Ab in den Urlaub – fast alle Familien verabschieden sich zumindest für eine Woche in die Sommerfrische oder ans Meer. Daheim im Haushalt muss davor vieles vorbereitet werden und damit die Balkonpflanzen und Topfpflanzen nicht leiden, gibt es einige einfache Tipps, die man beachten kann.
5 geniale und einfache Tipps, wie du deine Balkonpflanzen und Topfpflanzen im Sommer pflegen und bewässern kannst
- Bewässerungsystem
- Wasserreservoir
- schattige Standorte
- Erde abdecken
- zurückschneiden
Je nach Art der Pflanzen kannst du dir einige der Tipps aussuchen, damit die Pflanzen nicht vertrocknen.
Bewässerungssystem einrichten: Bereite ein automatisches Bewässerungssystem vor, das die Pflanzen regelmäßig mit Wasser versorgt. Es gibt verschiedene Optionen wie Tropfbewässerungssysteme oder Bewässerungskugeln, die den Wasserfluss dosieren und den Pflanzen die benötigte Feuchtigkeit geben, während du im Urlaub bist. Wenn du einen größeren Bestand an Pflanzen hast oder weitläufige Beete, dann zahlt sich auch ein Bewässerungssystem aus, das direkt an die Wasserleitung angeschlossen ist. Smarte, nachhaltige Lösungen wie Solarbewässerungssysteme sorgen ohne Stromversorgung für deine liebsten Pflanzen, während du auf Urlaub bist.
Wasserreservoir verwenden: Stelle ein Wasserreservoir direkt die Pflanzen. Hierbei kannst du eine große Flasche, eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche oder sogar einen umgedrehten Blumentopf mit Wasser verwenden. Die Pflanzen nehmen das Wasser durch Kapillarwirkung auf, sobald die Erde trocknet und bleiben dadurch längerfristig versorgt.
Schattige Standorte wählen: Platziere deine Pflanzen während deiner Abwesenheit an einem schattigen Ort auf dem Balkon oder der Terrasse. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu einem schnelleren Wasserverlust führen. Eine schattige Ecke verringert die Verdunstung und sorgt dafür, dass die Pflanzen weniger Wasser benötigen.
Mulchen: Decke die Erde um die Pflanzen herum mit einer Schicht Mulch ab. Mulch hilft dabei, die Feuchtigkeit im Boden zu halten, indem es Verdunstung verhindert und das Wachstum von Unkraut reduziert. Verwende beispielsweise Rindenmulch, Stroh oder gehäckselte Blätter als Mulchmaterial. Eine optisch schöne Alternative ist Tongranulat, das als Abdeckschicht etwa 3 cm hoch auf die Erde gestreut wird. Zusammen mit einem Tontopf ist die Wasserversorgung länger möglich.
Pflanzen vor dem Urlaub zurückschneiden: Kürze die Spitzen der Pflanzen vor deiner Abreise leicht. Dies fördert das Wachstum und verringert den Wasserbedarf der Pflanzen während deiner Abwesenheit. Achte jedoch darauf, nicht zu viel abzuschneiden, da dies das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen könnte.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Bedürfnisse der Pflanzen je nach Art und Standort variieren können. Generell ist es wichtig, je nach Ausrichtung des Balkons passende Pflanzen zu wählen, dann hat man lange Freude und wenig Pflegeaufwand.