Sommer-Rock WASSERMELONE | DIY

melonenrock diy die kleine botin 3 1

Artikel nutzt Affiliate-Links

Ein Sommer ohne Wassermelone ist unvorstellbar!

Wir freuen uns immer richtig, wenn wir die ersten riesigen, grünen Kugeln zu kaufen bekommen und können zu dritt schon mal eine halbe Wassermelone „vertilgen“… 😉

 we ♥ Wassermelone

Das Design, die Farben, die die Natur hier zum Ausdruck bringt sind wunderschön und das habe ich mir zum Vorbild genommen!

melonenrock diy die kleine botin 3 1

Der DIY-Melonenrock

Herausgekommen ist ein Dip-Dye-Rock in den Farben PINK – WEISS – GRÜN

Das braucht Ihr:

  • 1 altes, weisses Baumwoll (Lein)Tuch
  • Batikfarbe in pinkir?t=wwwdiekleineb 21&l=am2&o=3&a=B00752HSEC und grünir?t=wwwdiekleineb 21&l=am2&o=3&a=B01KT6IRA4
  • Stofffarbe zum Malen oder Stoffstiftir?t=wwwdiekleineb 21&l=am2&o=3&a=B000SO5S82 (Textilmarker) in schwarz
  • Schere, Nadel, Nähseide, Gummi

So geht’s:

Den Rock zuschneiden: die gewünschte Länge und die gewünschte (Saum)Breite abmessen und auf den Stoff übertragen und zuschneiden. Oben am Bund 5cm zusätzlich gemessen, umschlagen und absteppen. Die Seitennaht schliessen, oben für den Gummi einen kleinen Schlitz offen lassen.

Dann wird gefärbt. Dazu die Farben (lt. Anleitung auf der Packung) in einem Topf oder Kübel anrühren. Zuerst wird der untere Rand des Rocks grün gemacht. Den Rock einrollen und die unteren 3-5cm in die grüne Farbe eintauchen und ein paar Minuten halten. Das geht sehr einfach, wenn nur ganz wenig Farb-Mischung in einem kleinen Gefäss ist. Die Farbe saugt sich dann einige cm in den Stoff. Mit Gummihandschuhen gut ausdrücken. Nun wird der Rock gewendet und vom Bund aus in die pinke Farbe getaucht.

melonenrock diy die kleine botin 2 1

Unbedingt darauf achten, dass mindestens 10 cm Abstand zum grünen Rand bleibt! Beobachten, wie weit sich die Farbe hochsaugt und ev. ein bisschen tiefer tauchen. So bleibt ein feiner, weisser Rand zwischen den Farben!

Wieder einige Minuten im Wasserbad lassen und ganz vorsichtig kneten, ausdrücken und zum Trocknen AUFLEGEN. So verrrint die Farbe nicht.

Wenn der Rock getrocknet ist, dann werden die „Kerne“ gemacht. Man kann sie gut mit einem Wattestäbchen und Stofffarbe stempeln oder einfach mit einem Stoffstift aufmalen.

Wieder trocknen lassen und als letzten Schritt noch den Gummi am Bund einziehen. Fäden vernähen und FERTIG!!!

melonenrock die kleine botin 1

Merk Dir die Idee:

wassermelone diy rock pinterest 1

 

 

Werbung

mockup cover 1buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert