3 – 2 – 1 – Los geht’s | Ferien-Countdown für Kinder basteln

Ferien-Countdown für Kinder basteln

Geduld und Kinder – das passt nicht wirklich zusammen. „Wann ist es so weit?“, „Wie lange noch?“ – mit diesen Fragen wird man nicht nur auf Autofahrten oder vor dem Geburtstag gelöchert. Auch wenn es um den Start der Sommerferien oder die Abreise in den Urlaub geht, können es die Kinder meistens kaum erwarten. Was kann man tun, um die Wartezeit etwas greifbarer zu machen? Genau – es braucht etwas zum Angreifen. Also basteln wir einen DIY Ferien-Countdown für Kinder. Wir haben uns drei Ideen überlegt, die schnell und einfach umgesetzt sind.

Zeit – eine komplizierte Sache

Zeit – was ist das eigentlich? Sehen kann man sie nicht und auch angreifen lässt sie sich nicht, aber sie ist da und sie vergeht – aber irgendwie nicht immer gleich schnell. Denn wenn man auf etwas wartet, scheint die Zeit gar nicht zu vergehen und wenn es gerade lustig ist, dann rast sie. Kinder können mit dem abstrakten Konstrukt Zeit nicht viel anfangen. Gerade die Kleinsten leben ausschließlich im Hier und Jetzt. Experten sind sich einig – erst im 5. Lebensjahr entwickeln Kinder so etwas wie ein Zeitgefühl und können mit Begriffen wie Morgen, Übermorgen etc. wirklich etwas anfangen.

dreh scheibe uhr die kleine botin 2 1

Konkrete Angaben helfen

Bis Kinder wirklich ein Verständnis für Zeit entwickeln hilft es, möglichst konkret zu sein, wenn man mit ihnen über Zeit spricht. Anstatt zu sagen „Übermorgen fahren wir zu Oma“, sagt man besser „Noch zwei mal Schlafen, dann besuchen wir Oma.“ Mit solchen Aussagen können die Kids mehr anfangen. Auch Wörter wie „gleich“, „sofort“ oder „bald“ sind für die Kleinen schwer greifbar. Besser ist es, Zeitangaben an bestimmte Ereignisse zu knüpfen: „nach dem Duschen“ zum Beispiel oder „nach dem Essen“.

Noch mehr Tipps, wie man Kindern die Zeit näher bringen kann und eine tolle Bastelidee dazu, gibt es hier. Es gibt auch viele tolle Bücher, die sich mit dem Thema Zeit beschäftigen. Bei meinen Kids ist zum Beispiel das Buch „Heute, Morgen, Jetzt und Gleich“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ sehr beliebt.

Ferien-Countdown für Kinder basteln

Kurz vor dem Sommer gibt es viele Sachen, auf die man sich freuen kann: Vorne weg natürlich die Ferien und dann warten ja vielleicht auch ein Urlaub am Strand oder in den Bergen. Damit die Zeit bis dahin etwas schneller vergeht und das Warten etwas lustiger wird, ist ein DIY-Countdown eine gute Idee. So kommt man seinem Ziel jeden Tag ein bisschen näher und die Kindern können Zeit sehen und auch angreifen. Unsere 3 Bastelideen sind schnell umgesetzt, es braucht nicht viele Materialien und die Kinder können auch selber helfen. Also Schere, Kleber und Papier bereithalten und dann heißt es: Der Countdown läuft!

Countdown Idee 1 – Papierschlange

Papierschlangen gehen nicht nur an Fasching! Für einen Countdown eignen sich die Papierringe ebenfalls perfekt. Das beste daran: Die Kinder können schon beim Basteln mitmachen, es ist nämlich kinderleicht! Für den Countdown wird dann einfach jeden Tag wird ein Papierring abgerissen, bis man bei der Sonne angekommen ist.

Ferien-Countdown für Kinder basteln

Du brauchst

nach BedarfPapierstreifen (unsere sind 3 cm breit und 21 cm lang)
Kleber und/oder Klammermaschine
Kartonreste
2Wackelaugen
Stift, Schere

So geht’s

  1. Als erstes werden die Papierstreifen zugeschnitten. Ich habe einfach bunte Papierreste verwendet.
  2. Dann wird der erste Streifen zu einem Ring gelegt und mit Kleber oder einer Klammermaschine befestigt.
  3. Die restlichen Ringe dann einfach wie bei einer Kette auffädeln und jeweils zukleben oder zuklammern.
  4. Die fertige Countdown-Kette habe ich dann an eine selbst gebastelte Sonne geklebt. Dafür habe ich aus Karton zwei runde Kreise mit einem Durchmesser von ca. 13 cm zugeschnitten.
  5. Die restlichen Papierstreifen habe ich zu Sonnenstrahlen gemacht und zwischen die zwei Kartonscheiben geklebt.
  6. Zum Schluss noch zwei Wackelaugen drauf, Mund, Nase und ein paar Sommersprossen aufgemalt und fertig ist der DIY Ferien-Countdown.
Ferien Countdown Luftschlange

Countdown Idee 2 – Spirale

Schnipp-Schnapp – bei dieser Countdown-Idee wird jeden Tag ein Stück abgeschnitten. Kinder die gerne ausmalen, können sich beim Gestalten austoben und die Spirale bunt gestalten.

ferien countdown fuer kinder spirale 5

Du brauchst

1Bleistif
1Faserstif
nach BeliebenFarben & Stifte zum Kolorieren
Schere
Band zum Aufhängen

So geht’s

  1. Als erstes habe ich die Spirale mit Bleistift vorgezeichnet. Ich habe dazu ein quadratisches Blatt Papier in der Größe von ca. 30 x 30 cm genommen.
  2. Dann habe ich mit Faserstift die Konturen nachgezeichnet und die Zahlen aufgeschrieben.
  3. Jetzt können die Kids die Countdown-Spirale schon anmalen und bunt gestalten. Wir haben uns für die schlichte Variante in Schwarz-Weiß entschieden weil die Große gerade keine Lust auf Ausmalen hatte :).
  4. Jetzt wird die Spirale nur noch ausgeschnitten und aufgehängt – schon kann es losgehen mit dem Countdown!
Ferien-Countdown für Kinder basteln

Countdown Idee 3 – Sticker-Countdown

Wenn es noch schneller gehen soll, ist der Sticker-Countdown das richtige für euch. Dazu werden einfach Kästchen oder Punkte auf ein Papier vorgezeichnet und dann können sich die Kindern jeden Tag einen Sticker zum Aufkleben aussuchen. Sind alle Felder voll, ist der große Tag gekommen!

Ferien Countdown für Kinder basteln mit Stickern

Viel Spaß beim Nach-Basteln und beim Warten auf den Tag x!

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert