Leere Glasflaschen und Marmeladengläser sammeln sich bei uns immer viele an. Wenn mir eine Form gut gefällt, dann hebe ich sie also auf und verwende sie als Vase oder für andere Upcycling Ideen in der Wohnung. Die meisten Gläser mit Schraubdeckel werden gebraucht, um trockene Vorräte aufzubewahren oder die Nudel-Sauce für den nächsten Tag kaltzustellen. Auch Café-Latte und Eiskaffee schmeckt hervorragend aus sogenannten Jars! Und was dann noch bleibt, wird kreativ verarbeitet.
Leider geht bei manchen Gläsern oder Flaschen das Etikett nicht gut ab. Manchmal helfen Tricks wie Spülmittel, Olivenöl oder Wasserdampf, wenn aber alles nichts nützt, dann muss eine neue Idee her! FARBE!
Upcycling Ideen mit Kreidefarbe
Viele unterschiedliche Farben kommen in Frage, man könnte sogar Stifte zum Verzieren verwenden, aber eines ist gerade zu perfekt für ungeduldige Menschen wie mich: KREIDEFARBE.
TIPP: Kreidefarbe ist eine super Basis, auf der man auch malen oder mit anderen Deko-Elementen weiterbasteln kann. Oder man lässt sie pur.
Kreidefarbe ist schnelltrocknend und deckt in 2 Schichten, lässt sich einfach auftragen und sieht sehr hübsch aus!
Ich habe für den kommenden Herbst zwei Flaschen bemalt und mit einer Lederschnur, zwei Holzperlen und etwas Bindfaden coole Herbst-Vasen daraus gemacht und sie mit den ersten trockenen Zier-Gräser bestückt.
Das breite Glas ist mit einem Dosier-Spender ausgestattet und ist nun der neue Seifenspender.
Upcycling Ideen mit Makramee
Makramee-Windlicht aus Rexglas
Die nächste Idee, die mir gekommen ist, ist Makramee-Knüpf-Technik. Ich habe schon vor einigen Wochen den Vorhang zur Speisekammer und eine Lampe mit einem einfachen Baumwollgarn aufgehübscht. Das geht auch mit einem simplen Rex-Glas!
Das Baumwollgarn lässt sich einfach und schnell verarbeiten und mit ein paar Knöpfen kann man ein altes Glas zu einem wunderschönen Windlicht umgestalten!
Upcycling Idee mit Charme: Makramee Licht
Für die Küche fehlte mir noch eine Lampe und ich habe ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden, was mir auf Anhieb gefallen hätte.
Bis mir die alte Tischlampe einfiel: Die hatte während des Umzugs ihren Lampenschim „eingebüßt“ und war seither eher überflüssig, weil hässlich. Ich habe Baumwollgarn verwendet, um das Kabel komplett mit Makramee-Knoten zu umwickeln und nun hängt sie in der Küche am Regal!
TIPP: Der sogenannte Kreuzknoten eignet sich hierfür perfekt. Wenn die Knoten immer in dieselbe Richtung geknüpft werden, dann beginnt sich das Muster zu „drehen“. Dieser Effekt sieht am Kabel sehr schön aus.
Merk dir die Ideen für später: