Adventkalender DIY für Kurzentschlossene

Na, auch mal wieder erst kurz vor knapp die Entscheidung für einen Adventkalender getroffen? Dann findest du hier zwei geniale Ideen für nachhaltige, weil wiederverwendbare Adventkalender, die mit wenigen Bastelschritten und ohne viel Geschick selber zu machen sind. Mit Hilfe von einfachen Papiersäckchen entsteht wahlweise eine dekorative Weihnachtsgirlande oder ein stylisher Goldrahmen mit Mini-Geschenken für die Zeit im Advent. Die Adventskalender eignen sich für Kinder, für die Liebsten oder einfach für DICH SELBST!

diy-adventkalender-papiertuete-die-kleine-botin-beitragsbild

Das Beste daran? Es geht wirklich FIX und das Material kostet kaum was bzw. ist auch in den kommenden Jahren wieder verwendbar.

diy-adventkalender-papiertueten-die-kleine-botin-3

DIY ADVENTSKALENDER (AUCH) FÜR UNGEÜBTE BASTLER

Du brauchst:

  • Bakerstwine oder Wolle
  • Papier-Tüten in braun und weiss
  • Klebezahlen (oder meine zum KOSTENLOS DOWNLOADEN)
  • Mini-Wäscheklammern
  • Papiersterne, Wabenbälle und Woll-Pompoms

ZAHLEN VON 1-24 – im „Die kleine Botin“-Design – FREEBIE!

adventkalenderzahlen 2018
Adventkalenderzahlen zum Ausdrucken!

So gehts:

Es ist so einfach, wie es sich anhört… Kordel aus Garn aufhängen. Papiersackerl mit Kleinigkeiten befüllen und mit einer Zahl bekleben oder auch nur von 1-24 beschriften. Dann wird aufghängt! Ich habe sie nicht nach der Reihe geordnet, sondern irgendwie. So ist es spannend beim täglichen Öffnen!

diy-adventkalender-papiertueten-die-kleine-botin-4
diy-adventkalender-papiertueten-die-kleine-botin-2
diy-adventkalender-papiertueten-die-kleine-botin-1

Alles in Allem dauert das 15 Minuten! Passt, oder?

Ein paar Ideen, was reinkommen kann, sind hier aufgelistet! (Bei uns hat es sich übrigens bewährt, nicht gleich alle Tüten zu füllen, sondern nach und nach… so kann man „Plünderungen“ vermeiden.)

PS: Wenn man die Tüten vorsichtig öffnet, dann kann man sie sicher nächstes Jahr wieder verwenden oder auch einen schönen Papierstern daraus basteln, sobald 7 Tüten leer sind. Anleitung zum Beispiel hier.

Variante 2 – IKEA-Hack

adventkalender diy ikea hack die kleine botin 6 1 1

Es gibt eine weitere Möglichkeit, die Papiertüten wunderschön für die 24 Tage in Szene zu setzen:

adventkalender diy ikea hack die kleine botin 3 1 1
adventkalender diy ikea hack die kleine botin 4 1 1

Man kann sie mit Klammern auf einem zarten goldfarbenen Rahmen befestigen: Dieser Adventskalender ist besonders für Gutscheine geeignet! Ich habe den Rahmen „Myrheden“ von Ikea verwendet, der sonst eine kleine Galerie aus Karten oder auch mal ein paar Kinderkunstwerke in Szene setzt.

auch der WERTSCHÄTZUNGSADVENTKALENDER

findet gut auf diesem Goldrahmen Platz und macht Freude in der hektischen Zeit vor Weihnachten.

adventkalender diy ikea hack die kleine botin 2 1 1 adventkalender diy ikea hack die kleine botin 5 1 1 adventkalender diy ikea hack die kleine botin 1 1 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.