Nichts wie raus, wenn es endlich warm genug zum Plantschen ist! Wer Kinder hat, weiß ein ruhiges und kindgerechtes Plätzchen am Wasser richtig zu schätzen. Sonnencreme, Sonnenhut und Snacks einpacken und los gehts!
Dieses Mal nimmt uns eine liebe Bekannte nimmt uns mit nach Wien zum Badeteich.
Hallo, ich bin Michaela, das Gesicht hinter dem (Mama) Blog littlebee® (www.littlebee.at). Auf meinem Blog dreht sich alles um Kids, Food und DIY und den ganz normalen Wahnsinn als 3fach Jungsmama am Stadtrand von Wien.
Letztes Jahr durfte ich euch im Rahmen der „Sommer am Spielplatz“ Reihe den Feuerwehrspielplatz in Breitenlee vorstellen. Immer noch einer unserer liebsten Plätze zum Toben. Und auch in diesem Jahr darf ich wieder dabei sein und euch einen wunderbaren Spielplatz zeigen, den wir sehr gerne besuchen. Den Spielplatz am Badeteich Hirschstetten.
Spielplatz Badeteich Hirschstetten
Babybucht Hirschstetten
Im 22 Bezirk, etwas versteckt aber längst kein Geheimtipp mehr, liegt der Badeteich Hirschstetten. Ein rund 215.000 m2 großer Naturbadeteich für Groß und Klein. Hier tummeln sich alle Altersklassen und in einem eigenen Bereich sind zudem auch Hunde erlaubt und dürfen plantschen.
Hier befindet sich ein ganz wunderbarer Spielplatz, nicht nur im Sommer, aber vor allem gerade dann, weil er direkt in der Babybucht des Badeteichs Hischstetten liegt. Zwischen Bäume und Schattenplätzen lässt es sich hier gerne verweilen. Und wenn es heiß ist auch plantschen und schwimmen. Das Wasser ist an dieser Stelle des Badeteichs sehr flach und seicht, also perfekt für Kinder.
Außerdem gibt es einen kleinen Sandstrand und es wirkt schon fast wie Urlaub wenn man hier seine Freizeit verbringt und es sich gut gehen lässt.
Spielplatz am Badeteich Hirschstetten
Das Areal des Spielplatzes ist relativ weitläufig. Es gibt ein paar Babyschaukeln, eine Fitnessecke für Große, weil die Wege rund um den Badeteich auch eine beliebte Laufstrecke sind, und einen Bereich mit Kletterturm, Rutsche und Co. Der Spielplatz ist komplett gesandet, was ich als sehr angenehm empfinde. Vor allem im Sommer können die Kinder so bedenkenlos barfuß spielen und toben. Der Spielbereich ist thematisch einem Piratenschiff nachempfunden und auch für die Kleinsten sehr gut geeignet.
Spaß für alle Altersklassen am Stadtrand von Wien
Besonders beliebt bei meinem Jüngsten ist der Kletterturm. Rauf und runter, hin und her und dann schnell gerutscht, hatte er hier den größten Spass, während seine großen Brüder den großen Rutschenturm unsicher gemacht haben. Ich habe mir sagen lassen – eine Turborutsche, die besonders cool ist wegen des rasanten Tempos. Sie ist glücklicherweise mit einem schwierigen Aufstieg, so konnte der Jüngste selbst nicht hinauf. Das finde ich ehrlich gesagt sehr gut gelöst, denn bei Höhe in Kombination mit Geschwindigkeit ist mir doch etwas unwohl.
Direkt neben dem Spielplatz gibt es auch Toiletten und eine kleine Buffet-Hütte, die im Sommer geöffnet hat. Hier bekommt man bestimmt ein Eis und Kleinigkeiten zu essen. Wir sind Picknicker. Ich habe eigentlich immer etwas zu essen dabei, daher keine Garantie von mir, ob es hier leckere Sachen gibt. Nach dem langen Toben haben wir uns noch eine Pause in den Hängematten gegönnt und die leichte Brise genossen, die man hier am Wasser hat.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug hier her.
Vielleicht ist der Spielplatz ja auch genau der richtige für euch.
Habt einen wunderbaren Sommer.
XOXO
Michaela
Adresse: 22, Bibernellweg 9-11
Wer mehr Tipps braucht und gleich für die nächsten Tage planen will, findet hier tausende Tipps rund um die Freizeit mit der Familie!
Einen kompletten City Guide für Wien mit Familie gibts hier als Downlaod