DIY
Kommentare 2

easy peasy DIY | Geschenkpapier stempeln

Sommerliche Stempel – Ideen

Geschenkpapier – Karten – Stoffdruck – oder einfach so, stempeln macht Spaß!

stempel-diy-die kleine botin-3

Wir haben uns anlässlich ein paar Kindergeburtstags- und Gartenparty-Einladungen für sommerliche Motive entschieden: WASSERMELONE und ANANAS!

2 x Stempel

Ich werde Euch hier zwei ganz einfache Stempel-Möglichkeiten beschreiben, die man mit ganz wenig Aufwand auch mit kleinen Kindern gut machen kann.

Kartoffelstempel

Der Klassiker, die Kartoffel. Kartoffel auseinander schneiden und mit einem Messer zuschnitzen, je nach Form, die gebraucht wird. Bei Wassermelone ist es eine halbe Kartoffel nochmal in die Hälfte geschnitten und für das Ananas-Motiv nimmt man eine halbe kleine Kartoffel. Den Anschnitt gut trocknen und Farbe (Fingerfarben bei Kleinkindern oder Acrylfarben ev. auch Stofffarbe) mit Pinsel großzügig auftragen. →Losstempeln!

Rollstempel

Eine witzige Variante, einfach gemacht aus einem selbstklebenden Fusselroller. Das gewünschte Stempelmotiv aus einem Bogen Moosgummi zurechtschneiden und mehrmals rund um auf den Fusselroller aufkleben. Die Farbe mit einem breiten Pinsel gut auf der gesamten Rolle und vor allem auf den Moosgummiflächen verteilen. Gerollt wird dann auf einem Bogen Packpapier oder auf Kuverts, Karten, Shirts, …… (Die Rolle sollte sich leicht bewegen lassen und man muss einen Probedurchgang auf einem kleinen Stück Papier machen, weil es je nach Oberfläche etwas mehr oder ganz wenig Druck braucht.)

stempel-diy-die kleine botin-1

Egal, für welche Variante Ihr Euch entschieden habt, jetzt muss das Stück mal trocknen.

stempel-diy-die kleine botin-9

stempel-diy-die kleine botin-8

Pro-Tipp: Ich finde solche kreativen Pausen beim Basteln mit Kindern immer super, wenn die Konzentration der Kleinen nachlässt, sind sonst Dramen vorprogrammiert. Gern kann man dann am Nachmittag nach Essen und Schlafen oder auch erst am nächsten Tag weitermachen!

Die Wassermelone im Rohzustand braucht nun einen grünen und einen schwarzen Filzstift. Die Schale wird grün nachgezogen, entlang des Rand des Stempelmusters. Besonders lustig für Kids ist es die Kerne aufzutupfen…!

stempel-diy-die kleine botin-7       stempel-diy-die kleine botin-6

Die Ananas haben wir mit einem grünen Büschel verziert und mit einem Faserstift die Schale angedeutet.

stempel-diy-die kleine botin-5

Wir sind so gut gerüstet für kleine, sommerliche Mitbringsel und hatten auch noch viel Spaß dabei!

stempel-diy-die kleine botin-4

Viel Spaß beim Nachmachen – die Obst-Idee funktioniert sicher auch gut mit Kiwi, Orange, Kirschen, Zitronen,….

2 Kommentare

  1. Pingback: DIY Mini Laterne | Schöner Schein für Kleine. | die kleine Botin

Kommentar verfassen