Werbung
Bunte Bäume und Sträucher, erste zarte Grashalme und Gänseblümchen, das Summen der Bienen, da und dort flattern schon die Schmetterlinge und die frische Brise, die durchs Haar streicht…. Eine meiner liebsten DIY Arbeiten ist es, den Maikranz zu binden. Der Frühling ist die zauberhafteste Jahreszeit. Der Garten und die Terrasse werden wieder „aufgeweckt“, hier ein paar Samen gestreut und dort einige neue Blumen und Gemüse eingepflanzt. Nach getaner Arbeit ist es wundervoll, im Gartensessel oder in der Hängematte zu chillen und sich alles nochmal anzuschauen.
Maikranz binden – die easy Anleitung
Eine schöne und einfache Deko-Idee ist ein Maikranz. Der Kranz ist schnell gebunden und kann dann nach Geschmack verziert werden. Kinder ab etwa 3 Jahren helfen bestimmt gern mit!
Ich hatte tatkräftige Unterstützung von den Mädchen, die schon mit Eifer dabei waren, die Ästchen zu sammeln…
Ihr braucht
Menge | Material |
20 | dünne, noch nicht komplett trockene Ästchen |
15 | grüne Triebe und Blätter von Hecken oder immergrünen Sträuchern |
1m | Bastel- oder Blumendraht |
2 Bogen | Bastelpapier (alternativ Geschenkpapier) |
beliebig | bunte Bänder in unterschiedlichen Längen und Breiten (Organza, Seidenbänder, Bast…) zB Geschenkbänder |
Schritt für Schritt Anleitung „Maikranz binden“
- Aus den Ästen und Zweigen einen Kreis mit etwa 40cm Durchmesser formen und an mehreren Stellen mit Draht fixieren. Erst grob die Form und Größe festlegen und dann die feinen abstehenden Zweige einflechten, mit Draht befestigen oder abschneiden.
- Grüne Triebe und Ranken rundherum verteilt feststecken. Die 4 Bänder zum Aufhängen werden jeweils im Viertel befestigt und sind mindestens 1m lang, dadurch ergibt sich genug Spielraum zum Festknoten und Austarieren.
- Bunte Schmetterlinge aus Papier werden nach dem Ausschneiden mit kurzen Drahtstücken an den Kranz gebunden oder mit Superkleber befestigt. Farblich passende Bänder geben den letzten Schliff: Dafür jeweils 5 x 1,5m lange Bändchen zuschneiden, in die Hälfte falten und rundherum verteilt festbinden. Ich habe Bast in hellgelb, hellgrün und weiss, Organzabänder in lila und dünne Seidenbänder in dunkelgelb verwendet.
- Nun gehts ans Aufhängen: Die 4 Bänder zum Befestigen werden in der Höhe von etwa 50-60cm zusammengeknotet und an einen Ast oder auf der Terrasse an einen Haken gehängt. Durch einen weiteren Knoten hängt der Kranz relativ gut fixiert, und nun können noch die hängenden Bändchen zugeschnitten werden.
Besonders frühlingshaft wird der Kranz mit Schmetterlingen! Je nachdem, wo er hängen wird, kann man dazu Motivkarton oder Folie verwenden. Schablonen zum Downloaden gibt es hier:
Maikranz im Garten aufhängen
Beim ersten Windhauch ist der Zauber des Maikranzes zu bewundern…. Ich könnte ewig zuschauen, wie die zarten Bändchen tanzen! Maikranz binden und den Garten ein Stück weit frühlingshaft zu dekorieren ist eine wundervolle Idee fürs erste Mai Wochenende, bei der die ganze Familie mithelfen kann.
Hier findest du viele weitere Ideen zum Basteln mit Kindern (nach den Jahreszeiten).
Merk es Dir auf Pinterest: