Spielplatz Kürnbergerwald

kuernbergerwald sommer am spielplatz 6 1

SPIELPLATZ KÜRNBERGWALD

Im Sommer sind wir oft am Spielplatz im Kürnbergwald in Leonding zu finden, denn dort gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch viel Schatten. Durch die großen Bäume herrscht ein angenehmes und Kühles Klima, die Luft riecht hervorragend und sie bieten Schutz von der Sonne.

kuernbergerwald sommer am spielplatz 6 1

Wie gelangt man zum Spielplatz?

Am besten du parkst auf dem großen Parkplatz Ecke Enzenwinkler Straße und Forsthausstraße. Von dort aus muss man noch ca 500m die Forststraße rauf spazieren. Und dann siehst du ihn schon: ein großer Spielplatz mitten im Wald. Gibt es was Schöneres für Kinder? Ich glaube nicht.

Was findest du alles auf dem Spielplatz?

Von steilen und flacheren Rutschen über ein riesiges Klettergerüst bis hin zu Reifenwippen, Balancierstationen und Schaukeln ist alles vorhanden. Ein Holzpavillon mit Sitzmöglichkeiten und Tische und Bänke unter den Bäumen laden zum gemütlichen Jausnen ein.

kuernbergerwald sommer am spielplatz 5 1 kuernbergerwald sommer am spielplatz 6 1 kuernbergerwald sommer am spielplatz 2 1

kuernbergerwald sommer am spielplatz 4 1

Das Highlight:

Das absolute Highlight des Spielplatzes ist allerdings nicht der Spielplatz selber, sondern der Wald rundherum. Hier gibt es viel zu erkunden und die Kinder sind gleich voll im Element „Natur kennenlernen“. So entdeckt man unter Büschen und umgefallenen Bäumen Geheimverstecke, man findet Beeren zum Naschen, kann an großen Wurzelstöcken seine Kletterkünste üben, baut Lager, geht auf Schatzsuche und vieles mehr.

kuernbergerwald sommer am spielplatz 3 1

Was findest du auf dem Spielplatz nicht?

Wenn man auf die Toilette muss, dann sucht man sich hier am besten ein verstecktes Plätzchen hinter den Bäumen. Und die Jause und Getränke sollte man sich selber mitnehmen. Denn außer dem Spielplatz und den Wanderwegen gibt es hier nichts außer Natur pur.

Wandern:

Vom Parkplatz aus startet auch der Kürnbergwanderweg. Mit seiner Länge von 5km eignet sich dieser schon perfekt für erste Wanderungen mit Kindern. Man wandert am Spielplatz und an einem Gasthaus vorbei – perfekt für Pausen zur Stärkung.

Gasthöfe in der Nähe des Spielplatzes:

In der Nähe des Spielplatzes gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten:

– Beim Schneiderbauer, einem Mostbauer, bekommt man von der Brettljause und anderen herzhaften Schmankerl auch saftige Kuchen, Bauernkrapfen oder gebackene Mäuse. Du findest ihn, wenn du den Kürnbergwanderweg noch weiter gehst. Der Mostbauer hat allerdings nur Samstag Nachmittags geöffnet.
– Am Restaurant Schoffpaur kommt man vorbei, wenn man zum Parkplatz fährt (Weinbergweg 2, 4060 Leonding ). Das Wirtshaus, bei dem es ausgezeichnete Ripperl gibt, zählt zu Oberösterreichs Kulti’Wirten.

An alle Oberösterreicherinnen: Wir sehen uns vielleicht am Spielplatz Kürnbergwald.

Alles Liebe, Lisbeth von einerschreitimmer.com

[mapsmarker marker=“134″ basemapDefault=“osm“ width=“640″ widthUnit=“px“ height=“480″ panel=“true“]

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert