Werbung
Artikel nutzt Affiliate-Links
Schmetterlinge liebt fast jedes (große) Kind! Es ist spannend und zauberhaft zugleich, die flatternden Tierchen zu beobachten.
Wie wachsen Schmetterlinge?
Und spätestens nach dem ersten Buch von „Die Raupe Nimmersatt“ ist die Entstehung der flatterhaften Tierchen ein Thema.
Wir haben unsere eigenen Schmetterlinge groß gezogen und sind sooooo stolz: wir haben alle fünf „Kinder“ heute gesund und munter im Garten rausflattern lassen!!
Aber nun, wie es dazu gekommen ist: Es gibt ein tolles Schmetterlings-Beobachtungsset: „Schmetterlingsgarten4u“ – hier bekommt man ein Pop-Up Netz und die genaue Anleitung, sowie einen Gutschein zum Bestellen von 5 lebenden Raupen. Die Raupen werden extra geliefert, in einer geeigneten Box mit Futter, das bis zur Verpuppung reicht.
Sobald das Puppenstadium erreicht ist, werden die Raupen behutsam in das Netz übersiedelt und hier schlüpfen dann die fertigen Schmetterlinge. Die beiliegende Anleitung beschreibt die verschiedenen Stadien genau und gibt wissenswerte Infos über die Falter.
Besonders spannend war die „Übersiedlung“ der Puppen vom Raupengefäß ins grosse Netz! Als sie dann da drin hingen, vergingen ca. 1,5 Tage, bis dann am Morgen der erste Schmetterling seine Flügel trocknete… So gab es gleich zum Frühstück ein tolles Erlebnis, Frl. Tochter war begeistert!
Was fressen Schmetterlinge?
Wir haben das Spektakel ca. 1 Woche lang beobachtet, die Schmetterlinge gefüttert und sie dann im Garten in die freie Natur fliegen lassen.
Sehr toll zum Zuschauen ist auch, wenn die Schmetterlinge das Obst und die Blüten zu „essen“ beginnen, so nah sieht man sie in der Natur kaum. Für Kinder und Erwachsene gleichermassen ein tolles Projekt! Besonders die kommenden grossen Ferien und die warme Jahreszeit bietet sich gut an „eigene“ Schmetterlinge zu beobachten.
Ich finde dieses Set eine tolle Möglichkeit auch Kleinkindern bereits einen Einblick in die Natur zu geben.
LESETIPP: