Artikel nutzt Affiliate-Links
Weihnachten naaaaaaht… mit riesen Schritten!
Jedes Jahr finde ich es nicht nur eine Herausforderung, das richtige (kleine) Geschenk an die Verwandten zu bringen. Wir haben beschlossen, dass es hier mehr um den guten Willen als um teure Sachen gehen soll, das Beisammensein, das Fest soll im Vordergrund stehen. Aus genau diesem Grund mache ich gern die Deko der Kleinigkeiten etwas aufwändiger, bzw. denke mir was Hübsches aus.
Geschenkanhänger selber machen
Diese Geschenksanhänger sind durchaus beständig und bleiben für die nächsten Weihnachten auch noch als Christbaum-Schmuck oder als Fensterdekoration. So ist der Anhänger auf den Paketen ein Teil des Geschenks an sich und macht lange Freude.
Ihr braucht:
- dunkelgrünen Wollstoff (oder Filz)
- Füllwatte
- Nähseide / Goldfaden und Näh- bzw. Sticknadel
- Pailletten, Perlen oder Glitzersteine (hier kann man sich auch von einer Modeschmuckkette trennen…)
- Satinbändchen
Mit Hilfe einer Schablone Bäume aus dem Wollstoff ausschneiden. Doppelt so viele, wie Ihr Anhänger braucht. Immer zwei der Bäumchen mit grüner Nähseide zusammennähen, den „Stamm“ als Füllöffnung lassen und hier etwas Watte hineinstopfen, so wirken die Bäumchen plastisch. Die Öffnung wird dann mit wenigen Stichen geschlossen.
Nun wird verziert – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für eine Farbe pro Baum entschieden und mit Goldperlen kombiniert. Oben kommt dann noch ein Satinbändchen zum Befestigen dran.
Wunderschöne Adventszeit und viel Spaß beim Basteln Eurer Geschenkanhänger!
Merk dir die Idee: