinder ab 2-3 Jahren geht es um Freundschaft und den Wert des Teilens. Der kleine Wal Mads findet viele Dinge nicht fair: Er will die Gruppe anführen, aber seine Freundin Frida ist schneller, er will einen Fisch fangen, aber die Vögel schnappen sie im weg und auch beim Kuscheln mit seiner Mama funkt ihm seine Freundin Frida dazwischen… Aber am Ende stellt Mads fest, dass alles halb so schlimm ist und das Teilen sogar Spaß macht. Denn Freundschaft ist schließlich wichtiger, als etwas für sich allein zu haben.

Buchtipp zum Teilen: Der kleine Wal und das große Meer

Das Buch ist eine schöne Gelegenheit, schon den Kleinsten das Thema Teilen näher zu bringen – das ist ja manchmal so eine Sache. „Meins“ oder „Das gehört miiiir“ kennen wir alle nur zu gut, egal ob bei Schaufel und Kübel in der Sandkiste, der Banana bei der Jause oder den Spielsachen unter Geschwistern.

Buch Tipp 2: Untenrum – Und wie sagst du?

Lo will alles ganz genau wissen. Wie heißt das eigentlich zwischen den Beinen? Wozu ist es da und wie sieht es aus? Und wie kann man noch dazu sagen? Das kreativ gestaltete Bildersachbuch für interessierte EntdeckerInnen ab 4 Jahren erklärt mit einfachen Bildern und Texten was es mit unterschiedlichen Körpern, Geschlechtsteilen und Geschlechtern auf sich hat.

Buchtipp: "Untenrum - Und wie sagst du?"

Manche Kinderfragen können einen schon mal überrumpeln. Wenn es um Geschlechtsteile geht oder die Frage, wo denn die nun eigentlich Babys herkommen, kommt so ein Buch wie „Untenrum – Und wie sagst du?“ wie gerufen. Detailliert aber nicht zu überladen und vor allem unaufgeregt und mit einer Prise Humor kann man Kinder mit diesem Buch auf dem Weg zu selbstbestimmten, selbstsicheren, körper-positiven jungen Menschen begleitet. Ganz ohne Scham und in kindgerechter Sprache werden wichtige Fragen rund um den Körper erklärt und beschrieben: Warum kommt aus Mamas Vulva manchmal Blut? Was haben die Untenrums mit Babys zu tun? Was sind trans Menschen? Worauf soll man beim Entdecken seines eigenen Körpers achten? Eine ganz klare Empfehlung!

Hier gibt es weitere 5 Aufklärungsücher für Kinder, die wir empfehlen!

Buch Tipp 3: Wo kommen unsere Sachen her?

Woher kommen eigentlich all die Dinge, die wir Zuhause haben? Das Buch „Wo kommen unsere Sachen her?“ begleitet einen Schokoaufstrich, einen Stuhl und ein Kuscheltier bei ihrer Reise vom Rohstoff zum fertigen Produkt und führt durch aufregende Orte wie einen Containerhafen, einen Güterbahnhof oder ein Hochregallager. In detailreichen Bildern und kurzen Texten lernen Kinder ab 5 etwas über das große Thema der Globalisierung.

Buchtipp: Wo kommen unsere Sachen her?

Ein so komplexes Thema wie Globalisierung kindgerecht aufzubereiten ist nicht leicht aber dank der konkreten Beispiele können auch schon die kleinen Leser etwas damit anfangen. Ein Buch, das uns so wie der Vorgänger („Wo kommt unser Essen her?“)sicher lange begleiten wird. Denn ich bin mir sicher, auch im Schulalter bietet das Buch noch reichlich Gesprächsstoff.

Buch Tipp 4: Ab nach Hause, Luca!

Luca und seine Eltern verbringen einen schönen Nachmittag auf dem Spielplatz. Als es zu regnen beginnt, wollen Mama und Papa nach Hause. Aber so schnell geht das nicht. Luca hat noch viel zu tun: Schaukeln, Schätze sammeln und Schnecken retten zum Beispiel. Mama und Papa werden von der Begeisterung angesteckt und erleben einen aufregenden Heimweg voller kleiner Abenteuer.

Buchtipp: Ab nach Hause, Luca!

Jetzt, wo es draußen wärmer wird, geht es wieder los: Jeden Tag aufs Neue, ist es eine Herausforderung, die Kinder vom Spielplatz nach Hause zu bringen! So gerne ich draußen unterwegs bin und so schön ich es finde, dass sich die Kinder auf dem Spielplatz oder in der Sandkiste austoben – beim Nachhause gehen wird mein Geduldsfaden oft bis zum Zerreißen gespannt. Das Buch „Ab nach Hause, Luca!“ für Kinder ab 2 Jahren liefert kein Wundermittel, damit die Kleinen sofort auf Mama und Papa hören. Viel mehr öffnet es uns Eltern die Augen dafür, wie wichtig es ist, den Kindern Zeit zu geben. Auf den letzten beiden Seiten richten sich die Autorinnen an uns Eltern und erklären, warum sich die Geduld lohnt und wie Kinder davon profitieren, wenn sie ihr eigenes Tempo finden können. Ich finde es eine schöne Idee, sich auch mal auf die Abenteuer der Kinder einzulassen – auch auf uns Erwachsenen warten viele kleine Wunder und große Abenteuer!

Buch Tipp 5: Großartige Tiere

Ein Buch der Superlativen: Das Tierlexikon „Großartige Tiere – Die größten, schnellsten und stärksten ihrer Art“ präsentiert 70 tierische Rekordhalter aus aller Welt und verrät kleinen Tierfreunden ab 5 Jahren spannende Fakten über ihre Lieblingstiere. Große Panoramaseiten und Klappen mit Größenvergleich beantworten alle möglichen und unmöglichen Fragen: Welches ist das größte Tier der Welt? Wer springt am weitesten? Wer macht den größten Haufen?

Buchtipp: Großartige Tiere

Auch wenn man das Konkurrenzdenken nicht unbedingt fördern will – in einem gewissen Alter ist es für die Kinder scheinbar ganz wichtig, zu wissen, wer der Größte, der Schnellste oder der Beste ist. Gerade in der Tierwelt sind Superlativen aber durchaus ok und so lädt das Buch ein zum Staunen und Lernen über lange Zungen, scharfe Zähne und weite Sprünge.

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert