„Gut gekühlt ist fast geerbt“ | Buchtipp

 

Nach dreissig Jahren Ehe verstirbt der Mann von Rosa. Nach einer langen und intensiven Trauerphase erhält sie einen Brief. Den Brief hat ihr Mann vor seinem Tod abschicken lassen um Rosa wieder ins Leben zu schubsen. Er wusste, dass sie allein war und ermunterte sie, sich auf neue Abenteuer einzulassen.

„Das glaubt uns kein Mensch, dass die gerade erst gestorben ist.“ Helene blickte ungläubig auf ihre Schwiegermutter hinab. Rosa murmelte zustimmend: „Vermutlich nicht. Auf der anderen Seite war sie in einem Alter, in dem sich niemand mehr einen Pfirsichteint erwartet.“ „Sollen wir sie schminken? Geht das denn? Helene verzog angeekelt den Mund. „Ich habe keine Ahnung. Ich denke schon. Ein wenig Rouge auf die Wangen. Aber viel wichtiger ist ein Schal oder ein Tuch um den Hals, damit man nicht sieht, wie unnatürlich verdreht der ist.“

gut gekuehlt alva sokopp buchtipp die kleine botin1 1

Die Geschichte des neuen Buchs „Gut gekühlt ist fast geerbt“ von Alva Sokopp beginnt mit der trauernden Witwe Rosa und ihrer zufälligen Bekanntschaft mit Helene. Bald haben die beiden ein recht ungewöhnliches Geheimnis, denn Rosa entdeckt die Leiche von Helenes Schwiegermutter.

Weil ihre Schwiegermutter Helene über lange Zeit hinweg schlecht behandelt und erniedrigt hat, will diese zumindest das Erbe der alten Dame antreten. Ob ihr das gelingt, hängt nicht zuletzt davon ab, die Leiche glaubhaft und gut zu kühlen, damit der natürliche Tod von zwei Ärzten bescheinigt werden kann. Das ist Bedingung im Testament….

gut gekuehlt alva sokopp buchtipp die kleine botin4 1

Und wie zur Hölle entkommt man diesem Schlamassel? Die witzige und skurrile Geschichte ist leicht und schnell zu lesen – man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Es geht um die Freundschaft, Vertrauen, Menschlichkeit. Schicksalsschläge werden auf humorvolle Weise thematisiert. Das Buch ist eine feine, leichte Lektüre, die zum Schmunzeln, Kopfschütteln und nicht zuletzt auch zum Nachdenken anregt.

Wie weit würdest Du einer Freundin bei einem nahezu aussichtslosen Unterfangen am Rande der Kriminalität beistehen?

Wer Alva’s spitze Feder mag, kann hier bei mir ihre ehrlich-erfrischenden FREITAGSGESCHICHTEN aus ihrem Alltag lesen!

gut gekuehlt alva sokopp buchtipp die kleine botin 2 1

***

Das Buch ist im Braumüller Verlag erschienen und im gut sortierten Buchhandel, sowie auf amazon erhältlich! -> DAS perfekte Weihnachtsgeschenk!!

 

GIVE AWAY: 2 Exemplare von „Gut gekühlt ist fast geerbt“ gibt es hier zu gewinnen (kostenlos zur Verfügung gestellt vom Braumüller Verlag)! Kommentiere einfach unter dem Beitrag, wenn Du ein Buch haben möchtest!

Das Gewinnspiel wird am 10.11. um 22.00 beendet und die Gewinnerin per Zufallsgenerator ermittelt. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.