DIY

Apfelzopf made by Frl. Tochter

Text enthält Affiliatelinks.

 

Sie lieben es, mir in der Küche zu helfen (ich weiss… an dieser Stelle wird das Raunen laut … jaja, noch….) und ich mag das meistens sehr. Es ist wirklich toll, einem Kind zuzusehen, wie sehr es sich konzentrieren und bemühen kann, wie auch schwierige Sachen gelingen und – hier muss halt auch GEDULD geübt werden – dann echt gute Gerichte dabei herauskommen.

 

apfelzopf-die kleine botin-2

 

ONE APPLE A DAY…

Eines unserer liebsten Rezepte ist ein super leichter und schneller Apfelzopf:

 

apfelzopf-die kleine botin-1

 

wir verwenden  am liebsten fertigen Blätterteig, ist aber auch mit Strudelblättern gut zu machen.

  • 3 Äpfel, schälen, feinblättrig schneiden
  • 1 TL Zimt
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • 3 EL Kokosblütenzucker*
  • 2 TL weisses Mandelmus*

apfelzopf-die kleine botin-5

 

Die Äpfel mit den Zutaten gut vermischen und etwa 20 Minuten stehen lassen. – Perfekt für eine kleine Pause. – Dann wird der Teig ausgerollt und seitlich links und rechts streifenweise eingeschnitten. Die Äpfel werden gleichmäßig in der Mitte verteilt und die Teigstreifen abwechselnd darüber gelegt. Hier entsteht ein schönes Zopfmuster und der Teig hält besser als wenn er nur übereinander liegt.

1 Ei versprudeln und mit einem Pinsel bestreichen. Das Bestreichen machen Kinder sehr meditativ, hierbei zuzusehen muss man sich echt erlauben….!

Der Apfelstrudel kommt nun für ca. 20-25 Minuten bei 180°C ins Backrohr. Auf die Farbe achten und raus damit!

„MAMA, DAS SCHAUT AUS WIE SCHNEE!“

Kurz auskühlen lassen und nach Belieben mit Staubzucker bestreuen!

 

apfelzopf-die kleine botin-4

 

Hier noch DIE FÜNF TIPPS, wie das Kochen und Backen mit Kleinkindern gelingt:
Vorbereiten

die Zutaten und die Geräte bzw. Schüsseln müssen bereitstehen, Kinder warten nicht gern

genug Platz

auf der Arbeitsfläche sollten wirklich nur die benötigten Zutaten stehen, alles andere lenkt ab und verführt zu „Unfug“

Aufgaben verteilen

wenn jedes Kind eine fixe Aufgabe bekommt, zB Äpfel schälen mit dem Sparschäler, verrühren oder das Ei verquirlen, dann kommt es weniger zu Streitereien

Hocker oder Stehmöglichkeit

damit alle gut rauf sehen, ist ein sicherer Tritthocker oder ev. eine kleine Treppe wichtig

GEDULD

Geduld, Geduld. Da dauert es schon mal eine Stunde, bis die Füllung fertig ist. Und dann ist mal Pause zum Spielen. Aber ein Apfelzopf darf auch eine gemeinsame Vormittagsaufgabe sein! Das muss ich mir selber auch immer wieder vorsagen….. !

 

apfelzopf-die kleine botin-3

 

*Der Bio-Kokosblütenzucker und das weisse Bio-Mandelmus wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt und sind in jeder DM Filiale erhältlich.

Kommentar verfassen

Blogheim.at Logo