Familienurlaub in Bergen und: 4 Routen in den Hohen Tauern zum Nachwandern

hohe tauern 2 1

Urlaub in den österreichischen Bergen ist für Familien eine gut Alternative. Der Nationalpark Hohe Tauern bietet unzählige Routen, die für die unterschiedlichsten Altersstufen geeignet sind. Wir waren in Mallnitz stationiert und haben von da aus einige sehr nette kleine Touren in der Umgebung gemacht. Die Wege haben wir zu Fuß, mit Rad und -anhänger bzw. mit unserer Tochter in der Trage gut gemeistert.

hohe tauern 2 1

Stappitzersee – Schwussnerhütte

Eine halbtagesfüllende Tour war durch den Ortskern von Mallnitz und dann den Wanderweg entlang, Richtung Ankogelbahn Talstation ins Seebachtal. (Bis hierher könnte man auch mit dem Auto fahren.) Weiter auf einem Schotterweg gings mit den Rädern Richtung Ende des Tales. Entlang des Weges gibts viel zu sehen und zu „tun“ die grossen Kids haben einen riesigen Abenteuerspielplatz inkl. „Flying Fox“ zur Verfügung. Der Stappitzersee ist dann der erste optimale wunderschöne Rastplatz, unberührte Natur mit hohen Bergen rundherum. Hier bleiben die Räder am besten stehen, der weitere Schotterweg ist etwas ruppiger, wir haben den Radanhänger hier geschoben, das war gut möglich, auch ein geländegängiger Kinderwagen würde das gut bewältigen. Kühe und Pferde grasen entlang des Weges, lassen sich teilweise auch streicheln. Nach ca. 50 Minuten gemütlichen Gehens kommt man bei der urigen Schwussnerhütte an, Kinderspielplatz und Brettl-Jausn bieten für jeden Geschmack das Richige. (Top-Tipp ist allerdings der „Schwarzbeer-Kaiserschmarrn“….mhhh – a Traum!!) O-Ton Frl. Tochter: „Kaiisafaaam ‚meckt mir guuut!!“

Wanderweg zur Hagener Hütte

Mit dem Auto (oder Wander-Taxi-Bus) ins Tauerntal bis zum Parkplatz unterhalb der Jamnig Alm (Mautstrasse). Auf 1700m Höhe ist damit schon erreicht. Von dort geht es auf einem breiten, relativ flachen Weg bis zu Hagener Hütte auf etwa 2500m. Die Gehzeit bis zur Hagener Hütte sind ca. 2.5 Stunden, aber hier ist der Weg das Ziel, Murmeltiere, Bäche, Felsen bieten viel Abwechslung und wer es nicht bis ganz rauf schafft, picknickt auf der Wiese und geht dann wieder retour… Bis auf die letzen 100 Höhenmeter, die etwas felsiger sind, ist der Weg auch Kleinkindertauglich, gutes Schuhwerk vorrausgesetzt. Das alte Gletscherhochtal ist landschaftlich ein Hammer, absolut sehenswert.

hohe tauern 3 1 hohe tauern 1 1

Wolligger Hütte

Bequem mit dem Wander-Taxi-Bus – perfekt wenn die ersten Tage schon in den Beinen sind – kann man ins Dösental fahren, bis zur bewirtschafteten Wolligger Hütte. Von hier aus kann man durch den Wald auf einem eher schmalen und steilen Weg und dann über üppige Bergkräuterwiesenwege einige Höhenmeter hochgehen. Die Aussicht und die wilden Himbeeren, die hier entlang des Weges wachsen helfen über die Strapazen hinweg, kleine Kinder müssen hier getragen werden, Tragehilfe nicht vergessen. Wir haben uns für diesen Weg auch eine Picknickdecke und das Frühstück mitgebracht, weil wir in der Früh zu spät dran waren, aber es war toll da oben zu essen – zwischen zirpenden Grillen und unzähligen Schmetterlingen… Wieder zurück runter auf der Wolliger Hütte gabs dann kärtner Hausmannskost: Kärnter Nudeln mit Salat und ein „Kugerle Eis“ für Frl. Tochter. Der Bus brachte uns dann am späteren Nachmittag wieder retour nach Mallnitz.

Stockerhütte mit Streicheltieren

Ebenfalls mit dem Auto oder dem Rad auf der Strasse erreichbar ist die Stockerhütte. Zu dieser urigen Hütte gehört eine kleine Auswahl an Streicheltieren, Zwergziegen, kleine Schweine und eine Menge Hühner tummeln sich im Garten. Durch die gute und schnelle  Erreichbarkeit ein toller Abschluss einer Wander-Woche.

Mallnitz selber ist ein recht verschlafenes Dörfchen, teilweise hängen die Tourismus-Werbeplakate aus vergangenen Jahrzehnten noch in den Fenstern. Das Info-Büro hat von 12-15.00 Mittagspause, aber dafür hat der Supermarkt auch Sonntag und Feiertag offen!

Soweit unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke einer Woche in den Bergen Kärntens. Es gibt hier in der Gegend noch wesentlich mehr zu sehen und entdecken…

 

 

hohe tauern 4 1

 

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert