Brennpunkt Erziehung. Wenn Eltern sich nicht einig sind

wochenende in bildern 6 7 okt die kleine botin 4 1

Elternpaare, die deutlich unterschiedliche Erziehungsvorstellungen haben, sollten besonders viel miteinander reden, um dem jeweils anderen Einblick in die eigenen Vorstellungen, Meinungen und Überlegungen zu gewähren. Zwischen bedürfnisorientierter Erziehung und dem klassischen Gehorsamskult liegt immerhin ein Paradigmenwechsel und damit ein völlig anderes Erziehungs-Weltbild. Das zieht Erklärungsbedarf nach sich! Kommunikation ist in jeder Familie und in allen Eltern-Kind-Konstellationen die Basis und wird noch wichtiger, wenn unterschiedliche Einstellungen und Prägungen mit in die Familie eingebracht werden.

First: Gespräche sind beziehungsfördernd und legen die Basis für gemeinsame Erziehung

Das Gute daran ist, dass diese Gespräche potenziell beziehungsfördernd sein können, sofern man sich auf die Andersartigkeit der Zugänge einlassen kann. Sie haben jedoch auch das Potenzial für Streit und Machtkampf. Die eine „Wahrheit“ gibt es ja nicht und so will ich ermutigen, miteinander, aneinander und auch voneinander zu lernen.

Denn vielleicht hat dein Mann dir in dem einen oder anderen Bereich etwas voraus und umgekehrt du ihm?

Linda Syllaba, Lifecoach

Wenn du dich als die Sanftere erlebst, die dir einen empathischeren Familienvater an der Seite wünschst, kann es bedeutsam sein, deinem Mann genau diese Empathie entgegenzubringen, die du dir von ihm wünschst. Damit bist du (ihm und den Kindern) Vorbild und lebst das, was du predigst.

dgf werbung blog 2

Dann: Raus aus dem Machtkampf und besser zusammen weitermachen

Solange wir darüber streiten, was besser, gescheiter oder sonst etwas ist, stecken wir im Machtkampf fest. Es ist wichtig anzuerkennen, dass andere Familienmitglieder anders sind. Ich finde, dass jeder und jede nach der eigenen Fasson leben und somit auch erziehen darf. Auch für die Kinder ist es grundsätzlich in Ordnung, dass Eltern verschieden sind und sich das auch in unterschiedlichen „Erziehungsstilen“ zeigt – sie können damit gut umgehen.

Annehmen, wertschätzen, Integrität wahren

Allerdings können Kinder ihre Integrität körperlich, geistig und psychisch noch nicht so schützen wie Erwachsene. Wir sind als Eltern auch Vorbild darin, wie man die eigene Unversehrtheit wahrt und gleichzeitig in der Verantwortung, die Kinder zu unterstützen, selbst zu lernen, was zu tun ist, wenn sie angegriffen, beschimpft oder abgewertet werden.

Deshalb ist die Empfehlung: falls dein Mann tatsächlich „übergriffig“ wird, ob verbal oder anders, MUSST du deine Kinder schützen und dich dazwischen stellen. Doch auch das (und wie du das tust) solltest du mit deinem Mann in ruhigen Minuten besprechen und nicht erst dann, wenn die Situation eskaliert.

Solche Gespräche bergen große Chancen, nutze sie! Sie bieten auch die unheimlich wertvolle Vorbildfunktion: Kinder lernen immer durch beobachten und nachahmen und wenn wir als Eltern auch dann wertschätzende Gespräche führen und offen sind für die Sicht des Anderen, dann lernen sie genau das. Kommunikation ist ein eine großartige Sache, solange sie auf Augenhöhe und mit Achtung für den Gesprächspartner geführt passiert. Das heißt noch lange nicht, dass es nicht auch mal sehr emotional oder sogar laut werden kann – das ist menschlich und Kinder brauchen authentische Eltern, keine emotionslosen Perfektionisten. Dann geht es darum, wie wir mit der Situation weiter umgehen und wie wir den Stress bewältigen und den Schmerz und die Aufgewühltheit unseres Gegenübers annehmen und begleiten können. Die Kinder lernen so im Alltag, wie es sich anfühlt, wenn man für die eigene Wahrheit und die eigene Meinung einsteht und wie es ist, wenn man sich dann doch umentscheidet. Wie Versöhnung geht und was es bedeutet, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Kommunikations-Hack

Hast du schon mal versucht, UND statt ABER zu verwenden?

Linda Syllaba

Familienberatung & Businesscoaching

Dipl. Psycholog. Beraterin und Systemischer Coach

www.beziehungshaus.at

syllaba(at)beziehungshaus.at

Weitere Tipps und hilfreiche Eltern- und Erzieher-Blogs & Accounts gibts hier.

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert