Die meisten Kinder lieben, es sich zu verkleiden und mit ihren Freunden Kostümfeste zu feiern, Faschingsdeko verteilen und zu lauter Musik tanzen. Egal, ob sie einen Grund haben oder nicht: Kostüme sind immer beliebt. Also, nichts wie los: Freunde einladen, Krapfen besorgen und die Wohnung oder den Raum fürs Feiern mit toller Deko ausstatten. Leider sind viele der Dekosachen, die wunderschön aussehen, foliert bzw. mit Plastik überzogen und werden nach den paar Stunden Party-Einsatz achtlos weggeworfen. Abgesehen davon, dass Faschingsdeko meist richtig teuer ist, ist es schon bedenklich, wie viel sich nach 3 Stunden Kinder-Party im Mistkübel ansammelt.
Alternative? Faschingsdeko selber machen!
Coole Dekoelemente lassen sich selber basteln und schonen so nicht nur die Umwelt, sondern garantiert auch das Party Budget. Wahrscheinlich hast du die meisten Sachen dafür sogar ohnehin schon daheim.
- Fächer als Altpapier
- Girlanden aus Pappteller
- Girlande aus Papier-Wimpel
- Äste mit Federn
- einfache DIY-Konfetti
- wiederverwendbare Girlanden mit Buchstaben
Fächer aus Altpapier
Ein Magazin oder ein Prospekt wie eine Ziehharmonika falten und dann einmal in der Hälfte abbiegen.
Aus vier solchen Fächern entsteht mit etwas Klebestift und einem Stück Wolle ein toller Fächer. Kinder ab etwa 3 Jahren lieben es, hier mitzumachen.
Girlande aus Pappteller
Einfache, weisse Pappteller ohne Beschichtung sind perfekt, um Bilder, Masken oder einfache Zuschnitte daraus zu machen. Die Kunstwerke anschliessend mit Wäscheklammern an einer Schnur befestigen und quer durch den Raum oder entlang einer Wand spannen.
Girlande mit Papier-Wimpel
Buntes Papier mit Mustern in Form von Wimpeln zuschneiden und auf einer Schnur aufkleben. So einfach geht schöne Deko. Besonders zauberhaft sind die Wimpel in Kombination mit Pompoms aus Seidenpapier!
Äste mit Federn
Der Strauch im Garten oder am Rand des Spielplatzes bietet jetzt im Winter die perfekten, nackten Ästchen für ein zierliches Deko-Element. Mit Superkleber ein paar bunte Federn drankleben und in eine große (bruchsichere) Vase stellen. Einen größeren Ast kann man super auch von der Decke baumeln lassen! Die Federn sind eine schöne Verzierung bis weit in den Sommer hinein.
Faschingsdeko „Must have“: DIY Konfetti
Konfetti lieben alle Kinder! Ich finde es muss ja nicht immer im Überfluss sein und jedes Kind bekommt ein Tütchen eigener Konfetti! Diese kann man ganz einfach selber machen – ja, genau, mit dem Locher! Aus Magazinen, bunten Papierresten, Kuverts, Malblättern…..
Wiederverwendbare Buchstaben-Girlanden
Wenn es etwas Neues sein soll, dann bitte wiederverwendbar! Buchstaben-Girlanden, die man selber arrangiert und so personalisierte Mottos oder Worte kreieren kann, sind langlebig und machen auch im Kinderzimmer Freude.
Tipp: ähnliche Girlande hier
Wenn die Party ein Geburtstagsfest ist, oder man dem Gastgeberkind eine Freude machen will, ist die Geschenkverpackung auch überdenkenswert. – Ein Baumwollbeutel ist schnell bedruckt, bestempelt oder bemalt und macht lange Freude!
5 Tipps für Müllvermeidung bei Kinder-Partys
- Fingerfood vorbereiten – und (Wegwerf)Geschirr sparen
- wiederverwendbare Becher – statt Einweg-Becher
- Sirup in Glasflaschen kaufen – oder selber machen
- Stoff-Servietten (aus alten Muslin-Tüchern) – statt Papierservietten
- Geschenke in Beutel verpacken – statt Geschenkpapier
Extra-Tipp: bunte Snacks und Ideen für den Sweettable findest du hier.