Werbung
Artikel nutzt Affiliate-Links
Wir lieben Märchen und Geschichten! Wir lesen und erzählen viel und jetzt machen die Mädchen immer aktiver mit. Das ist wunderschön, ihnen dabei zuzuhören, wie sie Erlebtes verarbeiten und fantasievolle Geschichten selber erfinden. Damit die tollen Stories lebendig werden, bietet ein Schattentheater eine wunderbare Bühne für Große und Kleine Mitspieler*innen.
Schattentheater selber machen – aus einfacher Kartonbox
Besonders an langen Schlechtwetter-Nachmittagen ist unser neues Schattentheater eine tolle Bühne für die eigenen Storys. Und das beste daran ist, dass man echt nicht viel dazu braucht. Im Prinzip reicht eine große Kartonbox.
So machst du das Schattentheater selber:
Ich habe dafür die Box von LILLYDOO verwendet, weil sie wunderhübsch UND groß genug dazu ist. Die ausgeschnittene Fläche für das Lichtspiel soll mindestens 40x20cm sein. So stelle ich sicher, dass beide Kinder zusammen spielen können, ohne sich dabei zu sehr in die Quere zu kommen. Oft sieht zwar eine vorn zu, aber manchmal müssen die Geschichten zusammen eingeübt werden.
DIY Schattentheater selber machen
Ihr braucht
- Karton (mind. 50 x 40cm, besser größer)
- halbdurchsichtige Folie (zB Baufolie)
- Lineal, Schere, Messer, Klebestift, Bakerstwine
- schwarzes Tonpapier
- Holzstäbchen etwa 20cm (zB vom Asiaten)
So gelingt das Schattentheater:
Den Karton am Kleberand vorsichtig lösen und wenden, damit das zauberhafte Pusteblumenmuster zu sehen ist. Eine der langen Seiten abschneiden. Für das Theater brauchen wir eine lange Seite und links und rechts die beiden schmalen Teile.
Aus dem Mittelteil ein Fenster mit mindestens 40x20cm ausschneiden. Die Deckellaschen an den Rändern schräg zuschneiden, am besten am Rand 8cm entlang messen und die Ecke absschneiden. Daraus wird später dann das Dach geformt.
Den Karton wenden und hinter das ausgeschnittene Fenster die Folie kleben. Die Folie sollte an den Rändern einige Zentimeter über das Fenster stehen! Schicht für Schicht mit Kleber befestigen. TIPP: Ich habe von der Baufolie 4 Schichten verwendet, so sieht man ohne Licht fast nichts mehr durch.
Aus dem Teil, der ausgeschnitten wurde, die Deko zuschneiden. Die runden Formen der LILLYDOO-Pusteblumen lassen sich toll übernehmen.
Entlang des Fensters die Deko mit Kleber befestigen.
Die Box wenden und den Boden gut festkleben, am besten mit einigen Wäscheklammern fixieren, bis er getrocknet ist!
Das Dach aus den Deckellaschen leicht vorbiegen und an den Ecken mit einer spitzen Schere kleine Löcher stechen. Mit etwas Spagat oder Bakerstwine hält das Dach und es sieht richtig schön aus!
Figuren
Die Puppen fürs Theater sind recht flott gemacht. Die schönsten Printables und Ideen für märchenhafte Figuren und Tiere hab ich auf Pinterest gefunden.
Die Wunsch-Figur auf schwarzen Fotokarton übertragen und ausschneiden. Ein dünnes Holzstäbchen mit Kleber befestigen und trocknen lassen.
Lass die Kinder machen!
Eine andere Möglichkeit ist, Spieltiere (zB von Schleich) einfach mit einem Stift nachzufahren und die Silhouette so zu bekommen. Das ist eine tolle Übung mit Stift und Papier für Kinder im Vorschulalter! Dazu eignen sich auch kreative Keksausstecher als Vorlagen. Es ist faszinierend und wunderschön, wie so die Geschichten schon während des Bastelns lebendig werden!
Das Ausschneiden macht Kindern schon mit etwa 3 oder 4 Jahren viel Spaß.