Vor wenigen Wochen war es so weit: Das symbolische „Rausrutschen“ aus dem Kindergarten. Bei uns werden die Bald-Schulkinder schon vor den Sommerferien mit einem Fest und einer Rutschpartie aus dem Kindergarten verabschiedet. Ein Moment, der vor allem für uns Eltern emotionaler als gedacht war. Voller Stolz aber auch mit ein bisschen Wehmut haben wir unseren Kindern zugejubelt und bei der/dem ein oder anderen konnte man auch ein bisschen feuchte Augen entdecken.
Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist ein wichtiger Meilenstein im Leben der Kinder. Schließlich markiert der Moment das Ende einer behüteten, spielerischen Zeit und den Beginn einer neuen Phase voller Abenteuer und Lernmöglichkeiten. Abschied nehmen von lieb gewonnenen Pädagoginnen und den Kindergarten-Freunden und der Start in einer neuen Umgebung mit neuen Kindern sind große Schritte. Aber nach vielen schönen Jahren ist es auch an der Zeit weiterzuziehen.
Warum der Übergang wichtig ist
Der Schritt von der vertrauten Kindergartenwelt in die Schule ist für Kinder also ein großer und wichtiger Übergang. In der Schule warten neue Herausforderungen, neue Freundschaften und viele neue Dinge, die gelernt werden wollen. Es ist der Beginn einer Reise, die das Kind zu einem selbstständigen, neugierigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen lässt.
Für Eltern ist es eine Zeit des Loslassens, des Vertrauens in die Fähigkeiten ihres Kindes und der Unterstützung auf diesem neuen Weg. Es ist auch ein Moment, um innezuhalten und all die kleinen und großen Fortschritte zu feiern, die das Kind bisher gemacht hat.
Uns hat in diesem letzten Kindergartenjahr das Buch „Hallo Schulanfang“ begleitet, das wir hier schon einmal vorgestellt haben und in dem ausführlich erklärt wird, wie man sein Kind bei dem Übergang von Kindergarten zu Schule bestmöglich begleiten und unterstützen kann.
Danke sagen
Dieser Übergang ist auch der perfekte Zeitpunkt, um den Pädagoginnen und Mitarbeitern im Kindergarten ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Sie haben nicht nur zur Entwicklung und Bildung unserer Kinder beigetragen, sondern auch dafür gesorgt, dass sie sich geliebt und geschätzt fühlen. Sie haben Tränen getrocknet, Lieder gesungen, Geschichten erzählt und waren einfach da. Ein kleines Abschiedsgeschenk ist eine schöne Geste, um die Wertschätzung für eine so wichtige Arbeit auszudrücken.
Geschenksidee zum Kindergartenabschied: Vogelhäuschen „Wir sind ausgeflogen“
Wir haben uns überlegt, wir möchten gerne ein Geschenk machen, dass noch länger im Kindergarten bleibt und einen praktischen Zweck erfüllt. Bei dem riesigen Garten, den unser Kindergarten zum Glück hat und den vielen Bäumen, die dort stehen, hat sich das Vogelhäuschen gut angeboten. Dieses Symbol des Aufbruchs und der neuen Abenteuer passt außerdem perfekt zum Anlass.
Du brauchst
- Ein unbehandeltes Holz-Vogelhäuschen (im Bastelgeschäft oder online erhältlich) – wir haben dieses ausgewählt.
- Holz- oder Filzvögelchen (zum Selbstgestalten) – wir haben diese genommen.
- Acrylfarben und Pinsel
- Stifte und Bastelmaterialien wie Federn, Glitzer etc.
- Wetterfeste Lackierung (optional)
- Beschriftung: „Wir sind ausgeflogen“ – ich habe den Schriftzug mit der Cricut und schwarzer Vinylfolie hergestellt.
So geht’s
- Das Vogelhäuschen zusammen mit den Kindern bemalen und dekorieren. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Wir haben uns dazu entschieden, das Häuschen selbst ganz schlicht zu lassen. Dafür konnten sich die Kinder dann bei den Vögelchen austoben.
- Jedes Kind hat ein kleines Holzvögelchen erhalten und konnte das ganz individuell gestalten.
- Die Vögelchen habe ich mit der Heißklebepistole auf dem Vogelhäuschen angebracht
- Als nächstes habe ich den Schriftzug „Wir sind ausgeflogen“ mit der Cricut ausgeschnitten und am Vogelhäuschen angebracht. Alternativ kann man das Vogelhaus auch einfach mit einem Stift beschriften.
- Optional: Mit einer wetterfesten Lackierung versiegeln, damit das Häuschen Wind und Wetter besser stand hält.
Mehr Geschenksideen für den Kindergarten-Abschied
Wer noch mehr Inspirationen für schöne Abschiedsgeschenke braucht, für den haben wir hier verschiedene Ideen zusammengefasst:
- „Sommer im Glas“ – Kleinigkeiten für den Sommer hübsch verpackt.
- Das DANKE-Glas – schnell und einfach gemacht auch ohne Basteltalent!
- Memory-Spiel – aus Zeichnungen der Kinder lässt sich mit wenig Aufwand ein tolles Memory-Spiel zaubern. Dabei kann jedes Kind eine Karte gestalten. Die wird dann einfach dupliziert, foliert und fertig ist die süße Erinnerung für den Kindergarten.
- Noch mehr Geschenk-Ideen: Wer noch mehr Inspo braucht, wird hier fündig: 7 nützliche Abschiedsgeschenke für den Kindergarten.