Kleine Geschenke machen Freude! Vor allem Kinder schenken gern und bekommen gern Kleinigkeiten mitgebracht. Um Ressourcen und die Geldbörse zu schonen, verwende ich seit Jahren kein bedrucktes, gekauftes Geschenkpapier mehr, sondern einfaches braunes Packpapier oder Kartons. Damit es fröhlicher aussieht, machen wir uns an die (Finger)farben und stempeln uns selber bunte Muster. Die besten Ideen der letzten Jahre findest du hier.
Bunte Stempel – Ideen
Geschenkpapier – Karton – Stoffdruck – oder einfach so, stempeln macht Spaß!
Wir haben uns anlässlich ein paar Kindergeburtstags- und Gartenparty-Einladungen für natürliche Motive entschieden: WASSERMELONE und ANANAS!
3 Mal Stempel:
Ich werde Euch hier drei ganz einfache Stempel-Möglichkeiten beschreiben, die man mit ganz wenig Aufwand auch mit kleinen Kindern gut machen kann.
Kartoffelstempel
Der Klassiker, die Kartoffel. Kartoffel auseinander schneiden und mit einem Messer zuschnitzen, je nach Form, die gebraucht wird. Bei Wassermelone ist es eine halbe Kartoffel nochmal in die Hälfte geschnitten und für das Ananas-Motiv nimmt man eine halbe kleine Kartoffel. Den Anschnitt gut trocknen und Farbe (Fingerfarben bei Kleinkindern oder Acrylfarben ev. auch Stofffarbe) mit Pinsel großzügig auftragen. →Losstempeln!
Rollstempel
Eine witzige Variante, einfach gemacht aus einem selbstklebenden Fusselroller. Das gewünschte Stempelmotiv aus einem Bogen Moosgummi zurechtschneiden und mehrmals rund um auf den Fusselroller aufkleben. Die Farbe mit einem breiten Pinsel gut auf der gesamten Rolle und vor allem auf den Moosgummiflächen verteilen. Gerollt wird dann auf einem Bogen Packpapier oder auf Kuverts, Karten, Shirts, …… (Die Rolle sollte sich leicht bewegen lassen und man muss einen Probedurchgang auf einem kleinen Stück Papier machen, weil es je nach Oberfläche etwas mehr oder ganz wenig Druck braucht.)
Gemüsestempel
Bitte nicht den Strunk wegwerfen: Stängelgemüse wie Pak-Choi oder Stangensellerie sind tolle Stempel. Wenn die oberen Teile und Blätter fürs Essen verwertet sind und nur der Strunk bleibt, dann ist es Zeit zum Stempeln! Es entsteht ein feines Rosen- oder Blumenmuster ganz von allein. Farbe drauf und los gehts!
Egal, für welche Variante Ihr Euch entschieden habt, jetzt muss das Stück mal trocknen.
Pro-Tipp: Ich finde solche kreativen Pausen beim Basteln mit Kindern immer super, wenn die Konzentration der Kleinen nachlässt, sind sonst Dramen vorprogrammiert. Gern kann man dann am Nachmittag nach Essen und Schlafen oder auch erst am nächsten Tag weitermachen! Die Wassermelone im Rohzustand braucht nun einen grünen und einen schwarzen Filzstift. Die Schale wird grün nachgezogen, entlang des Rand des Stempelmusters. Besonders lustig für Kids ist es die Kerne aufzutupfen…!
Die Ananas haben wir mit einem grünen Büschel verziert und mit einem Faserstift die Schale angedeutet.
Wir sind so gut gerüstet für kleine, natürliche Mitbringsel und hatten auch noch viel Spaß dabei!
Viel Spaß beim Nachmachen – die Obst-Idee funktioniert sicher auch gut mit Kiwi, Orange, Kirschen, Zitronen,….
MERK DIR DIE IDEE FÜR SPÄTER: