KUSCHELALARM – (D)ein Einschlaf-Büchlein

Kleinkinder und schlafen.

Schlafen, einschlafen, durchschlafen – kaum ein Thema beschäftigt so viele Eltern jahrelang. Wie kommen die Kleinen zur Ruhe? Wann kann ein Kind allein schlafen? Muss es schlafen lernen? Wie kann ich meinem Kind dabei helfen einzuschlafen? Warum will es nicht schlafen?

kuschelalarm digistore produktbild

Neben diesen Fragen vergessen wir oft, dass das Schlafen gar nicht so einfach ist! Man muss sich komplett entspannen, alles loslassen und sich rundum wohlfühlen, um einschlafen zu können. Das ist vor allem für Kleinkinder nicht immer so easy, denn der Tag war laut, anstrengend, aufregend und das meist nicht mal im negativen Sinn!

Loslassen, ankommen und abgeben = besser schlafen

In unserer Zeit wird es immer wichtiger, die vielen aufregenden Eindrücke des Alltags zu verarbeiten. Bereits Kinder mit 2 oder 3 Jahren verbringen schon viel Zeit vor dem Bildschirm oder schauen fern. Einflüsse und aufwühlende Erlebnisse, Phasen in denen viel neues gelernt wird oder einfach nur vermehrtes Kuschel- und Nähebedürfnis. – All das kann dazu führen, dass das Kind (mal wieder) nicht allein ein- oder durchschlafen kann.

Eines vorweg: Das ist völlig normal und in Ordnung. (Fast) niemand schläft gern allein und isoliert in einem abgetrennten Raum – aber genau das verlangt die Gesellschaft von den Kleinsten. Das Kinderzimmer, das Schlafzimmer oder die Couch, auf der dein Kind seine Ruhe meist findet, soll ein völlig entspannender Ort sein. Ein Ort der Ruhe und des Loslassens.

Schlaf ist für viele Kinder beängstigend – müssen sie doch alle Kontrolle abgeben, sich fallen lassen. Das ist nicht so einfach.

Vor dem Schlafen: lass das Kind erzählen!

Sobald Kinder sprechen können, ist das ein gutes Instrument, um viel vom Tag loszuwerden und schwere Gedanken abzugeben.

kuschelalarm digistore bestellform header

KUSCHELALARM €3,90 kaufen Kuschelalarm NICHT kaufen

KUSCHELALARM hilft dabei, einfacher in den Schlaf zu finden.

Mit einfachen Sätzen, erprobten Tipps und zauberhaften Illustrationen zum gemeinsamen Anschauen. Hilf so deinem Kind sanft in die Ruhephase zu kommen und genießt die zusätzliche Kuschelzeit.

Schlafengehen und zu-Bett-bringen muss nicht anstrengend sein!

kuschelzeit beitragsseite

  • Idee & Conception: Daniela Gaigg
  • Text & Inhalt: Daniela Gaigg
  • Illustration: Nicole Baumann, @golden_freckles

 

IMPRESSUM:

die kleine Botin e.U., Daniela Gaigg, Schaumannstraße 38/1/1, A-2100 Korneuburg. 0043 6767294547 Mail: daniela@diekleinebotin.at

DATENSCHUTZERKLÄRUNG