Mama-Auszeit in Nürnberg: Weil jede Mama mal eine Pause braucht!

Mama-Auszeit in Nürnberg

Der Alltag als Mama ist oft hektisch und anspruchsvoll. Zwischen ganz viel Liebe, Wutanfällen, Rollenspiel-Marathon, Haushalt, Job und der großen Verantwortung für die Kinder vergessen wir manchmal, wie wichtig es ist, auch mal an uns selbst zu denken. Nach 6 Jahren Mama-Dasein und ca. 3 Jahren als Zweifach-Mama habe auch ich mir endlich mal eine etwas längere Auszeit gegönnt: Gemeinsam mit einer Freundin bin ich übers Wochenende nach Nürnberg gefahren. Warum so ein Trip wichtig ist und warum Nürnberg eine tolle Destination für eine Mama-Auszeit ist.

Mama-Auszeit: Wichtig und richtig!

Wir alle wissen es, bzw. sollten es wissen: Nur wer gut auf sich selbst schaut, kann sich auch gut um andere kümmern. Wie wichtig Selfcare für Mamas ist, ist uns zumindest theoretisch klar. Aber in der Praxis und im hektischen Alltag ist das oft gar nicht so leicht in die Praxis umzusetzen. Dabei gibt es jede Menge Strategien, um genau das zu schaffen und sich in Sachen Selbstfürsorge nicht selber im Weg zu stehen. Eine Mama-Auszeit ist eine Möglichkeit, sich selber wieder mal in den Mittelpunkt zu rücken und aus mehreren Gesichtspunkten richtig und wichtig – und zwar für alle Beteiligten!

  • Kraft tanken: Ein Wochenende lang mal nur seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen ist eine echte Wohltat und lässt leere Batterien wieder aufladen – ganz abgesehen davon, eine ganze Nacht ohne Unterbrechungen im Hotelbett zu schlafen…
  • Verantwortung abgeben: Wir Mamas fühlen uns oft unentbehrlich, so ein Wochenende weg von der Familie zeigt uns, dass es auch ohne uns gut funktioniert!
  • Verantwortung übernehmen: Auf der anderen Seite heißt so ein Wochenende ohne Mama für die Daheimgebliebenen, dass mal ein Wochenende lang die Verantwortung voll und ganz beim Papa (oder anderen Bezugspersonen) liegt. Das ist eine willkommene Abwechslung und tut der Beziehung zwischen Kindern und Papa (oder andern Bezugspersonen) gut!

Genug gute Gründe, es einfach mal zu tun! Ich habe also meine Koffer gepackt und bin gemeinsam mit meiner Freundin übers Wochenende zu meiner Mama-Auszeit in Nürnberg.

mama auszeit in nuernberg 5

Nürnberg entdecken & den Alltag hinter sich lassen

Nürnberg – warum gerade Nürnberg? Diese Frage habe ich oft gehört, als ich Familie und Bekannten vom geplanten Wochenend-Trip erzählt habe. Ich hatte die süddeutsche Stadt bisher auch nicht wirklich am Schirm. Die Kriterien für die Destinations-Wahl mit meiner Freundin waren klar:

  • Für ein Wochenende wollten wir nicht fliegen.
  • Die Anreise mit Zug oder Bus sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Die Stadt sollte zu Fuß gut zu erkunden sein.

Wir haben also Karten und Zugfahrpläne studiert und sind auf Nürnberg gekommen. Eine Wahl die wir nicht bereut haben! Die fränkische Stadt mit ihren rund 550.000 Einwohnern ist nicht nur für die historische Altstadt und mittelalterliche Architektur mit den schönen Fachwerkhäusern bekannt, sondern bietet auch eine Fülle an Möglichkeiten: vom kulturellen und kulinarischen Genießen übers Shopping ist für jeden Geschmack etwas dabei! Wir wollten es uns vor allem gemütlich machen und genießen! Hier unsere Highlights:

Stadtspaziergang mit spannenden Einblicken

Ein Spaziergang durch die Nürnberger Altstadt ist wie ein kleiner Ausflug in längst vergangene Zeiten: dicke Stadtmauern, imposante Stadttore, die alten Fachwerkhäuser und die Pegnitz – der Fluss, der sich mitten durch die Altstadt schlängelt – haben einen ganz eigenen Charme. Weil wir ein bisschen mehr über die Stadt wissen wollten, haben wir uns für eine Free Tour entschieden: Eine junge Nürnbergerin hat uns dabei in zweieinhalb Stunden durch die Stadt geführt und uns neben den wichtigsten Sightseeingspots wie der Kaiserburg (grandioser Ausblick über die Stadt!), der Weißgerberstraße oder dem Henkerstag jede Menge Anekdoten und spannende Informationen zur bewegten Geschichte der Stadt gegeben – eine absolute Empfehlung!

Kulinarische Genüsse: Nürnberg’s Gastronomie erleben

In Ruhe Essen – ich hatte schon fast vergessen, wie das geht. Bei Restaurantbesuchen mit Kids sitzt meistens mindestens ein Kind auf mir und wenn das Essen der Kinder endlich in mundgerechte Stücke geschnitten ist, ist das eigene Essen meistens kalt bzw. bestellt man oft einfach das, was auch die Kinder mögen – sicher ist sicher! Nicht so in Nürnberg: Hier war endlich wieder mal Zeit zum Genießen! Eine Vielzahl von Restaurants haben für jeden Geschmack etwas zu bieten: Von traditionellen fränkischen Gerichten oder den typischen „Drei im Weggla“ (drei Nürnberger Rostbratwürste in einem Brötchen) bis zu gemütlichen Frühstückslokalen, ausgefallenen Burgern und internationalen Köstlichkeiten ist alles dabei.

Unsere kulinarischen Highlights:

  • Fränkness – Sternekoch Alexander Herrmann interpretiert traditionelle fränkische Küche neu und zwar im coolen, modernen Ambiente. Wir haben das Mittagsmenü ausprobiert und waren begeistert. Günstig ist es nicht aber dafür extra gut!
  • Café Flora – gemütliches Frühstück wie man es sich vorstellt: Feines Ambiente und eine tolle aber nicht zu große Auswahl an Leckereien. Experimentierfreudige können auch Asian Style Frühstück ausprobieren (Klebereis oder Reissuppe in vielen Varianten) – wir haben uns für eine klassische Etagere entschieden.
  • Public – Direkt in unserem Hotel haben wir dieses feine Restaurant entdeckt: Die übersichtliche Auswahl an modernen, kreativen Gerichten war eine tolle Möglichkeit, mal was Neues auszuprobieren.
  • Machhörndl Kaffeerösterei – eine gute Adresse für Kaffeeliebhaber und Kuchenfans!
mama auszeit in nuernberg cafe flora

Shoppingparadies

Ein Wochenende ohne Kinder bedeutet auch: Zeit zum Shoppen! Mit Kindern ist Stöbern und entspanntes Anprobieren ja eher schwer… Wir sind in Nürnberg sehr schnell fündig geworden. Neben den üblichen Verdächtigen, gibt es hier auch ganz viele kleine Geschäfte mit toller Auswahl!

Unsere Shopping-Highlights:

  • TX_select: Unweit vom Bahnhof und in der Nähe vom bekannten Handwerkerhof haben wir diesen tollen Shop entdeckt. Neben Mode von nachhaltigen und fairen Labels wie Armed Angels und Co. gibt es auch jede Menge hübsche Accessoires für Jung und Alt.
  • Idee Creativemarkt: Ein Muss für alle Kreativen! Auf zwei Stockwerken gibt es hier alles was das Bastlerherz begehrt!
  • Fachmarie – Die Glücksboutique: Sie selbst bezeichnen sich als der wohl buntestes Genschenkeladen der Stadt. Hier findet man viele ausgefallene und einzigartige Produkte und tolle Papeterie
  • Designmarkt Herzlmarkt: Wir hatten Glück und genau an dem Wochenende, an dem wir in Nürnberg waren, fand dort auch ein kleiner aber sehr feiner Kreativmarkt statt. Am Herzlmarkt im Stadtpark haben viele kleine Aussteller ihre Werke präsentiert.

Nürnberg – ein Allroundtalent

Mich hat Nürnberg begeistert und ich werde bestimmt nochmal wiederkommen – dann vielleicht sogar mit dem Rest der Bande, denn Nürnberg hat auch für Kinder und Familien einiges zu bieten: Viele Parks und Spielplätze im Zentrum oder den nicht weit entfernten Playmobil-Funpark zum Beispiel.

mama auszeit in nuernberg 10

Falls dieser Beitrag Lust auf die fränkische Metropole gemacht hat – hier noch ein paar Tipps & Links:

  • Nürnberg Touristik – offizielle Tourismus-Seite der Stadt
  • Nürnberger Quartiere – schön aufbereitet Info zu den verschiedenen Stadtteilen
  • Nürnberger Christkindlesmarkt – Highlight in der Weihnachtszeit – nicht nur wegen der bekannten Nürnberger Lebkuchen
  • Bardentreffen – musikalisches Highlight im Sommer: beim dreitägigen Gratis-Open-Air-Musikfestival wird die ganze Stadt zur Bühne.
  • Hotel Pomander – unsere Unterkunft hat durch schön eingerichtete Zimmer, einen kleinen aber feinen Wellness-Bereich und eine gute Lage direkt am Hauptbahnhof überzeugt!

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert