trends

Hurra, bald bin ich ein Schulkind! | Die Schultasche von ergobag.

WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2017 um 21:18

Schulstart 2017!

Die Zeit rennt…

Nun sind es echt nur mehr wenige Monate, bis meine Große in die Schule kommt!

Allein die Anmeldung war schon richtig aufregend, ihr Name (den kann sie schon gut lesen) stand an einer Klassenzimmertür und sie durfte mit einer Lehrerin plaudern.

Schultasche – Warum diese?

Vor einigen Tagen ist nun endlich die Schultasche gekommen. Klar, es ist nicht irgendeine! Wir haben uns umgeschaut und probiert und im Onlineshop immer und immer wieder die verschiedenen Designs angeschaut.

ergobag schultasche die kleine botin 4

Die Wahl ist dann auf die „ergobag Galaxy Edition“ gefallen.

Warum ergobag?

Frl. Tochter ist recht zart und die tollen Möglichkeiten zum Einstellen der Träger auf die Körpergrösse ist eines der wesentlichen Punkte, warum es nun die geworden ist! Die Schulterträger können 2fach verstellt werden, haben einen Brustgurt, der ebenfalls adjustierbar ist. Ein besonders tolles Feature ist der Beckengurt, finde ich! Wer schon mal mit schwerem Gepäck wandern war, weiß was ich meine…

ergobag schultasche die kleine botin 8

ergobag schultasche die kleine botin 12

Hier sind die wichtigsten Facts, die schlussendlich zur Entscheidung geführt haben:

Lies auch das:  Sommer mit Kindern | 11 geniale Tipps für Spiele und Aktivitäten abseits vom Freibad

Die Optik

Ich meine, hey, könnt Ihr Euch daran erinnern, die WICHTIG die erste Schultasche war? Da wird in den ersten Augenblicken entschieden, wer wie cool ist 🙂 – Mir war wichtig, dass sie sich ein Modell aussucht, das ihr gefällt! Deshalb sind wir schliesslich bei der „Galaxy Edition“ gelandet. Die Farbe und das eher dezente Muster sind zeitlos.

ergobag schultasche die kleine botin 11

Die Ergonomie und die Sicherheit

Der Kinderrücken wächst und dementsprechend muss auch die Schultasche mitwachsen. Beim ergobag gefällt mir, dass man die Höhe der Träger direkt an der Rückseite auf die Körpergrösse anpassen kann. Ein (abnehmbarer) Beckengurt stellt sicher, dass das Gewicht der Schultasche gut auf dem Becken sitzt. Die Schulterträger selber können noch zweimal eingestellt werden und sind so rasch auch anderen Anforderungen, wie zum Beispiel einer dicken Jacke angepasst.

Viele reflektierende Streifen sorgen dafür, dass die Kinder auch im Dunkeln gut gesehen werden. Das wird für uns in Folge dann noch wichtiger, wenn sie allein mit dem Rad vom Hort heimfahren kann!

ergobag schultasche die kleine botin 10

ergobag schultasche die kleine botin 9

Das Innenleben

Das Innere der Schultasche ist übersichtlich und aufgrund des Rahmens stabil. Es gibt keinen Tunnelzug und die Tasche kann easy gefüllt / ausgeräumt werden.

ergobag schultasche die kleine botin 2

ergobag schultasche die kleine botin 1

Verschluss

Magnetisch und einhändig zu öffnen. Durch den Ring ist die Schnalle auch mit Handschuhen relativ gut zu bedienen.

ergobag schultasche die kleine botin 3

Ökonomie und Nachhaltigkeit

Die ergobag-Textilien sind zu 100% aus recycelten PET-Flaschen! Etwa 47 kleine 0,5l Flaschen bekommen in einem Set ein neues Leben eingehaucht! Das ist ein Fakt, den ich auch mit Frl. Tochter besprochen habe! Ihr ist bewusst, dass man eben nicht immer jede Verpackung sofort wegschmeissen muss oder eben gezielt etwas Neues daraus entstehen kann.

Lies auch das:  VIER - Die neue magische ZAHL | Das war die Meerjungfrau-Party zum Geburtstag

Set-Angebot

Wie gesagt, die Optik ist …ähem.. nicht unwichtig. Ich finde es super, dass wir hier gleich ein komplettes Schul-Set zur Auswahl hatten: ein Sportbeutel und zwei Penale sind dabei. Pssst: Durch ein ausgeklügeltes Konzept an Schnallen kann man den Beutel auch direkt an die Schultasche festclippen.

ergobag schultasche die kleine botin 5

Richtig cool ist die Auswahl an Zubehör: (Edelstahl-)Trinkflaschen, Seitentaschen, die direkt angezippt werden können und die UNVERZICHTBAREN „Kletties“ mit denen man die Schultasche ganz persönlich gestalten kann.

ergobag schultasche die kleine botin 6

Der Schulalltag wird bestimmt eine ganz neue und große Herausforderung an Frl. Tochter und uns als Familie! Sie freut sich so darauf…


5 Experten-Tipps für den Schulstart gibt es hier.

Richtig „vorbereiten“ werden wir uns übrigens nicht. Ich reagiere, wenn sie von sich aus etwas lernen oder wissen will. Die Buchstaben und das Aneinanderreihen ist schon seit etwa 3 Jahren immer wieder Thema, mal mehr, mal weniger. Wenn sie dann dieses oder jenes Wort schreiben will, dann kann sie sich aussuchen, ob ich ihr die Buchstaben der Reihe nach ansage oder ihr das Wort auf einem Blatt vorschreibe. Die Buchstaben sind auch immer wieder im Zusammenhang mit digitalen Medien spannend, OSMO wird sehr gern von ihr mit gespielt!

Ich bin sehr gespannt, was uns dann ab September erwartet!

ergobag schultasche die kleine botin 7

5 Kommentare zu “Hurra, bald bin ich ein Schulkind! | Die Schultasche von ergobag.

  1. Irene Knapp

    Hallihallo 🙂 Danke für den tollen Bericht! Ich finde die Ergobags Schultaschen auch sehr toll. Auch die Farben sprechen die Kinder sehr an……….was ja bei den Kids vorranging ist.

    Alles Liebe
    Irene

  2. Wir haben auch den Ergobag gekauft und nun in der 1. Klasse in Verwendung. Ich würde ihn nicht mehr empfehlen/kaufen. Leider gibts keine gescheites Fach fürs Getränk (bei anderen Schultaschen oft z.B. seitlich), auch kein Seitenfach für einen Knirps (auch bei Mitschülern gesehen an Regentagen) etc. Die vorhandenen Seitenfächer sind so eng, da passt max. ein Busausweis rein. Zudem ist der Ergobag nicht wirklich leicht und wir überlegen jetzt schon (1.Klasse) auf eine andere Marke umzusteigen.

    • ….aber es gibt doch seit Herbst 2016 super Seitentaschen (für Knirps u ne kleine Trinkflasche) in verschiedenen NEON Farben. Die werden ganz easy mit dem Reißverschluss befestigt. ?

  3. Hallo, sehr schöner Bericht. Uns hat nun 4 Jahre der Ergolino begleitet und wir waren immer zufrieden damit. Leider haben beide Schulvarianten des Ergobag unserer Tochter nicht gepasst. So ist es eine andere Marke geworden. Aber auch in und aus der Praxis kann ich Chris nur bestätigen.

  4. Hallo, danke für den Beitrag. Meine Mädels finden die Ergobags auch am schönsten. Zum Glück haben wir aber noch bis Herbst Zeit zum suchen 🙂
    Lg Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo